USB Stiks - Sinn von U3

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich habe einen USB Stick mit U3. Ich habe diesen aber normal formatiert und Software drauf gemacht. Nun frage ich mich, wo der Vorteil von U3 wäre gegenüber meinen portale Apps.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und soweit ich weiss nicht aml verschlüsselung = wieder sinnlos
außerdem haben ja anwendungen, die es zu schützen gibt selbst passwortschutz = thunderbird, miranda..

hab mich jetzt ma nach software umgeschaut und naja...

wenn u3 anständiges autoplay menü beherrscht wäre das ein halbwegs vernünftiges argumentchen

Autoplay hat nix mit U3 zutun, das kann man mit jedem 0815 Stick auch machen!

Es hat höchstens nicht zwangsläufig etwas damit zu tun. Hat mindestens soviel damit zu tun wie mit jedem 0815 Stick. Und noch mehr, weil man ja etwas an Komofrt merken möchte und mit einem 0815 Stick muss man wohl manuell frimmeln und klappt dann dennoch nicht an jedem Rechner wie man möchte evtl, bin aber offen für Tipps. Nack kurzem googlen bin nicht weit gekommen.

Wenn man den Stick ansteckt, fragt ja Win nach jedem Scheiß "möchten Sie"... Da würde ich gerne die vorhandenen Einträge raushaben und stattdessen "Thunderbird, Firefox" etc stehen haben.

U3 emuliert ein CD-Laufwerk, bei welchen unter Win XP (im Gegensatz zu USB-Sticks) autorun standardmäßig eingeschaltet ist.

Das ist so ziemlich der Hauptunterschied.

Damit eignet sich ein U3-Stick z.b. hervorragend zur Industriespionage :d

Bei meinen Sticks deinstalliere ich die U3-Funktionen immer, ich finde die ziemlich sinnlos.

MfG The-Master

U3 emuliert ein CD-Laufwerk, bei welchen unter Win XP (im Gegensatz zu USB-Sticks) autorun standardmäßig eingeschaltet ist.

So ein Stuss! Ein USB Stick ist ein Wechsellaufwerk. Man kann bei jedem Wechsellaufwerk eine autorun.inf draufkopieren und somit eine Datei oder Anwendung starten. Bei Wechsellaufwerken ist Autorun standardmässig eingeschaltet, das hat nichts mit CD-Laufwerken zutun.

So eine Autorun.inf ist in zwei Sekunden erstellt. Wer kein fertiges Menü hat kann sich z.B. mit Discstarter (kostenlos) nen eigenes Menü machen. (Bischen HTML Kenntnis vorrausgesetzt)

So ein Stuss! Ein USB Stick ist ein Wechsellaufwerk. Man kann bei jedem Wechsellaufwerk eine autorun.inf draufkopieren und somit eine Datei oder Anwendung starten. Bei Wechsellaufwerken ist Autorun standardmässig eingeschaltet, das hat nichts mit CD-Laufwerken zutun.

Die Autorun.inf wird aber bei USB-Sticks bei Windows XP (und sei es erst nach SP1 oder 2) nicht dazu verwendet ein Programm automatisch zu starten. (Also ohne dass er Benutzer dies explizit bestätigt.)

--> Google

Lieber Ton ändern... Besonders wenn man Unrecht haben könnte. Dass ein D Laufwerk emuliert wird, habe ich auch iwo gelesen.

Bei meinen Sticks deinstalliere ich die U3-Funktionen immer, ich finde die ziemlich sinnlos.
Wie macht man das eig?

is das mit den pfaden nicht ein problem? ein laufwerk kann ja versch. buchstaben bekommen.

Die Autorun.inf wird aber bei USB-Sticks bei Windows XP (und sei es erst nach SP1 oder 2) nicht dazu verwendet ein Programm automatisch zu starten.

ne? wofür denn sonst?

is das mit den pfaden nicht ein problem? ein laufwerk kann ja versch. buchstaben bekommen.

Nein, es werden inkrementelle Pfad-Angaben verwendet, keine absoluten.
Immer ausgehen vom Rootverzeichnis des Laufwerks.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nie Probleme mit Autoruns auf USB Sticks mit Windows XP

Nein, es werden inkrementelle Pfad-Angaben verwendet, keine absoluten.
Immer ausgehen vom Rootverzeichnis des Laufwerks.
Okay, cool und wie kriege ich das nun hin dass die im Autoplay WIndows Fenster zur Auswahl gestellt werden. Also nicht dass direkt Thundebird startet sondern dass ich gefragt werde oder geht das nur mit HTML Dateien?

wie kriege ich das nun hin dass die im Autoplay WIndows Fenster zur Auswahl gestellt werden.

Gar nicht. Das was du meinst passiert wenn keine Autostart.inf vorhanden ist.
Wenn du ein Menü mit all deinen Programmen haben willst musst du dir nen Programm o.Ä. schreiben was du via Autostart.inf startest. Oder benutze alternativ sowas wie discstarter.

Gar nicht. Das was du meinst passiert wenn keine Autostart.inf vorhanden ist.
Okay, das hatte ich auch bemerkt. Liegt wohl an der U3 Natur dass mir aber auch Windowsfremde Optionen angezeigt werden, die bei anderen Sticks nicht auftauchen. Ist aber nur ein Eindruck. Ich teste das nachher. Aber wenn ich Recht habe, wäre das etwas "cooles an U3".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh