• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB wird nicht erkannt

Ewoke

Neuling
Hallo.

Habe mir letztens ein neues System zugelegt und wollte nur die Grafikkarte und die Festplatten übernehmen.
Der PC startet auch, BIOS ist aktuell, aber Maus und Tastatur werden nicht erkannt.
Also die USB plätze allgemein vom Mainboard und dem Gehäuse.

Nun bin ich kein Experte und wüsste gerne was ich machen kann.
Scheinbar muss ich die Treiber installieren, nur geht das schlecht ohne Maus und Tastatur.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard
Corsair Vengeance LPX 32GB (Ram)
AMD Ryzen 7 1700 Prozessor
Corsair TX750M PC-Netzteil
Mit Windows 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 kannst du nur mit Hilfe einer seriellen Maus und Tastatur auf AM4 installieren.

Windows 7 kannst du nur mit Hilfe einer seriellen Maus und Tastatur auf AM4 installieren.

Muss er nicht. Er muss auf jedem Fall an einen anderen PC einen bootfähigen Win7-USB-Stick mit dem MSI Smart Tool erstellen(Genauere Infos zur Vorgehensweise findet er im Link!).Nicht wundern das Tool gibts auch für dein Mainboard.

Bei dieser Variante kommst du nicht drum rum Win7 neu zu installieren oder du hast halt eine PS2-Maus rumzuliegen, damit du alle USB Treiber (AMD Chipset und Asmedia USB) bei MSI runterlädst und innerhalb vom System installierst. Dritte Option du installierst dir Win10 mit dem Win7-Key neu, da der Support sowieso nächstes Jahr ausläuft und dort auch vor Installation der Herstellertreiber die USB-Anschlüsse funktionieren.

Also muss ich Windows 7 Neu Installieren, mit dem Smart Tool, Windows 10 Installieren, wo die USB-Anschlüsse auch so gehen ohne Treiber erst installieren zu müssen oder eine PS2-Maus nutzen und alle Treiber installieren?

Könnte ich auch eine neue Festplatte kaufen und darauf dann einfach Windows 10 Installieren?
Müsste ich das dann erstmal ziehen und dann auf nen USB-Stick? Also Windows 10 oder würd das überhaupt nicht gehen?

Anders ausgedrückt. Hast du eine PS2-Maus rumzuliegen, anstöpseln im bestehenden System ggf. muss vorher die PS2-Emulation im UEFI aktiviert werden, falls sie nicht von Win7 erkannt wird und dann den AMD Chipset und Asmedia USB Treiber von MSI laden und installieren. Danach neustarten und USB-Maus & Tastatur anschließen, warten bis Win7 die Geräte erkannt hat,fertig.

Wenn du keine PS2-Maus hast, musst du an einen anderen PC/Laptop einen Win7-USB-Stick mit dem Smart-Tool erstellen. Die Windows 7 iso kannst mit den Windows Iso Downloader saugen und dann nach Anleitung den Stick erstellen und Win7 neu installieren.

Willst du Win10 stattdessen kannst du mit dem Iso Downloader auch die Win10 iso ziehen und dann mit Rufus einen UEFI bootfähigen USB-Stick erstellen oder einfacher das Media Creation Tool verwenden (Lädt das aktuelle Win10 Release automatisch runter und erstellt einen bootfähigen Stick). Du hast die Wahl! Mit dem Win7 Key kannst du aktuell noch Win10 aktivieren.

Kannst du, ich weiß aber nicht was du machen willst!? Willst du die alte Platte mit Win7 drin lassen und eine Neue zusätzlich einbauen auf die dann Win10 installiert werden soll oder die Alte Platte durch eine Neue ersetzen mit Win10!? Das wäre die einfachste Variante, gleich Win10 zu installieren mit dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick und Eingabe des Win7-Keys bei der Win10 Installation.

Beide Systeme gleichzeitig nutzen mit dem Win7 Key geht nicht, willst du das, musst du für den Parallelbetrieb dir noch einen extra Key besorgen.

Wenn du komplett neu installierst und Win10 gefällt nicht, kannst du jederzeit zurück zu Win7, aber du kannst Win7 halt nur mit einem USB-Stick installieren, der mit dem Smart Tool von MSI erstellt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine SSD hollen wollen, weil ich bisher noch keine hab. Darauf dann Windows 10 installieren und das Windows 7 von der Festplatte löschen, wo es momentan drauf ist.
So das es dann nur Windows 10 auf der SSD ist.

Ok, also mit dem Media Creation Tool die Windows 10 Iso donwloaden, dann mit dem USB-Stick Windows 10 auf der SSD installieren und dann müsste es gehen?
Dann Vielen Dank Qizzy!

Ganz genau! Nicht vergessen den Win7-Key für die Win10 Installation bereit zu halten. Ich würde die alte Platte vorher abstöpseln, dann Win10 auf die SSD installieren, danach alle Win10 Treiber von der MSI-Seite installieren (sind meist neuer als die von Microsoft), zum Schluss die alte Platte wieder anschließen und diese bequem unter Win10 formatieren.

Ach ja entweder du kaufst eine M2 (mit PCIe 3.0 x4-Schnittstelle!),also eine SSD die du in den M2-Slot steckst -> Kompatiblitätsliste auf der Herstellerseite beachten!) oder eine normale 2,5Zoll SATA3 SSD, die du wie gewohnt mit Kabeln anschließt, aber keine M2-SATA 6Gb/s!.Bei dieser kannst du 2 SATA-Ports nicht nutzen und ist nicht schneller als die 2,5 SSDs.Empfehlenswert wäre eine Samsung 960EVO oder Intel 600-900P Serie in der Größe deine Wahl. Und ein Bios-Update via M-Flash im UEFI-Bios wäre empfehlenswert, aktuell ist wohl 7B00v1H vom 25.01.2019.

Wenn was nicht klappt wie gewohnt das Forum ist ja dazu da:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh