• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

usb 2.0 lahm wie usb 1.1?!?!

AlpinaMagic

Neuling
servus!

Mein Problem ist folgendes:
die übertragungsraten meiner usb 2.0 anschlüsse betragen nur ca. 1mb pro sekunde (laut hd-tach mit externer Festplatte)

Folgendes habe ich bereits probiert:
- im bios geschaut, ob usb2.0 aktiv ist

Mein system:
MSI k8n neo2 aktuellestes bios
WinXP sp2 mit allen service-updates

Ich hatte früher win2k auf nem anderen rechner. da hat das ohne Probleme geklappt. Was ist das Problem?
Danke für eure hilfe!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anderes usb gerät testen und mal neueste treiber installieren

Auf was steht den im Bios das Usb eingestellt ?
Fullspeed oder Highspeed ,bei vielen kann man einstellen ob Usb als 2.0 oder 1.1 laufen soll.

Frozen Plasma schrieb:
aber auch bei 1.1 müsste er über 1MB kommen.....
Nein, müsste er nicht. Mit USB1.1 kann zwar theoretisch bis zu 1,5 MB/s übertragen werden, abzüglich dem Befehlsoverhead bleibt in der Praxis aber nicht mehr viel mehr als 1 MB/s übrig.

im bios kann ich disabeld, usb 1.1, usb1.1/usb2.0 auswählen. letzters hab ich.
ich habe auch die aktuellen treiber drauf. forceware5.1 oder so.
mit nem kingmax usbstick schaff ich auch nur 1,1mb/s

gugg doch ma was de fürn servicepack drauf hast... bei win2k sollte das SP4 und bei winxp sollte sp1a oder höher drauf sein, damit usb2.0 funzt

hab meinen kingmax-usb-stick am selben rechner gestetet. ebenfalls nur 1mb/s
an meinem alten shuttle waren im schnitt bei beiden 18 mb/s drin

so, hab's hinbekommen.
Ich hatte alle Treiber aus dem Internet runtergeladen und installiert.
Jetzt habe ich gerade eben spasseshalber mal die MSI-Installations-Cd reingeworfen und siehe da, da gab es einen Punkt mit Namen "Refresh usb 2.0 Driver".
Dann wollte er die kiste neustarten und, oh wunder, alles geht, wie es soll.
Was da jetzt aber genau passiert ist, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Hat da jemand einen Tipp?
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh