Urlaub in Südfrankreich in Ferienhaus - Tipps?

fr3sh

Enthusiast
Hey! :)

So, mal wieder etwas abseits vom ganzen Computerkram. ;)

Meine Familie, ein paar Verwandte und ich wollen in den Sommerferien Urlaub in Südfrankreich machen. Es soll nichts großes werden, Hotel, etc. Nein, wir wollen uns ein kleines Ferienhäuschen für 6 Personen mieten, und dahin natürlich fahren.

Es ist unser und auch mein erster Besuch in Frankreich.
Französisch kann ich noch ein Stück weit von der Schule, die wichtigsten Dinge könnte ich also sagen. Aber sind die wirklich so unfreundlich? Habe oft gehört, dass sie ungern Englisch und noch weniger Deutsch sprechen, wenn es denn welche können... Wie reagiert man da am besten drauf? o:

Dann, natürlich wichtiger: Wo? Welche Region würdet ihr empfehlen, welche Stadt, welcher Ort, etc.? In Meeresnähe wäre es natürlich am besten, aber das kostet sicherlich auch...
Was muss man gesehen haben, was lohnt sich, undundund? :) Erzählt ruhig etwas!

Ansonsten: Wie sind die Preise bei Lebensmitteln, etc.? Wohl mit unseren vergleichbar, oder?
Sonst irgendwelche Dinge auf die man achten sollte? Irgendwelche Tipps? Hinweise? :-)

Wäre über jede, jede Information dankbar! Danke! :)

Cheers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sind die wirklich so unfreundlich? Habe oft gehört, dass sie ungern Englisch und noch weniger Deutsch sprechen, wenn es denn welche können... Wie reagiert man da am besten drauf? o:
Eigentlich reicht es schon aus, wenn man nicht wie ein typischer Tourist aufmarschiert und in lautem, direkten Ton mit Befehlen um sich schleudert. Vielen fällt einfach gar nicht auf, wie rüde sie sind, selbst wenn das in Deutschland ganz normal sein kann. Ein freundliches "excusez-moi, parlez-vous Anglais/Allemand?" reicht vollkommen, dann geben sich die meisten auch Mühe. Gerade im Hinterland kann es aber durchaus passieren, dass niemand Fremdsprachen spricht. Dann muss improvisiert werden. :fresse2: Dass viele Franzosen nicht dauerlächelnd vor dem Gast stehen und ihn hofieren, liegt u.U. auch am Selbstverständnis. Ich persönlich finde es ganz schön, wenn die Leute einen ganz normal behandeln und einem nicht an jeder Ecke ein "Heidis Bratwurststand" ins Auge springt. :d Es ist auf jeden Fall spürbar anders als in Spanien oder Italien. Aber wie in allen anderen Ländern auch sind die Leute m.E. ziemlich freundlich, sobald du dir die Mühe gibst, ein bisschen Französisch zu sprechen bzw. Bereitschaft zeigst und ein paar Standardphrasen draufhast (möglichst ohne allzu deutschen Akzent :fresse:). Und immer alle grüßen, das ist wichtig. Also je nach Tageszeit jedem Verkäufer/Kellner/... ein "Bonjour/Bon Soir"!

Dann, natürlich wichtiger: Wo? Welche Region würdet ihr empfehlen, welche Stadt, welcher Ort, etc.? In Meeresnähe wäre es natürlich am besten, aber das kostet sicherlich auch...
Was muss man gesehen haben, was lohnt sich, undundund? :) Erzählt ruhig etwas!
Muss es kurz machen, da müde: Was plant ihr? Städteurlaub mit Sightseeing in den namhaften Orten, oder auch Entdeckungstour auf eigene Faust mit einem kleinen Reiseführer und Abenteuersinn? Als Städte kämen für mich Cassis, Nizza und St. Tropez in Frage. Interessanter finde ich allerdings die wilden Küstenabschnitte und v.a. das Hinterland mit seinen vielen historischen Dörfern. Das ist m.E. das Herz Südfrankreichs. Vor allem die Provence: Drfer der Provence und der Cote d'Azur

Ansonsten: Wie sind die Preise bei Lebensmitteln, etc.? Wohl mit unseren vergleichbar, oder?
Nein, teurer. Essen ist eigentlich überall teurer als in Deutschland, finde ich, da wir Deutschen einen sehr komischen Bezug zu Lebensmitteln haben (je günstiger, desto besser :confused:) Und gerade in Südfrankreich verpasst man auch etwas, wenn man nicht auf den Märkten der Region einkaufen geht. Das kostet u.U. etwas mehr (Salatkopf 2€, Stück Käse 5€), aber es ist ein Erlebnis, die Qualität ist hervorragend und man ärgert sich nicht mit überteuerten Touri-Restaurants herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh