USB, Audio und Bild ueber 20m

Knogle

Enthusiast
Ich gruess euch liebe Community.
Mein PC ist nun aktuell in Form eines Server Gehaeuses in einen 19" Schrank gewandert, und mein Arbeitsplatz liegt nun 15m entfernt.
Daher wuerde ich an meinem Arbeitsplatz, gerne in irgendeiner Form USB2/3 zur Verfuegung haben, Audio und Bild.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit das einfach zu vollziehen? (Habe mal gelesen, Thunderbolt koenne sowas), oder muss ich einfach 3 Leitungen ziehen, und fertig?

Bildschirm wird wahlweise via HDMI / DP / DVI angeschlossen, je nachdem was sich bei dieser Distanz am besten eignet.

Vielleicht hat jemand ja Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht, es ist nur sehr teuer. Du benötigst aktive Kabel. Wenn dann auch noch 4K (Bei mir 10 Meter) übertragen wird rechne mal mit 30 € / 5 Meter. Audio geht problemlos genauso wie LAN.

4K ist nicht noetig, benoetige max. 1920x1080

USB sollen nur Tastatur und Maus angesteuert werden.

Moin!

Konnte nun schonmal einen kleinen Teil loesen.

HDMI habe ich mit 2x 10m Kabeln realisiert mit Repeater, und es klappt, Klinke 30m waren kein Problem interessanterweise, es ist nur minimal leiser als vorher.

Jedoch bereitet mir nun USB Probleme.
Kann jemand mir da was empfehlen? Habe keine Ahnung was ich mir in so einem Kabeljungel kaufen soll.
Fakt ist: Ich brauche ca. 20m USB 2, wobei ich die Moeglichkeit habe bereits nach 10m einen aktiven USB 2 Hub zu setzen fuer meine Geraete, falls das irgendwas bringt.
Sonst wuerde ich den am Ende setzen, nach den 20m.

Ich brauche auch min 10m ohne irgend so einen fetten Knubbel im Kabel, da das sonst nicht durch mein eh schon volles EN20 Rohr passt wo bereits LWL, Fax, Klinke und HDMI drin ist.

Ich hab sowas ähnliches laufen. Im Wohnzimmer steht noch nen 40" TV sowie die div. Konsolen. Der PC samt Monitoren
steht woanders (ca. 20m Kabellänge entfernt). Vom PC geht ein 20m HDMI Kabel (incl. Ton) Richtung TV. Am Ende des
HDMI Kabels habe ich einen 4:1 HDMI Switch (incl. Audio-Abgriff für den Verstärker). Von da aus geht es dann mit einem
1-2m HDMI Kabel zu einem 1:2 HDMI Splitter - ein Kabel geht dann endlich an den TV, das andere in ein USB-Capture
Device, das wiederum in einen Raspi 2b geht, der daraus über Hyperion die Ansteuerung für das Ambilight hinter der
Glotze macht. Einfach kann ja jeder :P.
Ich habs auch mal anders herum probiert: das 20m Kabel in eine Quelle (z.B. X360 / PS3 / SNES) und von da aus zu den
Monitoren am PC. Das macht aber nicht jeder Monitor mit! Mein alter 24" FHD Asus VW246h hat Bildausetzer (zeigt dann
fast ausschließlich schwarz und nur zwischendurch mal ein Bild). Ein 23"er LG dagegen läuft ohne Mucken, dito der 40"
Toshiba TV.
USB habe ich über 10m Verlängerung realisiert. Am Ende (beim TV) hängt ein Powered USB Hub dran, der dann u.a. nen
Blutooth Adapter für eine Kabellose Tastatur (Rii K12), das SNES Mini, die Raspberries und als Ladestation für die iPhones
dient. Funktioniert soweit ganz gut. Das USB Kabel liegt im Moment allerdings quer über den Raum ;). Ich denke 2x 10m
(aktiv) machen da, sowohl bei dir, wie auch bei mir, mehr Sinn.

USB 2 und 1 sind sehr kritisch von der länge, da dort ja hin und Rückleitung über die selben Kabeladern laufen.

Ich würde daher empfehlen gleich auf USB 3 zu gehen und dann einen HUB am Ende zu verwenden um wieder auf USB 2 zu wandeln inkl. externem Netzteil.
Ohne einen aktiven Repeater wirst du auch dort außerhalb der Spezifikation sein, kann trotzdem laufen.
Wenn es dir möglich ist nach 10m einen Repeater einzubauen, dann würde ich das auch tun wahrscheinlich läuft dann auch alles.

Ich selbst habe eine 20m passive USB Strecke für einen Audio DAC verwendet, das funktionierte ohne Probleme, ist aber ebenfalls abseits der Spezifikation.
Vermutlich sind Tastaturen und Mäuse wesentlich resistenter gegenüber den langen Kabellängen als z.B. USB Festplatten.

Danke fuer die Antworten!
Also ich habe es schon seit gestern fertig!
Habe doch auf USB 2 gesetzt, da ich USB 3 doch ziemlich teuer fand, haette mir zwar besser gefallen aber gut.
Am liebsten haette ich Ton, Bild und USB 3(.1) ueber LWL gemacht, weil ich im ganzen Haus ueberall LC-LC OM3 Leitungen liegen habe, aber da waere ich bestimmt bei 300-400 Euro rausgekommen.
Nun habe ich 20 Euro bezahlt fuer 2x USB 2 10m Kabel, mit jeweils 1 Repeater, 20 Euro fuer 2x 10m HDMI Kabel mit Repeater, 5 Euro fuer 20m Klinke Kabel (leider mit Brummschleife) und 20 Euro fuer einen aktiven USB 2 Hub mit 8 Ports der prima funktioniert.

Aktuell stoert mich massiv der Ton, da das Brummen schon sehr stark ist.
Ist es eventuell sinvoller so einen HDMI Ton Extractor zu nehmen? Denn HDMI und das Klinke Kabel laufen sozusagen zum gleichen Ziel, meinen Schreibtisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh