[Kaufberatung] Upgrade von H77 auf Haswell in irgendeiner Weise lohnenswert?

raini

Enthusiast
Guten Abend,

ich stelle mir die Frage, ob sich bei mir in irgendeiner Weise ein Upgrade lohnen würde.

ich habe derzeit:

Intel Core i5-3550
ASRock H77 Pro4/MVP
8Gb RAM
ASUS HD7970-DC2-3GD5 DirectCU II
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Spiele sind auf einer Seagate Barracuda 7200.14 3000GB installiert
Xonar Essence ST mit Beyer 990 Pro und nuPro A-20

Ich nutze den PC für Internet, Office und zocken auf nem Dell 3011, also Auflösung 2560x1600 auf möglichst Ultra-Einstellungen.
Ich spiele ausschließlich die aktuellen Shooter.

Dachte nun an ein Upgrade auf Z87 mit nem Intel 4770(K). Eher weniger, weil es mehr Performance bringt, sondern wegen des Must-have-Gedanken.

Mir kommen aber immer mehr Zweifel, ob das Upgrade auf Haswell überhaupt Sinn macht und ich das teure Geld höchstens in einen Intel 3770 investiere.
Es ist nun nicht so, dass ich Leistung vermisse. Hatte mal die Hoffnung, dass mit sechs nativen SATA6 Ports die Datenübertragung der HDDs steigt, was aber ziemlicher Quatsch sein dürfte.

Seht ihr hier Verbesserungsbedarf, könnte ein I7 noch ein bisschen was bringen oder könnt ihr mir sonst noch was empfehlen?

Ach ja, warum steigen eigentlich die RAM Preise immer weiter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: Nein !

Müssen dich leider enttäuschen , weil ein wechsel nicht notwendig ist .

Du bist mit deinen Anforderungen mit deinem System gut aufgestellt.

Aber denke dir ist das schon klar . Wenn du Geld ausgeben willst , weil du die Laune dazu hast , dann mach es einfach.

Hier bekommst du keine bestätigung , weil die meisten hier etwas vernünftiger sind in sachen Beratung.

Ja ich weiß, aufrüsten macht technisch keinen Sinn. Beim Hardwareluxx ist ja nicht immer alles vernünftig, es darf auch schon mal mehr sein.

Muss ich mein Geld halt anderwaltig ausgeben...

Dann würde ich lieber auf eine Titan oder 780 aufrüsten. Das macht mehr "Sinn."

Ganz ehrlich, lasse es. Ivy Bridge wird sicher noch eine Generation weiter ausreichen bis dann Skylake kommt.

Ehr länger wage ich zu behaupten...

Nach aktuellem Stand könnte meine nächste Aufrüstung wohl auch erst bei Skylake sein.

also bei den anwendungen internet und zocken mag ich stark bezweifeln, dass dir ein neuer Prozessor oder gar ein i7 irgendwelche vorteile bringt. Der Prozessor dürft mehr als schnell genug sein für dein anwendungsgebiet. Das einzige was du noch ändern KÖNNTEST, wäre noch eine stärkere Grafikkarte in Form von einer Gtx 780 oder Titan. Aber selbst das halte ich eher für unsinnig, der Leistungszuwachs dürfte da nicht gerade gravierend sein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh