[Kaufberatung] Uralt Pentium 4, kleine Aufrüstung

DeBuddy

Enthusiast
Hi@all,

bräuchte Rat bei einer Aufrüstungsfrage.
Freunde haben ein Ingenieurbüro. Der Rechner auf dem das CAD-Programm läuft ist ein alter Pentium 4 von Medion (wahrscheinlich so ein Komplettrechner ausm Aldi früher).
Hier mal die Daten ausgelesen mit Lavalays Everest:

Pentium 4, 2 GHz Singlecore
1 GB DDR1 PC-3200
Intel (irgendwas) Motherboard
ATI 9250 Grafikkarte
80 GB IDE Festplatte
CD Brenner
Netzteil ?
Windows XP SP2

So, das Problem ist, dass der Rechner ewig langsam ist in allem (besonders das CAD-Programm). Ich rate natürlich zu der Anschaffung eines neuen Rechners aber das ist erstmal nicht die Frage (wird noch überlegt eine Neuanschaffung zu tätigen). Für die Zwischenzeit, ein 1 GB DDR1 PC-3200 Riegel gibt es noch zu kaufen für 50€.
Würde sich das lohnen einen Riegel nachzurüsten für die Leistung und Performance oder bringt das nur leichte Verbesserungen bzw. überhaupt nichts?

MfG
Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch nur 'ne Schreibmaschine, da bringt bisserl mehr Ram nix.
Der Rechner gehört in den Elektroschrott-Himmel - und das schon seeeeehr lange :d

Wäre mal interessant das CAD Programm zu kennen. Für 2D CAD ala ME10 (Hp OneSpace Designer) tut der Rechner immernoch. Dann ists Softwareproblem.

Wenn allerdings 3D CAD am Start ist, dann bringen auch 4 GB RAM nix, wenn kein Dual/QuadCore und eine gescheite Grafikkarte drin werkelt.

Das ist doch nur 'ne Schreibmaschine, da bringt bisserl mehr Ram nix.
Der Rechner gehört in den Elektroschrott-Himmel - und das schon seeeeehr lange :d
Der Falke hat kein Herz für Nostalgie.....
Wäre mal interessant das CAD Programm zu kennen. Für 2D CAD ala ME10 (Hp OneSpace Designer) tut der Rechner immernoch. Dann ists Softwareproblem.
Wenn allerdings 3D CAD am Start ist, dann bringen auch 4 GB RAM nix, wenn kein Dual/QuadCore und eine gescheite Grafikkarte drin werkelt.
So sieht's aus !
Wenn das CAD-Programm schon immer da drauf war und früher besser lief, dann würde ich es mal mit Datensicherung und Neuaufspielen probieren.
Mein P4-Bastelrechner hatte nach jahrelangem XP-Einsatz eine Bootzeit von fast 2 Minuten und war sooooo lahm in allem, ein neu aufgesetztes System (mit Virenscanner) braucht nur noch ca. 45 Sekunden zum Hochfahren und alles fluppt wieder.

Also erstmal ein sauberes System versuchen, das könnte Dich schon gut voranbringen.
Mehr RAM schadet ja nie, aber noch 50,-€ in die Kiste investieren würde ich mir gut überlegen, da kannste ja fast 'n besseren Gebrauchten für kaufen....

Der Falke hat kein Herz für Nostalgie.....
Bullsh.it
Ich kenne jedoch genügend Chefs mit 100K-Euro-Autos ... die jedoch zu geizig sind, für 500€ einen neuen PC zu kaufen.
Das ist bei denen irgendwie eine Krankheit :(

@PCFalke: War doch nur Spaß....

Mein Punkt ist jedenfalls, dass es auch genug Leute gibt, die heute noch locker mit einem P4 hinkommen. Mails holen und Nachrichten lesen schafft der schon noch.
Inwieweit der Ingenieurbüro-Kumpel des TE damit noch glücklich wird weiß ich natürlich nicht, aber wenn es bisher mit der Möhre ging ist Formatieren und neu Installieren die günstigste Variante, außerdem in 2 Stunden erledigt.

Interessant wäre auch, ob bisher 2x512MB verbaut sind oder 1x1GB, evtl. kannst Du nämlich gar nichts mehr dazustecken, wenn nur 2 Bänke auf dem OEM-Board und beide belegt sind. Das könnte gut sein, wenn der PC ursprünglich nur 512MB RAM hatte.

Einfach mal in die Kiste reinschauen....CPU-Z ginge auch....oder haste 'ne Medion-Bezeichnung für das Ding? Steht irgendwo drauf, Typenschild, WinXP-Lizenzaufkleber oder vielleicht unter "Systemsteuerung-->System".
Dann sind wir klüger, als durch die Everest-Infos.

Also reinschauen muss ich noch in die Kiste, ist mir vorhin auch noch eingefallen mit der Anzahl der Rambänke aber glaub is 1x1 GB Riegel.
Also laut aktueller Version von dem CAD-Programm sind schon 2GB minimum mit der 2012er Version. 3D CAD ist es nicht die Pläne sind 2D soweit mir bekannt.

Klar für Mails checken und bissl Word is der auch noch in Ordnung. System neu aufsetzen wäre sicherlich ne kleine Hilfe muss ich mal schauen.
Aber denke auch so, dass 50 € in nen alten DDR1 Riegel investieren sich nicht wirklich lohnt bzw. nicht viel bemerkbar macht. Vorallem da aktuelle 4GB DDR3 1333 grad mal 20 € kosten.

Und nach dem CPU-Kühler muss ich auch noch schauen. Keine Ahnung wie es bei dem Prozessor ist aber 60 Grad unter Idle is doch viel oder? Auch wenns Garantiert ein Boxed- bzw. Billigkühler ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nö der Pentium 4 ist ein Hitzkopf ;)

Was ist des den für einer?
Schau mal nach mit CPU-Z bei Codenamen.

Den gabs für unterschiedliche Sockel. Intel Pentium 4

So wie sich das anhört läuft da Aktuell eine 2012 Version von dem CAD Programm? Wenn ja gedeutet das ja das die Software noch nicht so lang drauf ist.
Dann denk ich das das du mit neu aufsetzten nicht viel erreichen kannst.

Die 2012er Version wird er wohl nicht nutzen, oder? Klang für mich eher nach "ich hab das mal eben gegoogled"....

Mit den RAM-Preisen hast Du durchaus Recht....
Also den Kumpel direkt vom Neukauf überzeugen, oder für kleines Geld gebrauchte Hardware nehmen. Scheint ja bisher auch nicht sonderlich wichtig gewesen zu sein, das es High-End-Markenartikel vom Fachhändler sind, wenn er mit einem Medion-P4 arbeitet(e).....

Wenn Du Zeit und Muße hast, würde ich an Deiner Stelle vorher trotzdem versuchen, ob ein frisches System Deinem Kumpel nicht schon mal ein AHA-Erlebnis bringt. Es sei denn er nutzt die neueste Version, dann bin ich ganz bei bimini.

Ich hätte noch 2x 1GB DDR 400MHz von Samsung ;) sowie ein paar Pentium Prozessoren (2.4 bis 3GHz HT). Bei interesse Melden

Gebrauchten DDR1-RAM bekommste in der Bucht hinterhergeschmissen. Vor kurzem selbst 1 GB (2x 512MB) Infineon-Speicher für 5 Ocken + Versand gekauft!

Auch gebrauchte Northwood-P4 mit z. B. 2.8 GHz sind für Schnäppchenpreise zu haben. Dazu braucht es natürlich nen S478-Board. Anschließend XP neu installieren und fettich.

Nur weil man den RAM/-CPU Tauscht muss man nicht neu Installieren. Aber gut

Prozessor war nen Pentium 4 3GHz 800FSB HT S 478 habe es aber nun als Bundle für 15 zzgl. Verkauft ^^ wer nich will hat schon :)

Man muss nicht neu installieren, aber wenn das System vom jahrelangen Gebrauch vollgemüllt ist schadet es bestimmt nicht. XP reagiert darauf sehr dankbar.....

Ich stimme PCFalke vollumfänglich zu. Bei nem Produktivsystem in nem Ingenieurbüro mit CAD Lizenskosten von mehreren hundert €, womit Aufträge für mehrere tausend € abgewickelt werden & dann 500€ für Rechentechnik sparen ist einfach nur dumm. Und wahrscheinlich wird noch nicht mal über ne Datensicherung nachgedacht...da habe ich auch kein Mitleid mehr.

Und für 50€ gibts schon Komplettrechner mit Dualcore und 2GB Ram gebraucht vom Händler, z.B. Shop für gebrauchte Computer | PC günstig kaufen | Bis zu 90% sparen bei ITSCO

Okay ich denke sie werden sich neue Rechner holen.
Also werden es zwei Büro-Rechner werden.

Anwendungsbreiche:
E-Mail, Internet, Office, Bilder, Videos, CAD-Programm (2D), Rechnungsprogramme und was halt noch anfällt.

Das ganze sollte natürlich von der Leistung her gute 5 Jahre vorhalten (Leistung) was aber wahrscheinlich bei den Anwendungen kein Thema sein dürfte.
Da ich bisher nur Spielerechner zusammengebaut habe, muss ich erstmal Fragen ob das hier nicht "Oversized" ist für die Aufgaben.

Folgendes habe ich mal auf die schnelle Zusammengewürfelt wobei ein Budget noch nicht fest steht (wohl aber so um die 500 € pro Rechner):

CPU: Intel Pentium G2120 2x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
CPU-Lüfter: Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm AMD und
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
SSD: 64GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
Festplatte: 1000GB Western Digital Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk - Hardware,
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
Tastatur / Maus: Microsoft Corded Desktop 600 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB - Hardware,

Wäre eben das Grundgerüst. Optionale Teile:
Monitor: 22" (55,88cm) Samsung SyncMaster S22B350H LED - Hardware, Notebooks
Grafikkarte: 1024MB Asus GeForce GT 440 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Hardware,

Ist die CPU vergleichbar mit den Core 2 Duo Prozessoren?
Leistung der CPU sollte ausreichend sein, auch in der Zukunft?
Die integrierte Grafik der CPU reicht für CAD-Anwendungen, Bilder etc.?
Oder doch lieber ne Grafikkarte noch dazu? Reicht da so eine GT 440? Auch bei 1920x1080?

Dann muss ich noch über eine gescheite Datensicherung nachdenken, aber des Poste ich dann im dazugehörigen Forum.

MfG
Buddy

mobo: ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
cpu: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
cpulüfter: boxed
ssd,hdd,laufwerk: passt
Gehäuse nach eigenem Geschmack
Netzteil: oversized, finde leider grade kein passendes
Monitor: kein TN-Panel wenn die da länger davorsitzen wollen/müssen
Grafik: wenn kein cuda genutzt wird reicht die igp

Preis: 465,99

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mindfactory 83,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei Mindfactory 37,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 34,76 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) bei hardwareversand.de 117,29 +4,99 bei Versand (Vorkasse) (wg. besserer IGP HD4000)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) bei hardwareversand.de 62,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei hardwareversand.de 16,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 33,96 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) bei hardwareversand.de 21,86 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 57,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Monitor: http://geizhals.de/365489
(16:10 ist für Office besser geeignet)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh