USB Platte unter XP nach ca.10 Minuten nicht mehr erkannt

Grantig

Neuling
Hilfe :confused:
Ich habe Windows XP SP2 und eine externe USB 2.0 Festplatte. Der Rechner erkennt die Platte und es funktioniert auch alles, doch nach ein paar Minuten ist die Platte weg und wird auch nicht mehr erkannt. Wenn ich wieder so ca.10 Minuten warte und neu anschließe erkennt er sie wieder... aber halt nur für ein paar Minuten. Habe das auch mit anderen externen Festplatten getestet mit dem gleichen Ergebnis. Also an der Platte liegt es nicht, leider liegts auch nicht an meinem Rechner weil ich mit diesen Platten an anderen Rechnern das gleiche Problem habe. Kann mir nicht mehr vorstellen woran das liegt. Habe in der Computerverwaltung alles überprüft und es sieht auch sehr gut aus. Mein externer DVD-Brenner funktioniert dagegen sehr gut.
Wer kann mir helten

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Um was für ein Mainboard handelt es sich ?? Kann es sein, das dein externer Brenner ein Netzteil hat, worüber er mit Strom versorgt wird ?? Es könnte ja sein, das die Spannungsversorgung Deiner USB-Ports nicht ausreicht, um die Platte ohne zusätzliches Netzteil zu versorgen (sowas soll es geben), vor allem, wenn mehrere Geräte am USB hängen. Versuch als erstes mal die Platte alleine am USB zu betreiben, ohne jegliche andere Geräte an USB angeschlossen zu haben. Eventuell reicht die Spannungsversorgung wirklich nicht aus.

Ansonsten gibt es Mainboards, wo man im BIOS noch zusätzlich Einstellungen zu den USB Anschlüssen machen kann. Vielleicht kannst Du da auch noch etwas verstellen.

Hast Du denn USB2.0 oder USB 1.1 ??

Gruss
Alex

Hi,
danke für die Antwort aber ich habe eine externe Festplatte mit Netzteil. An der Stromversorgung dürfte es nicht liegen. Mein Board ist von AS Rock und es ist ein USB 2.0 Port.
Bin total ratlos.

Danke

Die genaue Bezeichnung des Boards wäre durchaus hilfreich. Hast du es schon mal mit einem BIOS Update probiert? Führe auch mal das Windows-Update aus. Möglicherweise gibt es bereits eine Patch für dieses Problem, sofern es den an Windows liegen sollte.

hab das gleiche problem...
mein Motherboard heißt ASRock P4I45D Series
Hab USB 2.0 installiert und Win XP Pro. mit SP1 am Rechner
Wär euch echt für ein paar Tipps dankbar...
Jede externe Platte die an meinem PC hängt, kappt die Verbindung nach einer Zeit...
dann hauts mir alle Prozesse die auf die Platte zugreiffen raus...
find ich äußerst lästig... :wall: :grrr:
danke
MfG.

Tschortschi

see: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=10878

das selbe problem hab ich auch, liegt wahrscheinlich am SP2

100% OK 2,5" HDD am notebook.

nach 15min und nach dem BOOTen ist die platte zwar
am gerätemanager zu sehen, aber keine dateieinsicht-
oder zugriff möglich.

muss sie esrt immer entfernen und dann wieder anstecken.

dann läuft sie wieder für 15 min...

ist aber kein einzellfall:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=10878

yours sencerely, BizarreNurse :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh