- Desktop System
- SecondWorld
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-F
- Kühler
- NZXT Kraken Z73
- Speicher
- 2 x 16 Gb DDR5-6000 CL30 G.Skill Trident Z5 Neo RGB
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB + Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB
- Soundkarte
- 2x MINX MIN22 + Topping MX3s, Audeze Maxwell
- Gehäuse
- Thermaltake Core P3 TG Pro schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1200 Platinum
- Keyboard
- Keychron K4 V2
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1000mBit ▲50Mbit
Hiho!
Ich bin etwas in der Zwickmühle und vielleicht hat einer von euch ja nen schlauen Gedanken am Start um mich in die richtige Richtung zu schubsen.
Der Rechner meiner Frau brauch dringend nen Upgrade. Da werkelt noch son oller AMD 3 Kern FX6000irgendwas und als Graka ne GTX680.
Nun kommt das Dilemma:
Option A) Ich vermache ihr meinen 7700k samt nem Asus Maximus IX Apex. (Mobo ist bei ihr Overkill
) Der Hacken ist halt auch, dass ich damals beim Einbau 2 oder 3 Pins bissl verschandelt hab. Die Kiste läuft seit Jahr und Tag 1a aber verkauft bekomme ich das Board wahrscheinlich so eh nicht mehr. Nur hab ich keinen Plan was ich mir als Ersatz gönnen soll. Hab im Moment das Gefühl, dass ich auch nur um ähnliche Leistung wieder zu haben locker 500€ legen darf. Weil ganz ehrlich, für 1440p und 4k brauch ich keine 12 Kerne. :/ Zumal ich durch AIO und viel RGB auch bissl Ansprüche ans Board hab.
Option B) Ich kaufe einfach Hardware für die Frau und behalte meine. Hier der Nachteil: Ich würde wahrscheinlich meine alte Hardware nicht mehr los wenn ich dann doch mal upgraden mag.
Letzter Punkt:
Macht ein Graka Upgrade für meine Frau Sinn wenn sie nur WoW und paar Indiegames zockt? Sie hat auch im Moment noch einen alten 1900x1200 60Hz Monitor. Hab das Gefühl für eine neue Graka müsste auch nen 120Hz Monitor her und keine Ahnung ob sie das überhaupt zu schätzen wüsste. Ansonsten bleibt die 680 drin bis sie abraucht
Ich hoffe ein paar von euch können mitfühlen und nem geplagten Ehemann paar weise Worte reichen ;D
Ich bin etwas in der Zwickmühle und vielleicht hat einer von euch ja nen schlauen Gedanken am Start um mich in die richtige Richtung zu schubsen.
Der Rechner meiner Frau brauch dringend nen Upgrade. Da werkelt noch son oller AMD 3 Kern FX6000irgendwas und als Graka ne GTX680.
Nun kommt das Dilemma:
Option A) Ich vermache ihr meinen 7700k samt nem Asus Maximus IX Apex. (Mobo ist bei ihr Overkill

Option B) Ich kaufe einfach Hardware für die Frau und behalte meine. Hier der Nachteil: Ich würde wahrscheinlich meine alte Hardware nicht mehr los wenn ich dann doch mal upgraden mag.
Letzter Punkt:
Macht ein Graka Upgrade für meine Frau Sinn wenn sie nur WoW und paar Indiegames zockt? Sie hat auch im Moment noch einen alten 1900x1200 60Hz Monitor. Hab das Gefühl für eine neue Graka müsste auch nen 120Hz Monitor her und keine Ahnung ob sie das überhaupt zu schätzen wüsste. Ansonsten bleibt die 680 drin bis sie abraucht

Ich hoffe ein paar von euch können mitfühlen und nem geplagten Ehemann paar weise Worte reichen ;D