Upgrade so sinnvoll und noch aktuell?

buchi

Enthusiast
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

€ 178,30*

ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

€ 118,86*

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Single

€ 46,95*

Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz

€ 74,86*

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

€ 122,50*

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Schaut mal bitte drüber ob diese Zusammenstellung so noch aktuell und leistungsfähig ist.
Ich will nun endlich mal meinen alten Q9650 ersetzen.
Der Rechner soll übertaktet werden und ein passendes Netzteil samt 580 GTX sind schon vorhanden.
Ausserdem nehme ich die alten Festplatten weiter für die Daten.

Oder sollte ich eine andere SSD oder Ram nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den ram gibt es alternativen ohne Kühlrippen was besser mit dem CPU Kühler passen würde.
Sys sieht so eigentlich gut aus.

Warum einen 2500K wenn du einen Core2Quad mit 3,9 GHz hast ? Was erhoffst du dir davon ?

Mal eine neue Architektur im Rechner und ein wenig Mehrleistung bei BF3,ausserdem soll eine SSD dazu kommen und wenn ich da einmal am PC basteln muss, dann mach ich gerne gleich alles neu.
Die CPU habe ich nun seit über 2 Jahren und mein Abit Board mit ewig altem P35 Chipsatz ist mittlweile 4 Jahre alt.
Es läuft zwar soweit alles noch recht gut.

Meinst du die gefühlte Mehrleistung macht nicht soviel aus?

Ich denke ein 2500k mit 4ghz ist trotzdem schneller als meine jetzige CPU.

Ich würde bei dem Gerüst dann zumindestens noch die 2-3 Wochen auf Ivy warten.
Ram siehe Gahmuret

Ok Ram ist ja nicht das Problem und die sollten sich ja nicht zuviel nehmen.

Wird denn ein vergleichbarer Ivy auch in dieser Preisklasse liegen?

Also ich glaube nicht, daß die Mehrleistung der CPu bei BF3 viel ausmacht. ;) Die SSD und besseren Sound wirst du da viel mehr merken. Besonderes letzteres würde dir einen enormen Spielspaßgewinn bringen.

Wird denn ein vergleichbarer Ivy auch in dieser Preisklasse liegen?
Das Gegenstück zum jetzigen I5 soll ungefähr 5-10% schneller sein bei weniger Verbrauch.
Preislich sollen die Ivy Cpu´s nicht viel teuerer sein. Zu 100% kann ich das aber nicht sagen.
Da du ja beim Rechner keinen Notstand hast, kannst du ja erstmal den Release abwarten und dann entscheiden.

Wie schon gesagt, ich halte diese Aufrüstung für verfrüht. Erst wenn das Grundgerüst wirklich nicht mehr ausreicht, egal wieviel man an der Taktschraube dreht, erst dann sollte man aufrüsten.

Das Gegenstück zum jetzigen I5 soll ungefähr 5-10% schneller sein bei weniger Verbrauch.
Preislich sollen die Ivy Cpu´s nicht viel teuerer sein. Zu 100% kann ich das aber nicht sagen.
Da du ja beim Rechner keinen Notstand hast, kannst du ja erstmal den Release abwarten und dann entscheiden.

Ja das ist wohl die sinnvollste Entscheidung, ich habe ja echt null Notstand, sondern wollte einfach mal wieder aufgrund etwas neues haben zu wollen aufrüsten.
Aber gut zu wissen, das es in ein paar Wochen die Ivy kommen, wusste ich gar nicht.

Den Sound meiner jetzigen X-Fi finde ich soweit vollkommen ok und das reicht mir auch.

Der Sound kommt nicht von der Soundkarte, sondern primär von den Kopfhörern. Die beste Karte nutzt nichts, wenn die Kopfhörer/lautsprecher Schrott sind. Was nutzt du denn da? Ich vermute, daß man garnicht einmal soviel Geld ausgeben muss, um dir eine spürbare Verbesserung zu verschaffen.

Mal eine neue Architektur im Rechner und ein wenig Mehrleistung bei BF3,ausserdem soll eine SSD dazu kommen und wenn ich da einmal am PC basteln muss, dann mach ich gerne gleich alles neu.
Die CPU habe ich nun seit über 2 Jahren und mein Abit Board mit ewig altem P35 Chipsatz ist mittlweile 4 Jahre alt.
Es läuft zwar soweit alles noch recht gut.

Meinst du die gefühlte Mehrleistung macht nicht soviel aus?

Ich denke ein 2500k mit 4ghz ist trotzdem schneller als meine jetzige CPU.
wenn dich der stromverbrauch, abwärme, lautstärke bei deinem jetzigen prozi nicht stören dann bleib ruhig bei dem
ich würde das geld dann eher in wichtigere sachen stecken.

Was ist, wenn ich dir sage, daß du für 20€ besseren Sound bekommst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh