UPS stromstabilisierung für meinen PC

Jikyo

Enthusiast
Hi leute,
wir haben hier heftigste Stromschwankungen im Haus und hab mich jetzt durchgerungen nen Überspannungsschutz zu kaufen. Nur welchen ? Angeschlossen werden soll:
1. Mein PC (Netzteil LC Power 550W, P4 3Ghz, 1GB Ram, GFC 5900)
2. Mein Laptop (Centrino 1.5ghz)
3. Mein 21" CRT Monitor (~120W)

also was empfehlt ihr mir da? ich hab wirklich 0plan was da angebracht wäre aber habe keine Lust das es mir nochmal meinen Laptop zerschiesst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss nicht was ich brauche,
meint ihr um die Stromschwankungen auszugleichen reicht ein überspannungsschutz ?

Hi,

eine einfache unterberchungsfreie Stromversorgung (UPS=Uninterruptable Power Supply, USV=Unterbrechungsfreie StromVersorgung) hilft, bei Spannungsschwankungen nur teilweise. Die reichen die Spannung am Eingang 1:1 (früher wurde ein mechanisches Relais verwendet, heute ist das meist ein elektronisches Relais) direkt zum Ausgang durch und erst, wenn die Eingangsspannung aus der Toleranz ist, wird der Ausgang vom Akku mit dem Wandler versorgt. Da die Umschaltzeit so ca. 5ms beträgt hilft das bei kurzen Spannungsspitzen nicht.

Wer eine konstante Spannung haben will, muss eine teure USV mit Online-Wandler nehmen. Da läuft der Wandler immer, solange die Eingangsspannung vorhanden ist, eben mit dieser und sonst vom Akku versorgt.

Vollkommen ungeeignet sind irgendwelche preiswerten Spannungsstabilisatoren, da die Computer-Technik hauptsächlich Schaltnetzteile hat und auch große Lastsprünge verursacht. Diese Stabilisatoren funktionieren nur bei konstanter und ohmscher Last (z.B. Glühlampe) wirklich gut.

Gruß

Rimini

Wer eine konstante Spannung haben will, muss eine teure USV mit Online-Wandler nehmen. Da läuft der Wandler immer, solange die Eingangsspannung vorhanden ist, eben mit dieser und sonst vom Akku versorgt.
Richtig, ein Online Gerät sollte es schon sein; hatte selber eine NetPro mit 2200VA hier und jetzt eine Xanto-S mit 1500VA. Allerdings sollte man beachten, dass dann auch immer ein Lüfter* mitläuft und die Batterien nicht so lange wie bei LineInteractive USVs halten.
Gegen "echte" Überspannung -wie bei einem direkten/ indirekten Blitzeinschlag- hilft aber auch eine Online USV wenig. Hier braucht man ein mehrstufiges Sicherheitskonzept, beginnend an der Hausanschlußleitung.

Gruß

Denis

*Die NetPro hatte einen sehr leisen 120mm Lüfter, die Xanto aber im Auslieferungszustand eine Nerv-Lüfter mit >3000 UPM - unerträglich; habe ich gleich gegen eine langsam drehendere Version ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht auch diese steckerleisten die angeblich so einen spannungsfilter drinhaben sollen? ich meine, einen blitz werden sie wohl nicht abhalten aber für die kleinen scchwankungen im stromnetz, reicht das nicht auch?

Nein, Schwankungen der Netzspannung, die man mit einem einfachen Messgerät messen kann, lassen die "Filter" einfach durch. Wenn die überhaupt etwas vernünftig "filtern", sind es hochfrequente Spannungsspitzen, wie sie z.B. Phasenanschnittssteurungen (Drehzahlregler) erzeugen können. Vielleicht auch "Blitzimpulse" aber das wars dann auch schon. Stabilisieren können die garantiert nichts.

Da ist selbst eine einfache USV besser, wenn die auch bei Überspannung von Netzspannung auf Batteriebetrieb umschalten kann. Meist schalten die einfachen USVs nur bei Unterspannung auf Batteriebetrieb um. Vielleicht auch noch so ein "Netzfilter" für die hochfrequenten Spitzen nötig, ist aber bzw. sollte eigentlich in jeder USV drin sein.

Wo liegt eigentlich das Problem? Welche Spannungen kann man denn messen? Ist da nicht der Energieversorger verantwortlich?

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh