[Kaufberatung] Upgrade von i5 9400F

Retrogamer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich zocke aktuell auf folgendem Sys:

B365M | i5 9400F 6x 2,9Ghz | 16GB 2666Mhz | RX 580 8GB | Win10

Läuft auf 1440p 60-75fps alles gut, obschon nicht immer auf Ultra.

Wollte jetzt künftig mal auf eine RTX 3070 oder was immer AMD als Pendant raushaut wechseln.
Meint ihr mein i5 9400F könnte da hier und da limitieren oder ist da noch Luft bei 1440p 75FPS auf Very-High bis Ultra in zb. Warzone oder Cyberpunk?
Mit allem auf absolut Low Grafik schafft mein i5 etwa 100fps bei Warzone, was mir wenig vorkommt.

Ansonsten hatte ich mir gedacht eventuell auf den neuen Ryzen 5 5600X zu wechseln incl. neuem Board und schnellerem Ram.
Lohnt das leistungstechnisch und wie sieht es hier mit der Limitierung einer 3070 aus?

Oder sollte man dann hier lieber einfach nen i7 9700 oder sowas reinhauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doch mal die Auflösung auf 720p und low Grafik in Warzone und check die FPS und GPU Auslastung.

Bin mir fast sicher, dass die GPU das Problem darstellt.
Sklaiert ziemlich klar mit der GPU Leistung und ne 1060 6 GB kommt auf low mit ner besseren CPU auch nur auf knapp 100 mit nem 9900K

Edit:
Grade gesehn, nur der erste Test war mit dem 9900K, die weiteren mit dem deutlich schwächeren 3770K. Dann ist es noch eindeutiger. Also die CPU stellt das Spiel vor keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, dann werde ich erstmal mit neuer GPU gucken was geht und zur Not kann man ja immernoch Upgraden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh