usb stick gebrochen

cracky

Enthusiast
Hi,

hab hier einen usb stick, bei dem ist der kopf inkl. platine abgebrochen.

den kopf dranzufrickeln hat schon jemand probiert, das kann man getrost vergessen.

Ich hab aber einen baugleichen usb stick da, nun ist die idee einfach den Speicherchip auszubauen und in den anderen usb stick einzubauen.

WAs mich nur verwirrt, ich kenn das nur so, dass die Flashchips mit kleinen Lötstellen (SMD-löten) mit der Platine verbunden sind. Bei diesem USB Stick scheint der Chip jedoch aufgeklebt zu sein. gibt es sowas?

Bilder kann ich erst heute nachmittag raufladen, aber vllt. kennt jemand diese Fügetechnik? Es sieht so aus als ob der Chip und die Platine kontakte haben und der Chip nur auf die Platine geklebt ist.

Wenn ja, wie kriegt man den runter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hört sich nach einem BGA Gehäuse an. Da sind die Pins ähnlich wie bei CPU's (PGA bzw LGA) auf der Unterseite jedoch als kleine Art Halbkugeln aus Lötzinn ausgeführt. Diese werden geschmolzen, es entsteht Kontakt und das Bauteil erscheint wie aufgeklebt.
Das auslöten ist nicht das Problem, einfach mit dem Backofen/Heißluftfön gleichmäßig erwärmen bis er mit leichtem Zug herunterfällt.
Die wirkliche Herausforderung ist den Chip exakt passend auf der Platine zu Platziren und erfolgreich wieder zu verlöten. Die Chancen das du das schaffst sind verschwindend gering.

Wenn dir die Daten auf diesem Stick so wichtig sind, gibt es Datenrettungsunternehmen den Chip auslesen und dir die Daten zusenden.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh