• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB 2 Stick lahmt beim Schreiben

Cu200

Enthusiast
Moin allerseits,

hab folgendes Probelm. Wenn ich Daten auf meinen USB 2 Stick schreiben möchte dauert das elend lang. Das schreiben generell nicht so schnell ist wie lesen ist klar. Der braucht aber für 100 mb 10 min. Das ist mehr usb 1 speed.

Lesen klappt wunderbar schnell. 700 in 2-3 min.

Das interessante ist das er manchmal auch so schnell schreibt wie er sollte.
Auf meinem ArbeitsPC klappt lesen und schreiben mit full speed.
Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem - nur das er auch auf meinem ArbeitsPC nicht schnell schreiben kann (haben wir aber nicht oft probiert).

Mein OS is Win xp SP2
Stick is ein Noname mit 8mb/s schreiben und 5mb/s lesen.

jetzt noch n Prizipssmiley: :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es waren nicht viele Dateien. Vielleicht 20 Stück bei den 100mb:(

hast du das ganze mal an nem anderen rechner getestet?

oh, ok, sorry *fresse* bei uns im geschäft haben wir aber auch als die probleme bei einer gewissen revision von geräten gehabt, mit den vorgängern/nachfolgern ging es aber

board wäre das Gigabyte k8nf9 ultra.
Mein Arbeitsrechner hat irgend n epox Board - da geht wie gesagt der Stick von meinem Kollegen nicht - meiner aber (meistens) schon.

unterschiedlich. mal fast leer - mal recht voll - ändert aber nichts an der Geschwindigkeit.

Ist übrigens n 1024mb Stick.
Der von meinem Kollege 256mb

Ich denke generell das es was Softwareseitiges ist:eek:

lad dir mal die neusten treiber und schau mal im gerätemanager ob da bei den isb devices was ungewöhnliches feststellbar ist.

neuste streiber haben bei mir auch eine viel bessere usb performance bewirkt!

Cu200 schrieb:
unterschiedlich. mal fast leer - mal recht voll - ändert aber nichts an der Geschwindigkeit.

Ist übrigens n 1024mb Stick.
Der von meinem Kollege 256mb

Ich denke generell das es was Softwareseitiges ist:eek:
Ich meine damit nicht wieviel drauf ist, sondern wieviel im Laufe der Zeit schon draufgeschrieben wurde. Die Anzahl der Schreibvorgänge ist bei dieser Speicherart nunmal begrenzt. Das ist keine Festplatte.

also es wurden insgesamt ca. 4GB umgesetzt. Das sollte ein 1GB Stick schon mitmachen:hwluxx:

im Gerätemanager ist eigentlich alles im grünen Bereich. Also nix gelbes oder so....

Treiber hab ich die Standard dinger drauf. Weiß jetzt nich ob die bei XP mit dabei waren oder ob die von der MainboardCD sind

ich hab mir vor einiger zeit den 1 GB stick vom aldi für 69€ (!!!) gekauft der rennt auch wie harry... das einzige problem ist die latenz aber kp warum die so hoch ist. siehe bild:

Anhänge

• stick.JPG
    stick.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@floposter

das lesen is nicht das Problem - sondern das schreiben

Das Schreiben ist immer langsamer als das Lesen bei den Flashspeichern.
Schonmal versucht den Stick umzutauschen?

Stick umtauschen hab ich noch nicht versucht. Bin ja immernoch der Meinung das das Problem von meinem Rechner ist. Werd wohl mal an n paar anderen Rechnern probieren und evtl auch mit anderen Sticks an meinem Rechner.

ich glaub ich hab den Fehler gefunden:banana:

ich nutze zum Daten kopieren normalerweise immer den Total- oder Wincommander. Wenn ich mit dem Winexplorer kopiere gehts normal schnell. Werd das heut daheim nochmal überprüfen.
Ist aber schon ne komische Sache. Jmd. ne Ahnung wieso das so sein könnte:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh