USB mit 8GB ist nicht beschreibbar

kleminator

Neuling
Ich möchte eine 4gb große datei auf einen usb stick kopieren
doch immer kommt die meldung das er voll ist obwohl ich ihn schun 4-5 mal formatiert habe weiß jemand eine antwort?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach dem klassischen FAT32-Problem.

USB-Sticks sind grundsätzlich mit FAT (16 oder 32) formatiert. Dieses Dateisystem hat Grenzen, die in heutigen Zeiten relevant sind. Unter anderem darf keine Datei größer als 4 GB sein.

Alternativ könntest du die Datei mittels eines Packprogrammes (zB. WinRAR oder 7Zip) in ein "geteiltes Archiv" verwandeln, das dann beim Entpacken wieder zusammengesetzt wird.

...oder halt mit ntfs formatieren, das geht mit allen Partitionierungsprogrammen die
so auf dem Markt sind, oder dem "HP USB Disk Storage Format Tool", das ist leicht
zu finden und m.E. freeware

Setzt aber voraus, daß alle Rechner, an denen der Stick laufen soll, NTFS können. Das sind in der Regel nur WindowsNT, 2000, XP und Vista.

Mit Windows-Bordmitteln etwa läßt sich ein USB-Stick meines Wissens gar nicht in NTFS formatieren.

danke das mit dem HP USB Disk Storage Format Tool hat super funktioniert!!

naja damit hat man aber etwa 98% aller Rechner abgedeckt, selbst MacOS
kann die Dinger zumindest lesen....
....ok wenn du den Stick evtl. in nen Radio/TV/Kamera stecken willst
könnte es probs geben...

Setzt aber voraus, daß alle Rechner, an denen der Stick laufen soll, NTFS können. Das sind in der Regel nur WindowsNT, 2000, XP und Vista.

Mit Windows-Bordmitteln etwa läßt sich ein USB-Stick meines Wissens gar nicht in NTFS formatieren.

FAT32 kann maximal nur 4 GB große Dateien, mehr ist nicht möglich. Das gibt das Dateisystem einfach nicht her. Also das mit dem 6,5 glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Btw, auf der Kommandozeile einfach format benutzen, das formatiert auch Sticks auf NTFS, wo der Explorer nicht will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh