USB 3.0 Treiber nach neustart nicht mehr vorhanden

Snert13

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe da ein echt nerviges Problem.
Angefangen hat das ganze vor gut 1nem Jahr. Auf einmal wurden meine Onboard USB 3.0 am hinteren Panel nicht mehr erkannt.
Also es ging gar nix mehr. Weder 3.0 noch 2.0
Installiere ich die USB 3.0 Treiber, sind die Anschlüsse wieder verwendbar. Sobald ich Windows (7 64bit) neu starte selbes Spiel von vorne.
Also habe ich mir ne PCI-e USB 3.0 Karte gekauft. Hier habe ich das selbe Problem.
Zwischendurch habe ich sogar Windows neu aufgesetzt, was aber nix am Problem geändert hat.

Bei dem Mainboard handelt es sich das "Asus M5A99X EVO 990X"

Ich hoffe ihr könnt mir ein Weihnachtsgeschenk machen und mir weiterhelfen. ;-)

Vielen Dank und frohe Weihnachten!
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne ein ähnliches Problem mit Asus. Schon mit anderen Treiber versucht? Bios Update? Betriebssystem?

Windows ist immer auf dem neuesten stand. Ein bios update könnte ich mal machen.
Was meinst du mit andere Treiber? für die PCI Karte habe ich nur den original gefunden.

welches BS?
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_Download/
meist bieten die MB hersteller nur die standard treiber an - versuche mal herauszubekommen, welcher chipsatz-hersteller für dein USB 3.0 auf dem mainboard verantwortlich ist...
meist kannst du dann dort den aktuellsten treiber für USB 3.0 direkt runterladen - bei der PCI karte dasselbe -> hersteller-chipsatz-treiber runterladen

edit: zum auslesen der daten ein sys-proggi wie zb. speccy oder was besseres benutzen
https://www.piriform.com/speccy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh