• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USb unter DOS zum laufen bekommen?

lengi

Neuling
Hallo.

Ich hoffe hier könnte ich Rat bekommen, ob sowas realisierbar ist.

Also Folgendes. Ich besitze ein USB Kabel mit Diagnose-Software für meinen Golf 4. Damit kann man auf die Steuergeräte der Steugeräte zugreifen, Werte ändern, Fehlerspeicher auslesen usw.
Leider kann man damit nicht alles freischalten, was ich gerne hätte.

Es gibt noch ein anderes Programm welches NUR unter Dos läuft. Dort wird dann irgendwas an einem Eprom verändert, genau weiß ichs aber auch noch nicht.
Funktioniert dies bis dato nur mit einem seriellen Kabel(RS232).

Ich hab aber 2 Notebooks, die keine Serielle Schnittstelle mehr haben, deswegen auch das USB Kabel.

Gibt es irgendeine Möglichkeit USB unter DOS zum laufen zu bekommen?
Braucht ihr mehr Infos?

Ich kenn mich mit der Materie zu wenig aus :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Wenn sowas nicht möglich ist, bitte dann auch mitteilen ;)

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Treiber für USB unter DOS findest, dann könnte es funktionieren.
Mir ist aber kein USB-Treiber für DOS bekannt.

ALso ich hab auch schon kanpp 2 stunden gegoogelt, aber dabei ist nicht wirklich was bei rausgekommen außer usb4dos, aber das ist irgendwie nen ganz komisches dateiformat, womit ich gar nichts anfangen kann.

Also es wurde auch schon ausprobiert, ob das mit solchen Adaptern funktioniert, aber laut meinem Informationsstand lief das auch nicht.
Wär für mich auch zu viel aufwand, da ich dann den Adapter und nen Neues Kabel bräuchte und dann is das halt immer noch über usb angeschlossen....

Probiert wurde das auch schon per virtueller Maschine, was auch nicht lief.
Problem ist halt das USB Kabel anzusteuren, was mit dem Auto verbunden ist!

Naja gut, dann belass ich das dabei.

danke für die Tipps!

gruss

man könnte einen usb stick in dos starten lassen, als "festplatte".

Und wie dann weiter? Problem ist ja die Verbindung über den USB Port zum Fahrzeug zu bekommen.
Mitlerweile hab ich rausfegunden, dass mit VDC-Pro gearbeitet wird und damit das EEprom vom Tacho geändert wird.

Interessant wäre natürlich eine Software die kein DOS brauch und mit USB kalr kommt, aber was VDC-Pro nun genau ist, weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh