USB 2.0 vs. Firewire

BjoernVR6

Neuling
Hi!

Ich suche eine externe Festplatte 250-320GB, nun ist die Frage ob ich diese besser per USB oder 4poliger 1394 Firewire Verbindung an mein Notebook anschließe. Welcher anschluss ist erfahrungsgem. der schnellere in der Datenübertragung?

Ich möchte auf der Platte Daten Lagern und kleinere Games und Programme von dort aus starten.

Was würdet ihr empfehlen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prökeln im Promille-Bereich. Beide Anschlussarten schaffen um die 30MB/sec.
Kannst Dir die für Dich "hübschere" aussuchen.

Ich persönlich würde keine Programme oder Games darauf installieren, wenn die Platte mal zum Systemstart nicht dranne hängt haste schon Icon-Salat (und falls davon irgendwelche Dateien zum Systemstart gebraucht werden schlimmeres) und 30MB/sec ist wirklich grausam langsam wenn Du Deine internen Laufwerke (die üblicherweise um die 60MB/sec bringen) gewohnt bist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich auch noch drauf achten ob die Platten Vista Kompatibel sind oder spielt das bei externen Festplatten keine Rolle?

MfG

ich würde schon allein aus kompatibilitätsgründen usb nehmen. es kann immer mal vorkommen dass du die platte mal zum kollegen oder so mitnehmen willst. hier bei uns im haus mit 4 rechnern hätte z.b. kein einziger nen firewire anschluss.

Mal was anderes, ist es vielleicht auch möglich von so nem Ding Programme zu starten und Games zu zocken? Oder ruckelt es dann nurnoch wegen der zu langsamen USB Verbindung?

MfG

Bei Programmen die beim Zocken ständig Daten nachladen wirds auch ruckeln.

Firewire 400 ist in der Regel minimal schnell (max. ca. 40 MB/s gegenüber max. ca. 35 MB/s) und belastet das System normalerweise etwas weniger als USB. Hinzu kommt, dass per USB verschiedene Geräte angeschlossen sind (z.B. Maus, Tastatur, Gamepad, Web-Cam), die bei gleichzeitiger Benutzung Bandbreite rauben und die Transferrate der USB-Festplatte weiter runter drücken. An der Firewire-Schnittstelle hängen gewöhnlich keine weiteren Geräte.

Wenn es dir weniger auf Kompatibilität (also das anschließen der Festplatte an andere Rechner) würde ich auf Firewire setzen. Am besten wäre natürlich ein Kombi-Laufwerk mit Firewire- und USB-Schnittstelle

Mal was anderes, ist es vielleicht auch möglich von so nem Ding Programme zu starten und Games zu zocken? Oder ruckelt es dann nurnoch wegen der zu langsamen USB Verbindung?

MfG
das geht meist völlig ohne probleme, zumindest bei mir. soviel daten werden in games nicht nachgeladen und wenn doch, dann meist direkt in den ram.

hier tritt nebenbei auch ein ähnlicher effekt auf wie man es bei single-festplattenbetrieb feststellt. das kopieren von intern auf externer platte geht meist deutlich schneller als von einer ecke der internen hdd zu der anderen.

es käme zumidnest auf einen versuch an. mag sein dass es bei den neusten ego shootern einen kleinen laderuckler gibt, andere games sollten diesen ärger nicht habne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh