USB Festplatte wird nicht erkannt !

ParaKnowYa

Enthusiast
Hallo Leute

Ich habe aus einem Ipod eine 80GB Toshiba Festplatte ausgebaut im Formfaktor 1,8 Zoll.
Die Festplatte ist an einer Raidsonic Icybox angeschlossen über ZIF.

Die Festplatte läuft an , wird als Datenträger anzeigt in der Taskleiste , allerdings scheint sie nicht im Arbeitsplatz und nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Einzig im Gerätemanager kann man sie sehen. Auch Everest zeigt sie als Datenträger an.

Außerdem kann ich mit HDTune einen Error Test durchlaufen lassen , was funktioniert ( die Festplatte rödelt).Ein Sektor scheint allerdings defekt , das dürfte aber trotzdem noch funktionieren oder?

Die Festplatte ist direkt aus einem Ipod und funktioniert erwiesenermaßen über Adapter/Gehäuse auch bei X86 PCs. Eine ältere 60GB ipod Platte fungiert derzeit als mobiler Datenspeicher.

Jemand ne Idee was man tun kann?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl über usb hub angeschlossen? das gleich problem hatt ich auch mal da hatte die dann zu wenig saft durch den verteiler. Wenn ja dann mal direkt annen usb anschluss anschließen....sonst hätt ich auch keine idee >.<
mfg

Daran liegts sicher nicht , kann mit Everest sogar Benchmarks machen.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende....

Trotzdem dass du in der Datenträgerverwaltung die Platte nicht siehts, bist du sicher? Wenn sowas vorkommt wie dein Problem, liegt normalerweise daran, dass die Platte einen bereits belegten Laufwerksbuchstaben bekommt, oder halt gar keinen (Windows eben).

Naja ich bin sicher , dass in der Datenträgerverwaltung keine Festplatte angezeigt wird.
Wenn ich einfach meine alte MiniHDD (60GB) anstecke , bekommt sie auch einen Laufwerksbuchstaben und geht ganz normal.

Gibts eventuell unter Linux was , das mir helfen könnte?

Ist das Teil mit NTFS / Fat / Fat32 formatiert oder "roh" aus dem iPod raus?

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube die Macs haben ein anderes Dateiformat als Windows, habe ich gelesen. Ob das auch auf ipod zutrifft weiß ich nicht. Könnte daran liegen.

Tja es wurde bisher garnicht formatiert. Es ist roh aus einem Ipod raus. Ich habe allerdings auch keine Idee wie ich die Festplatte formatieren soll

Kann das vllt mit ubuntu gemacht werden?

Hallo nochmal

Bin grade mit ubuntu unterwegs und hab schon gparted ausprobiert. Muss sagen dass ich recht umbeholfen bin bei Linux aber zum Laufen bekomm ich die Festplatte trotzdem nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee warums nicht geht?

mfg

Hallo,
ich habe eine Festplatte aus einem IPOD und die gleichen Probleme.
Die HDD wird unter XP erkannt. Laufwerksbuchstaben wird auch nicht angezeigt.
Laut Gerätemanager ist alles ok. Unter vista wird sogar noch angezeigt wie groß die Festplatte ist.
Ich versuche es heute abend auch mal mit HDTunes.

Bis später

Aber in die Datenträgerverwaltung habt ihr schon geschaut?

MfG

Hört sich schon komisch an...

Ich würde mir den Acronis Disk Director nehmen und mal schauen, was der so sagt. Falls er die HDD erkennt (unter Windows oder mit ner Boot-CD), solltet ihr sie formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh