[Kaufberatung] Uralt-Gurke spieletauglich machen für Assetto Corsa

Budha

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe einen Uralt-PC, den ich gerne auf den Stand bringen möchte, dass Assetto Corsa schön sauber läuft.

Momentane Ausstattung:

CPU: Intel E2140 @ 2ghz
Ram: 2GB
Grafik: Ati HD 2600XT
SSD habe ich schon nachgerüstet

Das reicht gerade mal so um mit niedrigsten Details im Singleplayer über die Strecke zu dümpeln. Im Multiplayer hab ich keine 10fps.

Macht es überhaupt Sinn an der alten Gurke noch was zu machen? Ich brauche auf keinen Fall eine high-end-Maschine, nur Assetto Corsa muss sauber laufen, der Rest ist egal.

Ich dachte jetzt daran die schnellste CPU für den Sockel nachzurüsten (Q9550) oder macht eine Grafikkarte erstmal mehr Sinn? Oder ist beides ein Muss? Was könntet ihr hinsichtlich Preis/Leistung grafikmäßig so empfehlen??

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich komplett aufrüsten, die genauen Anforderungen kenn ich leider nicht vom Spiel, da ichs (noch) nicht gekauft hab, aber soweit ich weiß ist das nicht grad unanspruchsvoll.
Auflösung ist FullHD? Und was hättest du als preisliche Grenze vorgesehen?

so hart es klingt, wegwerfen. ram, cpu und gpu sind viel zu schwach.

Um ehrlich zu sein habe ich in erster Linie keinen Bock das Mainboard umzubauen, weshalb ich gerne mein bestehendes weiternutzen würde. Wegen Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Soll halt laufen und keine Unsummen verschlingen.

Minimum PC requirements:
Processor: AMD Athlon X2 2.8 GHZ, Intel Core 2 Duo 2.4 GHZ
Memory: 2 GB RAM
Graphics: DirectX 10.1 (AMD Radeon HD 6450, Nvidia GeForce GT 460)
DirectX: Version 11
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 15 GB available space
Sound Card: Integrated

Recommended PC requirements:
Processor: AMD Six-Core CPU, Intel Quad-Core CPU
Memory: 6 GB RAM
Graphics: DirectX 11 (AMD Radeon HD 7870, Nvidia GeForce GTX 660)
DirectX: Version 11
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 30 GB available space
Sound Card: Integrated

Das sind die Voraussetzungen für Assetto Corsa.

Was stellst du dir unter "sauber laufen" vor? Flüssig in den minimalsten Einstellungen, oder das Optimum aus dem Spiel rausholen?

Hm, die Meinungen scheinen ja anscheinend eher in die Richtung wegwerfen zu gehen :rolleyes:

Flüssig laufen ist bei mir in mittleren Einstellungen zu zocken.

laut pc-games hardware braucht das Spiel nicht wenig Leistung. Seit Core2Duo und Core2Quad hat sich bei den CPU's schon einiges getan. Hättest du ein System der ersten Core i3/i5/i7 Generation oder besser noch Sandy Bridge, hätte wohl eine Grafikkarte und vll. ein CPU Upgrade von dual auf quad ausgereicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Meinungen scheinen ja anscheinend eher in die Richtung wegwerfen zu gehen :rolleyes:

auf wie viel fps ? 30 ? 45 ? 60 ? das ist bei deiner hardware nicht ganz unwichtig. zumal erst ab 60fps das ruckeln aufhört.

Ich hab noch nen recht alten Monitor mit 1440x900. Evtl. soll der rechner aber an einen TV, d.h. FullHD sollte das neue / aufgerüstete Sytem schon darstellen können.

Achso, zum Budget. Hab ich eigentlich nicht wirklich. Soll möglichst günstig sein, da ich recht selten zocke. Und wenn dann nur AC.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereit mehrfach angedeutet: der alte Knecht ist Reif für den Elektromüll-Himmel !

Ab ~600,-€ gibt's einen neuen potenten Gamer-PC ... oder würdest du evtl. auch mehr investieren ?
Welcher Monitor ist aktuell vorhanden - Auflösung ?
Win 7 oder 8 bereits vorhanden ?
Du könntest den PC selber zusammenbauen ?

Hab mal ein wenig quer gelesen. Auch auf die Gefahr hin als beratungsresistent abgestempelt zu werden habe ich mir mal folgende Config überlegt:

- CPU gegen Q9550 tauschen ca. 80€
- GPU gegen AMD R9 270 tauschen ca. 140€
- 8 GB Dualchanel Ram nachrüsten ca. 70€

Unterm Strich bliebe ich unter 300€. Sollte doch für meine Zwecke ausreichend sein, oder nicht?

Sind halt knapp 300€ in eine alte Kiste gesteckt, schau dir ein paar Benchmarks zu dem Spiel an oder guck etwas auf youtube.
Die Details wirst du wohl nicht sehr hoch einstellen können.

Hab mal ein wenig quer gelesen. Auch auf die Gefahr hin als beratungsresistent abgestempelt zu werden habe ich mir mal folgende Config überlegt:

Unterm Strich bliebe ich unter 300€. Sollte doch für meine Zwecke ausreichend sein, oder nicht?

Ich würde eher den PC mit mind. diesen Teilen ausstatten:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201156eac57550c51867990fb3467b0225e2f18f4664

Dann alten Rechner (ohne SSD) verkaufen für 150€ (Dumme finden sich ja immer) und das Gesamtbudget von 450€ in ein günstiges i5 oder Xeon Quadcore-System investieren (machbar ab ca. 300€), dem z.B. eine GTX 750 Ti spendiert wird (und natürlich auch die SSD).

80€ für einen Q9550 ist zwar aktueller Straßenpreis, steht aber in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. 8gb DDR2 zu kaufen ist auch Schwachsinn...
Du willst ein totes Pferd weiterreiten. Erklär doch mal warum du auf keinen Fall das Mainboard tauschen möchtest? Für mich gibts dafür keinen rationellen Grund ;)

Zur Konfig selbst... Ich würde es ungefähr so machen:
kleinster i5 Quad: i5 4440 Boxed
8gb DDR3 1600: Crucial Ballistix Sport
H97 Mainbaord: z.B. Asrock H97 Pro4
Graka: je nach Restbudget evtl. GTX750Ti oder R9 270

Gesamt: +-400€ (grob überschlagen)

Das ist für mich ein sinniges Setup. Wenn zu teuer, dann lieber einen Dualcore i3 rein. Viel mehr Sparpotential ist da einfach nicht mehr. Du erhälst aber mit dem i5 geschätzte 50% Mehrleistung gegenüber dem q9550 bei einer Investition von zusätzlichen ~100€. Außerdem ist der Rechner zusätzlich noch stromsparender und vorallem im Idle deutlich leiser.

@DFHighspeeddingens
Warum sollte er einen AMD kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
8

@DFHighspeeddingens
Warum sollte er einen AMD kaufen?

Gegenfrage: Warum Intel?

Beide Konfigurationen wären doch einem Q9550-System überlegen, bei AMD bekommt der TE halt noch den freien Multiplikator für wenig Money, bei Intel kostets sowas ein wenig mehr

Weil die AMD CPUen auf 1-2 Kernen absolute Kruecken sind und dabei auch noch zu viel Energiehunger haben.
Nen FX6300 lass ich aus Preis/Leistungs sicht ja noch durchgehen, aber ich wuerde niemals einen FX8 ueber einen i5 nehmen.

PS: Ich bin auch fuer neu kaufen bzw. gebraucht neu kaufen. Irgendwas mit nem i5 als Basis und dann drumherum auf AC anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sowas ähnliches, was ich da habe, 2k5Lexi ;)

Gut, ich hab meinen FX6300 gerade mal 2 Monate (einzigste Ausnahme sind die PSU, und die Tastatur, beides kam erst mitte dieses Monat's in's System) so am laufen, wie er jetzt ist.

Vom 3Dmark06-Benchmark bin ich auf einem ähnlichen Stand wie vor 5 Jahren, als ich meinen damaligen Q9550 mit einer HD4850 betrieben hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum Intel?

Siehe Lexis Post.
Dazu noch: Höhere IPC, weniger Abwärme, durch weniger Abwärme potentiell leiser da weniger zu kühlen.

Und dein 3D06 ist nur auf dem gleichen Stand, weil du im Cpu Limit hängst... ;)
Mein Vorschalg mit dem i5 4440 beschert ihm aber nicht gleiche Cpu Leistung sondern ~50% mehr als der q9550.
Für mich ein lohnenswerter Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
@TzK: Du meinst wohl eher die Gesamt-Kombination GraKa, CPU, und RAM sind am Limit (aber immerhin stabil am laufen) ;)

Super, danke schon mal für die Vorschläge!

Hab für 300 Euro neue CPU, Mainboard, Ram und GPU geholt. Ausser Ram alles gebraucht hier im Forum! GPU: 7870, CPU: i5 2500k, billigsten 8GB Ram bei geizhals und Mainboard weiss ich gerade nicht auswendig. Also so teuer ist das nicht und du hast wieder längere Zeit Ruhe

Salve!

bin neu hier und auch nicht der wo sich da am PC so richtig auskennt deswegen der versuch hier Infos einzuholen.

ich zocke zwar schon gern allerdings ausschlich nur Rennspiele (Racing) habe seit längere Zeit nicht wirklich gezockt da andere Hobbys Vorrang hatten Zb.AUTO Tuning was verdammt viel Geld verschlingt.
jetzt wo meine kiste für längere Zeit beim Tuner ist, kann ich mich dem anderen Hobby widmen.
mein Pc ist etwas in die Jahren (2007) gekommen ist n

Intel Core 2 Duo CPU E8400 3,0GHZ
8GB RAM DDR2
64bit System
650Watt Netzteil + 1TB Festplatte mit Windwos 7 Ultimate 64bit
die Graka ist vor 4wochen neu dazu und zwar die MSI Geforce 970GTX
jetzt zu mein anliegen.
hab mir das Spiel Assetto Corsa zugelegt und es läuft nicht wirklich es hängt sich ständig auf zum teil macht der Pc ein Neustart
nachdem ich die Grafik runter geschraubt habe macht er zumindest kein Neustart mehr aber nach relativ kurze Zeit (20min) friert das Bild am Bildschirm bis ich dann letztendlich resetten muss.

(die min. Anforderungen von dem Spiel sind mir bekannt) und hab eben drum gedacht das es funtzen sollte !?!?

woran könnte das liegen? und was könnte ich da aufrüsten bin sehr dankbar für wertvollen Tipps
Lg
Vincez

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh