USB-Stecker: Bezeichnung + Belegung?

romeon

Enthusiast
Hi,

Weiß jemand, wie man den USB-Stecker auf dem Bild unten bezeichnet? Er ist relativ geläufig, zB Digicams oder externe 2,5" Festplatten, aber zum Kaufen hab ich so ein Kabel noch nicht gesehen. Bei Reichelt gabs bis vor kurzem nur die 4- und 5-poligen, aber das sind definitiv andere (wie ich feststellen durfte ;)).

Sehr interessieren würde mich auch die Pin/Kabelbelegung davon, da meine exzerne 2,5" endlich einen An/Ausschalter bekommen soll ...

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da will ich mich gleich mal einklinken und fragen wieso es soviele Arten der USBstecker gibt? Die Verdrahtung ist immer gleich aber das "Format" nicht.. ist das nur Geldmacherei oder hat das noch nen anderen Zweck, das die die Stecker einfach umformen? o_O Ist wie mit der Sata-Stromversorgung: Anderer Stecker, aber es könnte genausogut ein normaler 4pol Molexstecker sein... Aber nein man muss nen Adapter kaufen :fresse:

Bei SATA ist der Grund für die Steckerveränderung die Hotplugfähigkeit.

Die Arten der USB-Stecker sind durch die verschiedenen Bedürfnisse entstanden... wer möchte schon eine riesen Buchse an der Digicam.

Habe die Pins lokalisiert und den Schalter erfolgreich verbaut :d

thx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh