Upgrading CPU & Graka für AMD-System?

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

ich überlege ob ich meinen Zweitrechner mit einer stärkeren CPU und Graka upgraden soll, um diesen wieder Spieletauglich zu bekommen.

Jetzige Ausstattung:
ASUS A7v-133 Motherboard
Athlon Thunderbird 1200C (@1333)
768 MB S-DRAM
ASUS V7700 Deluxe Graka (GF2 GTS, 32MB)
WD 40BB FP

Gedachtes Upgrade:
Athlon XP 2100+ (Palomino, T-Bred gehen nicht)
Graka GF4 Ti4200 ??

Bei der Graka bin ich wirklich unsicher, ob ich hier eine GF4 einbauen soll, evt. zu einer 5200 oder 5600 GF-FX oder zu einer ATI 9500 greifen soll. :confused:

Als Monitor hängt am System ein Phillips 15" TFT am analogen Anschluß.

Was meint ihr, ist dieses Upgrade sinnvoll? Und wenn ja mit welcher CPU und Graka?
Die anderen Komponenten möchte ich nicht ändern.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen und bitte kein Nvidia <-> ATI Gemetzel ;)

CU

TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einer neuen Graka kannst noch gut was rausholen, und auch der 2100+ würde schon was bringen.

als graka würd ich sagen 9500Pro

@burnout

klar, die 9500pro ist eine klasse Karte, aber die ist mir zum aufrüsten zu teuer.

Da würde ich ja fast lieber zur 9700 greifen und meine MSI GF4 4600 in den Zweitrechner rüberschieben :d

Ich suche natürlich die Eierlegendewollmilsau: Die Karte mit der Superleistung für das System und das ganze (fast) umsonst ;)

Daher dachte ich auch eine Ti 4200, die sind mittlerweile ja recht preiswert zu bekommen?!

CU

TermyD

ich habe schon mal mitbekommen das einige ihre t-bred's auch auf dem a7v133 zum laufen bekommen haben. Schau mal bei www.ocinside.de ins forum, da waren glaub ich ein paar leutz.
Als Graka würd ich Dir je nach geldbeutel ne
4200er ~ 110€
9500pr ~ 170€
9700np ~ 210€
Wennste hal wirklich nix mit nem t-bred anfangen kannst dann nimm hal nen palo

@Highlander
Das Upgrade soll halt möglichst einfach und preiswert sein, daher die Überlegung einen gebrauchten Palomino und eine günstige GraKa einzubauen.

In meinem Hauptrechenknecht werkelt eine passiv gekühlte MSI GF4 4600.

Bei den von Dir genannten Preisen wäre es ja fast noch eine Überlegung wert, die MSI in den Zweitrechner zu schieben und eine 9700 Karte zu kaufen, mit meiner Zalman HP auszurüsten und diese in den "richtigen" Rechner einzubauen.

Was hälst Du davon?

@KingKill

Wo hast Du denn eine GF4 für 85€ gesehen?

Bislang habe ich nur Karten ab ca. 110,- € gesehen?

ich glaube das sind "kleine" 64er versionen.
Wenn's "nur" dein 2.rechner ist dann würde ich da auch nicht groß modden und mir nen 2100+er palo besorgen. wie du das jetzt mit der graka machst musste selber wissen. kommt wie gesagt auf deinen geldbeutel an. Aber wenn dann hol dir ne 9700er für 211€ bei reichelt oder ne billige 4200er für 85€.
Wenn ich das geld hätte würd ich mir an Deiner stelle ne 9700er holen und die 4600er in den 2.rechner packen. Nur wirste ohne AA/AF nicht viel oder keinen leistungsunterschied zwischen ner 4600er und ner 9700er feststellen.

@ KingKill
Danke für den Link! Hast Du bei denen schon mal etwas bestellt?

@Highlander
Das da kein großer Unterschied ist, ist schon klar. Allerdings nutze ich auch an meinen Rechknecht auch einen 17" TFT und da würde mich der Einsatz von AA und AF schon reizen :d
Und ich würde schon gerne mal selber testen, ob an der legendären Bildqualität der ATI Karten wirklich was dran ist.

Ich werde nochmal meine Finanzministerin fragen, was sie davon hält, da sie den Zweitrechner ja hautsächlich nutzt.

Obwohl, eigentlich kenne ich die Antwort schon (wozu das ganze, das brauche ich alles nicht, etc...) :d :d

CU

TermyD

Original geschrieben von TermyD
......

@Highlander
Das da kein großer Unterschied ist, ist schon klar. Allerdings nutze ich auch an meinen Rechknecht auch einen 17" TFT und da würde mich der Einsatz von AA und AF schon reizen :d
Und ich würde schon gerne mal selber testen, ob an der legendären Bildqualität der ATI Karten wirklich was dran ist.

Ich werde nochmal meine Finanzministerin fragen, was sie davon hält, da sie den Zweitrechner ja hautsächlich nutzt.

Obwohl, eigentlich kenne ich die Antwort schon (wozu das ganze, das brauche ich alles nicht, etc...) :d :d

CU

TermyD

Bei so sachen NIE die Finanzministerin Fragen oder meinste sie wird einer fast sinnlosen Anschaffung von Hardware zustimmen. Einfach kaufen und den Mecker durchstehen :asthanos:

@highlander

Recht hast Du, die einzig vernünftige Vorgehensweise ist:

1. kaufen
2. warten bis Sie nicht da ist
3. Karten tauschen
4. abwarten ob Sie etwas merkt
5a. Wenn Sie es merkt: Mecker heroisch ertragen (Schatz, ich habe es dich nur für Dich getan :asthanos: :asthanos: )
5b. Wenn Sie es nicht merkt: Freuen

Ich merke schon, auch Du hast eine gewisse Erfahrung mit den Diskussionen über "sinnvolle" und "wichtige" Investitionen rund um das Thema PC ;)

CU

TermyD

nimm ne ti4200 oder ne 4400 ...........die haben´s drauf und aufrüsten muss ja nicht auch "viel geld ausgeben " heissen!!

als cpu kannst du einen 2400 nehmen gibs für 90 €

roko4ever ;-)

@roko4ever

...aber es laufen keine T-Breds auf dem Board :( . Daher geht nur ein Palomino. Siehe Post :d

Bei Nordpc kannst du ruhig bestellen, habe dort selbst schon öfters bestellt und hatte noch nie probs. Die Graka wirst du wahrscheinlich auch nicht günstiger bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh