Usb-Sticks im Raid

eraser-x

Enthusiast
moin

mir ist da eine hm etwas andere idee durch den kopf geschossen
ist es nicht irgendwie möglich usb speichersticks in eine art raid modus zu betreiben?
wenn ja wie ?
was bzw wenn überhaupt bringt es denn an leistung?

mfg

ps:und ja ich weis das die idee komisch ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnelleren USB-Sticks, die auf um die 30 MB/s beim Lesen kommen, arbeiten bereits intern quasi in einem RAID-0 Verbund. Abgesehen davon wird es nichts bringen, da die USB-Schnittstelle bei ca. 35 MB/s dicht macht.

hm eventuell ne blöde frage aber wenn ich mehrer usb ports nutze dann hat doch im grunde jeder diese 35mb?
*ich rede nicht von hubs*
dann hätte ich wenn das stimmt ja mit 2 schon runde 70mb ;) usw

mfg

Hm, ja.. hättest du rein rechnerisch schon. Allerdings brauchst du da irgendeinen Controller der "USB RAID" unterstützt (AFAIK gibts sowas nicht, und ich nehme an, dass es sowas nie geben wird) oder eine Art Software-RAID über nen Teiber. Letzteres ist möglicherweise mit LVM machbar.

Zuletzt bearbeitet:
unter Win ist es vielleicht mit SW Raid möglich ( mit Linux kein Problem )

Klingt zwar verrückt aber interessant, warum auch nicht.
Software-RAID dürfte der einzige Weg sein das zu realisieren.

hm soweit ich es mitbekommen habe muss um ein ms softraid aufzubauen der datenträger ein dynamischer sein

nur hmmm wie kann ich einen usb stick dazu bewegen einer zu werden ;)?
bitte geht von ms plattformen aus kann da vista ultimat 64 und xp home anbieten nix linux oder der gleichen

hab irgendwie lust das mal zu testen :d
im zeitalter von quad und trippel sli usw ist das doch mal was anderes hehe

mfg

relativ sinnlos da beim random schreiben die datenrate stark einbricht
ebenso ist (je nach usb controller) die cpulast gewaltig hoch :(
aber ja mit windoof sw raid sollte es auch tun ;)

hm ok
und wie bewege ich nun einen usb stick dazu als raid eingerichtet zu werden da fehlt mir nach wie vor leider die hilfe von euch

mfg

Software-RAID unter Windows geht normal nur mit den Server-Systemen. Es gab allerdings von der c't mal ne Anleitung, wie man das im Win XP auch freischaltet (weiß allerdings nicht, ob nur im Pro oder auch im Home).

Wenn du ein passendes Betriebssystem hast und min. 2 Sticks am PC (unformatiert !), dann sollte es einfach in der Festplattenverwaltung gehen in dem man die beide zusammenfaßt.

Allerdings vermute ich, daß du mit den meisten Chpsätzen keine höhere Geschwindigkeit bekommen wirst, da die nur einen USB2-Controller haben. Nur neuste Chipsätze (X38 ?) haben 2 USB2-Controller.

gehen wir mal davon aus sind sind formatiert wie kann ich also das ganze "neutral" zurücksetzen wie zb eine jungfräuliche hdd es eben ist wenn ma sie kauft

also unter meinem vista ultimat 64 kann ich leider nix mit partitinieren entdecken oder der gleichen was usb sticks angeht

mfg

Ich kanns jetzt nicht ausprobieren - aber man mußte beide Laufwerke markieren und dann rechte Maustaste. Es könnte auch sein, daß man vorher 2 gleichgroße Partitionen anlegen mußte - die müssen natürlich auf einem dynamischen Volume liegen. Also erstmal in dynamisches Volume konvertieren !

Es könnte natürlich sein, daß sich Vista prinzipiell weigert, sowas auf USB-Sticks zu machen.

könnt ich das nicht auch mit irgend einem tool seperat machen also die stick in dynamische datenträger formatieren ??

gebe die sache noch nicht ganz auf ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh