Urheberrecht bei Spielständen?

Nuke8472

Enthusiast
Ich wollte einfach mal wissen ob auf den Spielständen (also den einzelnen Dateien) das gleiche Urheberrecht greift wie auf das gesamte Spiel?
Oder kann (bzw.darf) ich auch Spielstände von Spielen haben welche ich selbst nicht besitze?
Hab mit der SuFu leider nichts gefunden, falls das schonmal besprochen wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Unkenntnis des Hintergrundes Deines Falles:
Ich persönlich halte Deine Spielstände höchstens für Dein eigenes "geistiges" Eigentum, nicht für das der Herstellerfirma, die im Normalfall keinen Spielstand mitliefert. Theoretisch (!) könntest Du die Weitergabe untersagen, da der Spielstand aus Deiner Leistung entstanden ist. Allerdings hast Du mit der einmaligen freiwilligen und gezielten Weitergabe alle Rechte an dem Spielstand aufgegeben.
Da Du durch den Spielstand den geschützten Code des Programmes und somit das geschützte Werk selbst nicht verändert hast und das Programm lediglich das Werkzeug war, mit dem die weitere Datei erstellt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort ein Schutz draufliegt. Bosch gehört doch auch nicht Deine Hecke, nur weil Du sie mit einer Heckenschere von denen geschnitten hast (also, Bildhaft jetzt, gell?). Oder Dein Kuchen, weil er mit deren Herd hergestellt wurde. Lange Denke kurzer Sinn - ich glaube nicht, dass der Besitz von Spielsständen nicht in Deinem besitz befindlicher Spiele gegen Dich verwendet werden kann.
Es sei denn, man wirft Dir den illegalen Besitz (nicht das Eigentum, das kann nicht illegal sein) von Spielen vor und nimmt die Spielstände als Indiz für den Besitz weiterer Spiele, die Du nicht haben dürftest. Aber selbst das ist sowas von dünn.... Der Besitz ist ja selten strafbar (wenns nicht 1000 Kopien sind) sondern der Verdacht des illegalen Handeltreibens mit den Spielen (wo wir wieder bei den 1000 Kopien sind...).

Also erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte mir schon sowas
Einen bestimmten Hintergrund gibts für meine Frage nicht. Ist mir nur gerade so eingefallen und wollte eine Antwort darauf haben.
PS: Deine bildhafte Beschreibung ist wirklich gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh