Upgrade von 3820 auf 4...k

Pulverkuss

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin am hin und her überlegen welches Upgrade für mich wohl das sinnvollste sein wird.
Zur Zeit nutze ich den 3820@4,75Ghz. Welcher CPU (4820k, 4930k oder der 4960x) besitzt die beste performens zum zocken. (überwiegend bf4)
Ein Preislimet habe ich mir bei 500 Euro gesetzt, würde aber auch gebraucht kaufen.
Ist der 3820 mit dem 4820k gleich auf?
Lohnt es sich den 4960x zu kaufen oder reicht der 4930k.
Welcher der beiden letzten geht besser zu Takten?

Danke schonmal für eure Kommentare und ein schönes Fest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ehrlich gesagt beim 3820 bleiben, warum auch nicht?

Meiner Meinung nach, macht ein Upgrade auf 8.1 für BF4 mehr Sinn.

Meiner Meinung wäre das einzige was Sinn machen würde, der 4930K. Denn der 4820K ist auch nur ein 4-Kerner mit 5-7% mehr IPC bei gleichem Takt, den müsstest du auch erst mal auf die 4,75GHz bringen und dann wäre er eben gerade mal 5-7% schneller. Der 4960X ist wie der 4930K ein 6-Kerner, ist aber sehr viel teurer, hat nur einen etwas höheren Takt und mehr L3-Cache.

Aber für hauptsächlich BF4 kannst eigentlich auch bei deinem Prozessor bleiben. Im Normalfall limitiert sowieso deine GPU.

Lass alles wie es ist! Wenn der 3820 mit 4,75GHz läuft, dann wirst Du mit einem 48xx keinen Vorteil haben, zumindest keinen der die Investition rechtfertigen könnte.

Der 4820k fällt somit raus...7% ist zu gering.
Ich tendiere also zum 4930k.
Kann mir noch jemand sagen auf was ich den 3820 takten müsste um an der 4930k@ Stock ran zu kommen?
Damit ich in etwa weiss was ich an Mehrleistung bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Plattform kommt erstmal nicht in Frage. Ich bleibe vorerst bei 2011.
Danke für den Link, werd mich mal durch arbeiten.

Lass alles wie es ist, denn auch wenn der i7 4790k ab Werk mehr Takt hat, so sind die 4,875GHz die Dein 3820 bei allen Haswell und auch anderen 6-Kernern nur schwer zu erreichen, mehr Kerne bringen Dir nichts. Also lass alles so!

Verdammt....was mach ich jetzt mit dem ganzen Weihnachtsgeld :)

Danke nochmal für die Zeit die Ihr Euch genommen habt um mir bei der Entscheidung zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt....was mach ich jetzt mit dem ganzen Weihnachtsgeld :)
Lege es sinnvoll an, kaufe Dir z.B. ein paar Goldmünzen oder Aktien, dann könnte es auch mit dem Werterhalt klappen und wenn dann Skylake-E kommt und gut wird, machst Du Dein Update.

einen 4k monitor kaufen und merken das 1 gpu nicht langt. dann haste nen grund :fresse:

Es wird wohl ne Grafikkarte. Limitiert der i7 3820 zwei 780ti@1400Mhz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh