"USB-Überspannung" bei eingestecktem USB-Gerät (W10)

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander,

soweit ich sehe, bleibt mir ohnehin keine andere Möglichkeit, als mein zwei Monate altes E570 bei Lenovo einzuschicken. Nichtstestotrotz wollte ich mein Problem auch hier schildern:

Sobald ich eine USB-Festplatte oder das Handykabel an einen der USB 3.0-Ports anstecke, kommt entweder sofort oder nach einer Weile (aber auch nicht immer) die Windows 10-Fehlermeldung: "USB-Überspannung" - ein Gerät verbraucht mehr Strom, als der Anschluss zur Verfügung stellen kann.

Manchmal gehe es oft und alles funktioniert, manchmal (täglich mehrfach) ist es aber so, dass die Festplatte normal anfährt, etwas arbeitet und nach ein paar Sekunden dreht sie periodisch langsam runter und klickt nur noch leise vor sich hin. Dann kommt nämlich auch diese besagte Fehlermeldung.

Anbei wollte ich fragen, ob es besser ist, die Notebook-Reperatur direkt über Lenovo oder doch besser über den Onlineverkäufer (NoFoSt.de) ablaufen zu lassen?

Ich danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Platte ist das? Hast du selbst eine Platte in ein Gehäuse eingebaut, oder etwas fertig so gekauft?
Sache ist HDDs haben einen grossen Anlaufstrom. Wenn sie nicht extra für USB Betrieb gedacht sind, kommt dann eben entsprechend diese Meldung...
Handykabel dagegen klingt schon eher seltsam. Eventuell ist die Messkomponente im NB in der Tat defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind verschiedene Festplatten: Eine neue Toshiba Canio Ready 1TB USB 3.0, eine ältere Western Digital 500Gb und eine 2,5" HDD im gekauften Gehäuse. Die machen alle das gleiche Theater, unabhängig davon, welche zuerst angesteckt worden ist.

Ich habe noch eine kurze Frage: Wenn diese Fehlermeldung kommt, dann geht sie auch nach einem Neustart nicht mehr weg. Damit die USB-Laufwerke wieder funktionieren, muss ich das Netzteil kurz aus dem Notebook ziehen. Spricht dieser Umstand eher für einen Hard- oder eher für einen Softwarefehler? Vielen Dank!

Das neueste BIOS ist installiert und ins System komme ich auch - bitte die Problembeschreibung lesen.

Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass diese Fehlermeldung ("USB-Überspannung") öfter zu sehen ist, wenn der Rechner über mehrere Stunden unbenutzt war. Nach dem Hochfahren und erstmaligem Anstecken einer USB-HDD macht es nur "klack klack klack" und die Fehlermeldung erscheint.

Nachtrag: Das Mainboard wurde laut Reparaturblatt durch Lenovo getauscht, leider funktionierte das Notebook bei Rückerhalt gar nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh