Upgrade -> Welches Mainboard und Ram?!

fooBar

Enthusiast
Ich möchte mein System upgraden:

Derzeit:
Q9550 E0 @ Scythe Mugen (mittels Backplate montiert)
SSD Samsung 830
Gigabyte EP35-DS3
8GB DDR2-800 GSkill
Graka GTX 460
Bequiet Straightpower E9, 480W
Derzeit 8USB Ports belegt hinten (dabeikein USB3.0 benötigt) und 4 Sata-ports intern

Soll folgendes Upgrade erhalten:
Benötige eine gute Netzwerkkarte, die schnell ist und Einstellungsmöglichkeiten besitzt, da ich hierüber eine GigE-Kamera ansteuern will. D.h. z.B. die Einstellung "JumboFrames" ist wichtig und sollte sich hoch setzen lassen (16K), ebenso wie die "Receive Buffers" (2048!).
EDIT: habe noch ein DVD Brenner mit IDE Anschluss ... gibt es überhaupt Z87 Boards mit IDE oder muss ich da auch noch einen neuen kaufen?

*i7-4770k
*Mainboard: bin mir unsicher, da gibt es ja eine rießige Auswahl. Ich dachte an das MSI Z87-G43: gute Marke, hat 8USB Ports hinten und nochmal interne Anschlüsse für das Gehäuse...
*RAM: Ebenso unsicher, sollten 16GB werden (Photoshop, MATLAB, Berechnungen, CAD): Habe im Zusammenstellungsthread geschaut, da wird TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 empfohlen, aber auch darauf verwiesen, dass es Tagesaktuell günstigere gleichgute Modelle geben kann (genauso wie beim Mainboard). Daher wäre ich hirebei für Empfehlungen dankbar. Edit: Reicht DDR3-1600 oder sollte da ein höherer Takt her? Habe mal die Module ab 1600Mhz hier nach Preis gelistet: http://preisvergleich.hardwareluxx....R3~256_2x~253_16384~1454_8192~254_1600#xf_top

Und die Frage: Kann ich den Scythe Mugen noch verwenden? Da ich diesen mit Thermaltake Backplate verschraubt habe, weiß ich gerade nicht, ob der sich nochmal für das neue Board verwenden lässt und ausreichend ist!?

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp perfekt, perfektes BOard und perfekter Ram

dvd player wirste nen neuen kaufen müssen (von adapterkarten halte ich nichts, vorallem wenn der Player schon ein paar Jahre auf denm buckel hat :P ein neuen kostet fast soviel wie die adapterkarte ^^ und lieber nochmal in paar Jahre Garantie auf nen neuen Player als auf die Adapterkarte :d)

Und egal, welches man nimmt? DVD-RW (da ich wohl bei Hardwareversand bestellen werde, da die alles haben...)

jop ist egal sofern du nicht dauerhaft das Laufwerk laufen hast, ihre Lautstärke haben alle bei gewisser Geschwindigkeit und wenns nicht mehr läuft dann kauft man eh neu bei den Preisen :)

Vielen dank euch schonmal - findet ihr die sonstige zusammenstellung gut?

edit: kann mir jmd ein anderes board und anderen RAM empfehlen, den es günstig bei mindfactory gibt? wollte gerade bei hardwareversand bestellen (dort kostet schon der prozzi 10eur mehr), aber gibt kein paypal für ne schnelle bestellung und versand kostet 5eur (lol! versandkostnfrei ab 1500EUR :d :d), was ich in der tat recht lächerlich finde

edit: asrock z87 pro4 bestellt.. ;) auch wenn weniger antworten kamen, als erhofft, danke trotzdem. dann scheint ja alles in ordnung gewesen zu sein :d sonst wären sicherlich schnell einwände gekommen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh