[Kaufberatung] Upgrade-Pfad gesucht

voodoo44

Enthusiast
Moin zusammen,

da ich in letzter Zeit wieder verstärkt dem "Gamer-Syndrom" verfallen bin, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Zockersystem, da mein gesamtes Setup einfach in die Jahre gekommen ist.

Vorab: Das soll keine explizite Kaufberatung werden, zunächst muss ich mir klar werden, welchen Bereich des Systems ich zuerst aktualisiere. Da brauche ich aber eure aktuelle Expertise.

Was ich bisher habe ist folgendes:
* ein Asrock Fatality irgendwas Mainboard
* 16 GB DDR3 Ram (damit ist das Board mit 4x4 GB voll bestückt)
* einen Xeon e3 1230v3
* eine Radeon R9 280
* ein 380W Netzteil

Dazu gehört ein 24" Bildschirm (1920x1200 Px), ein Logitech G35 und Tastatur + Maus.

SSDs und Co sind vorhanden - da muss ich nix aktualisieren, die bleiben wie sie sind.

Nun zum eigentlichen Punkt: Ich bin am überlegen, ob ich meinen PC ein wenig umbaue/aktualisieren. Die CPU-Generation ist mittlerweile nicht mehr die neueste, die Grafikkarte ja auch schon recht alt. Was mir durch den Kopf ging: Die Kiste wird RICHTIG warm, vor allem bei 35 Grad Raumtemperatur.

Was kann ich also tun um mein Gaming-Erlebnis zu verbessern?
Lohnt es sich eurer Meinung nach eher die Hardware zu aktualisieren? Für mich sind Punkte wie Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch wichtig.
Gibt es mittlerweile für, sagen wir ca. 500€, denn Hardware, die mir deutlich mehr Performance bringt? Oder die mir einfach hilft, mein System zu aktualisieren sodass ich einfach ein modernes System habe, bei dem ich (wenn ich will) günstig modernen RAM; eine moderne CPU oder so einbauen kann? Der vorhandene Sockel ist ja doch recht alt.

ODER lohnt es sich an meiner Stelle eher, Geld für einen neuen Monitor, eine ordentliche Soundkarte und ein gutes Headset in die Hand zu nehmen?

Ich bin leidenschaftlicher Rennspiel-Gamer, mein MOMO Force Feedback Wheel ist stark in die Jahre gekommen (macht immernoch Spaß, aber es gibt mittlerweile besseres Racing-Feeling auf dem Markt), beim CS:GO zocken hätte ich gern etwas besseren Sound auf den Ohren.

Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, in welche Richtung ich die nächsten Anschaffungen planen soll:
* soll ich PERFORMANCE anschaffen? Eigentlich bin ich aktuell zufrieden - aber irgendwie reizt ein neues System doch
* soll ich meine aktuelle Plattform einfach mal aktualisieren, sodass ich hier, wenn die Zeit gekommen ist, einfach mehr DDR4 RAM, bessere CPU, ... einbauen kann?
* ist mein System eigentlich noch vollkommen in Ordnung und ich sollte lieber in Monitor, Soundkarte, Headset, Steering-Wheel investieren?

Danke für eure Mithilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es bringt doch nix einen monitor, soundkarte oder headset zu tauschen wenn die hardware eh schon aus dem letzten loch pfeift.

was genau rennt nicht?

Hast du denn irgendwo Leistungsprobleme?
Stell bitte fest, ob du im CPU-Limit oder GPU-Limit hängst.

Tendenziell sollte es eher die GPU sein, die irgendwo zwischen einer GTX1050Ti und einer RX570 liegen wird.
Ein Update lohnt unter einer GTX1060 gar nicht und ich würde unter der Leistung einer gtx1070 nicht wechseln. Da sind aber schon grob 400€ nur für die Grafikkarte. Und es steht wohl ein Generationswechsel bei Nvidia an :)

Die CPU ist zwar kein Renner mehr, aber die würde ich versuchen noch ein Jahr zu nutzen, um dann vielleicht auf Ryzen 3000 oder Core i5/7 9000er zu ungeraden. Da kannst du aber wohl von 500€+ nur für CPU, Board und RAM aus gehen.

Wenn du nur für 500€ aufrüsten willst, ICH würde jetzt nen neuen CPU Kühler kaufen da deiner anscheinend versagt, n neues Netzteil, ne Grafikkarte wie die hier
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-armor-8g-oc-v330-003r-a1456548.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de

Dann hast für 440€ brauchbar aufgerüstet und wenn du merkst du willst den Rest auch noch aufrüsten dann kannste netzteil, kühler und grafikkarte eh ins neue system mit übernehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh