Upgrade von GTX 470

r4pFTW

Urgestein
Hi,

ich bin seit kurzem nach Ewigkeiten wieder im PC Lager unterwegs und habe von nem Kollegen sehr günstig folgendes System bekommen:

I5 3570k @ 4,3 Ghz
8GB RAM
Palit GTX 470

Vorweg muss ich sagen dass der Monitor nur eine Auflösung von nur 1680x1050 unterstützt.

Jetzt möchte ich z.B. Doom zocken, in low habe ich per OC knapp 50-60 FPS. Gerne möchte ich natürlich was FPS umd Qualität angeht mehr haben.

Welche Karte macht hier Sinn? Ein Monitor Upgrade ist nicht geplant.

Ein günstiges Upgrade soll also unter Beachtung der Auflösung statt finden.

Diskussion kann gerne statt finden solange es nicht in irgendein Geflame ausartet [emoji6]

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn das Budget?

Würde auf 16GB Ram erweitern und evtl. die GTX470 gegen eine RX480 8GB oder 1060 6GB ersetzen, vielleicht auch gegen eine RX470 8GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Neukauf dürfte eine 1050(Ti) oder ne RX460 deine Ansprüche gut erfüllen.

Etwas längerfristig gedacht würde ich schon eher ne 480/1060 empfehlen. Mit Sicherheit wird sich der Monitor irgendwann ändern dann ist es mit der Leistung auch noch nicht so knapp.

Als Netzteil habe ich ein etwas betagtes Dark Power Pro P7 550W.

Die jetzige Grafikkarte hat 2x 6PIN Stromanschlüsse, wenn ich das richtig gesehen habe, haben die meisten Karten heute einen 8PIN Anschluss, da gibt es aber Adapter für, richtig?
Sowas hier: https://www.alternate.de/html/product/1067189

@Chriss:
Warum erwähnst du eine RAM Erweiterung?

Vergleichen wir also mal die Preise:
RX 470 8GB ab ~240 €
RX 480 8GB ab ~ 250 €
1060 6B ab ~ 260 €
Sollten tatsächlich diese nötig sein, wird es wohl die 1060

Günstiger wären dann halt noch die Klasse darunter:
RX 460 4GB b ~ 130 €
RX 470 4GB ab ~ 190 €
1050 TI 4GB ab ~ 155 €
Die Frage ist, ob diese Karten für 1680x1050 nicht auch reichen?

Gebraucht würde für mich auch in Frage kommen, nur da ist der Markt noch unübersichtlicher mMn.

Sie würden jetzt vielleicht noch reichen, aber man will die Karte ja etwas nutzen. Wenn das Budget da ist würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die gehobenere Leistungsklasse zu kaufen.

Mit 16GB bist du einfach auf der sicheren Seite. Ich hatte schon das Problem, dass in manchen Spielszenen kurzzeitig, also wirklich nur ganz kurz der RAM-Verbrauch nach oben über die 8Gb geschossen ist, und ich dadurch heftige Ruckler hatte, nachdem ich herausgefunden hatte woher die Ruckler kamen und auf 16GB erweitert hatte, war dann Ruhe.

Normal würde bestimmt auch eine RX470 4GB reichen. GTX 980 4GB gehen gebraucht um die 230 bis 250 auf eBay weg. Evtl. ist auch eine gebrauchte GTX970 drin? Aber zu der letzteren weiß ich nicht was die anderen Forenmitglieder dazu sagen würden.

Meiner Meinung nach wären die RX470 8GB und die 1060 6GB die idealen Karten für alles.

Es kommt doch darauf an was er ausgeben kann und vor allem möchte...
Eine 1050TI mit 4GB reicht auch auf 1680x1050 sofern kein anderer Monitor geplant ist.

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich zur 1060 6GB raten.
Alles mit noch mehr Power wäre dann mit einer Panzerfaust auf Tauben schießen.

Alles mit noch mehr Power wäre dann mit einer Panzerfaust auf Tauben schießen.

Danke!

Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle. Wie immer gilt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig :)

Dann schau ich zu Hause mal was fürn RAM das ist, sind 2 x 4GB von Corsair das weiß ich. Wenn ich den gleichen iwie nochmal dazu packen könnte, sollte das klar gehen, oder?

Dann auf jeden Fall die 1060! :)

Ja kannst dieselben Riegel idealerweise dazu packen. es schadet auch nicht eine andere Firma zu nehmen, Takt und Volt sollten zusammenpassen.

bei mydealz sind dezeit einige Angebote für eine rx 470 4Gb für 175-180 Euronen... denke das könnte interessant sein und sollte für die Auflösung locker ausreichen

Edit: ach schade der Deal mit der Sapphire ist wohl abgelaufen..
dort ist wohl noch eine mit einem Lüfter für 175, weiß nur nicht wie laut die wird..

https://www.mydealz.de/deals/xfx-rx...ur-versandkostenfrei-masterpass-saturn-856746

wobei das Angebot für die Nitro+ halt schon schöner war

Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen, danke.

werde mich wohl aber an eine 1060 halten, die Preise da sind leider auch abzüglich er 10% nicht attraktiv.
Lese mich gerade in den 1060 Sammelthread ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh