usb grafikkarte für laptop

leon_20v

Enthusiast
hallo,

die grafikkarte von meinem acer laptop ist kaputt. auf dem monitor kommt nach einer gewissen zeit so komische rote striche. über den kompletten monitor :(

kann man grafikkarten irgendwie tauschen? gibt es z.b. sehr günstige usb grafikkarten oder über den slot an der seite? sollte eigentlich halt nur ein schönes bild geben und sonst nix können. (bissl filme und office)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also usbv grafikkarte kenn ich nicht, wenn de glück hast kanste die karte aber so tauschen, wie alt ist den der lappi bzw. welches modell? am besten hinten mal aufschrauben da siehste ob du die grafikkarte wechseln kannst
Stichwort MXM Grafikkarte, allerdings sind das nicht die billigsten karten, leider...

USB-Grafikkarten gibt es keine. Hawkforce.de bietet eine Box an, die eine Desktop-Graka (max. HD4670) am Notebook betreiben kann, solange dieses einen hierfür notwendigen Expresscard-Slot mitbringt.

Allerdings entspricht die Geschwindigkeit nur PCIe x1, weshalb die Karte stark gebremst wird. Weiterhin ist mir nicht bekannt, ob zwingend ein externer Monitor benötigt wird, um die Box (ich kenne den Namen leider gerade nicht, wie gesagt www.hawkforce.de ) nutzen zu können.

Grafikkarten zu wechseln ist auf Basis des MXM-Slots zwar möglich, allerdings sind entsprechende Karten schwer zu bekommen, zudem kann man sich nie sicher sein, ob das Kühlsystem des Books einen Wechseln auf eine evtl stromhungrigere Karte mitmacht und ob die Stromversorgung ausreicht. Entsprechend kann nur der Hersteller den Wechsel (einigermaßen) gefahrlos vornehmen, was teuer werden bzw lange dauern könnte.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Wechsel auf eine neue Graka im selben Book zu aufwendig wäre, zumindest für das zu erwartende Ergebnis. Falls du keine Garantie bzw gesetzliche Gewährleistung mehr auf dem Book hast, würde ich mir einen Neukauf überlegen.

EDIT: Die oben angesprochene externe Grafiklösung von Hawkforce nennt sich "ViDock 2" ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ein acer travelmate 4002lmi... da wird sicher der chip verlötet sein :(

es muss doch eine möglichkeit geben den trotzdem an einem anderen monitor irgendwie laufen zu lassen?

diese usb dapter dingsbumsdinger... gehen die ohne grafikkarte?? ist da ein eigener grafikchip drinn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

http://www1.business.conrad.de/scri...pc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1

sowas z.b. funktioniert sowas nicht? oder basiert das auf der onboard graka?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh