[Kaufberatung] Uralte Mühle "aufrüsten"

GrossmeisterB

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier im Wohnzimmer noch meine alte Mühle stehen, welcher aber mittlerweile Probleme hat, die Videos, welche ich z.B. auf meinem neuen Laptop gerendert habe, wiederzugeben.
Da ich die alte Mühle aber wirklich mehr oder weniger "nur" zum surfen / Musik hören und eben Videos angucken / präsentieren nutze, lohnt ein komplettes Upgrade meines Erachtens nicht.

Aber welche Dinge sollte/müsste ich wohl upgraden, um Videos in H.265 oder H.264 ruckelfrei wiedergeben zu können?

Folgende Hardware ist derzeit dort drin:
ASUS Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1055T @ 3,8 GHz
16 GB RAM
Versch. SSD-Platten (relativ neu, ca. 2 Jahre alte 500GB von Kingston plus 2x1TB im RAID0)
NVidia 570GTX mit 1280MB Videospeicher
Enermax 650W Netzteil

Der PC hängt an einem 4K-Fernseher, die Grafikkarte bzw. deren HDMI-Stand beherrschen nicht mal die 4K-Auflösung.

Meint ihr es reicht aus, dort eine "aktuellere" Grafikkarte zu montieren? Welche würdet ihr da empfehlen? Gerne auch was gebrauchtes.
Reicht da sowas wie eine GTX 970 wohl?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Manchmal gibt es die Nvidia Quadro K620 bei Ebay für kleines Geld.
Die basiert auf dem GM107 und besitzt somit die gleichen Decoding-Features wie die GTX970, welche der absolute Overkill und aktuell auch viel zu teuer wäre.

Das ein Umstieg auf effizientere Hardware der sinnvollere Weg wäre, willst Du wahrscheinlich nicht hören...!? :d

Danke erstmal für den Tipp!

Die Effizienz ist egal, die Umstände möchte ich hier nicht im Detail ausführen, aber der Stromverbrauch ist echt vollkommen egal. Zumal der Rechner eh höchstens an 30-40 Tagen im Jahr läuft und bis dann die Investitionskosten eines neuen Systems wieder "eingespart" wären, dauert es ja auch.

Ich werde mal nach einer K620 schauen ;)

Okay, verstehe. ;)

Noch zwei Sachen zur Quadro:
Die Karte hat nur DisplayPort und DVI. Du brauchst also einen Adapter für deine Glotze. Ich empfehle einen DVI-HDMI-Adapter. Die Dinger gibt's für 2€, wenn man nicht eh einen liegen hat.
Der Lüfter ist längst nicht so schlimm, wie er aussieht. :d Die Karte ist wider Erwarten sogar relativ leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DVI auf HDMI habe ich sogar noch hier rumfliegen. Vielleicht passt ja sogar mein Prolimatech MK13 auf die Karte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh