[Kaufberatung] Upgrade oder Neukauf?

Morph007

Enthusiast
Hallo liebe Hwluxx Gemeinde,

Ich überlege momentan ob ich meinen Rechner noch einmal aufrüsten sollte oder lieber einen komplett neuen PC kaufen sollte.
Ich spiele in Full HD mit max. Details, möchte allerdings auch mindestens noch weitere 4 Jahre in Full HD und max. Details spielen können ohne noch einmal Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Neukauf wäre PC 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland (16 oder 32GB Ram?)

Bei der Aufrüstung würde ich auf eine Palit Gamerock 1080 aufrüsten wollen bei folgender Konfiguration:

Mainboard: ASUS Maximus Ranger Z97
CPU: Intel i5 4690k
Kühlung: Alpenföhn Himalaya II
Gehäuse: Fractal Design Define R5
RAM: G.Skill Ares 16 GB DDR3-2400
Grafik: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0
Netzteil: bequiet! Straight Power E9 450

Ich weiß, dass die Ram und Graka Preise momentan im Eimer sind, aber ich denke der Kryptowahn wird so schnell nicht abflauen, daher wird sich da in den nächsten 6 Monaten wohl nichts ändern.

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde warten. Wenn du momentan mit dem System noch in Full HD und max Details zocken kannst hast du doch keinen Grund was zu ändern. Wenn in 6 Monaten dann Spiele kommen, wo du Abstriche machen musst würde ich dann erst aufrüsten.

60 FPS erreiche ich aber leider nicht mehr immer und das merkt man. Speziell PUBG bricht bei der Framerate teils unter 20 ein wenn ich in Gebäuden unterwegs bin.

Betreibst du Overclocking bei der CPU? Ehrlich gesagt sollte dein System Für vernünftige Frames in Pubg noch ausreichen. FPS-Drops auf 20 in Gebäuden? Gerade da müssten deine FPS konstant hoch sein. Wie lang ist die letzte Neuinstallation des Betriebssystems her? Wird eine SSD genutzt?

Der 4690K dürfte 4,4/4,5 GHz eigentlich gut mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
OC betreibe ich momentan nicht. Mein System hat ausschließlich SSDs (250 GB Evo 850 und 1x 240GB MX200 und 1x 525GB MX300). Das Verhalten ist auch sehr seltsam, ist seit dem vorletzten Patch so. Je mehr Stockwerke das Gebäude hat, desto stärker ruckelt es. Das OS wurde vor 5 Monaten zuletzt neu aufgesetzt.

Treiber alle aktuell?
BIOS-Update mal gemacht?

An dieser stelle würde ich auch empfehlen das System einmal komplett sauber aufzusetzen mit aktuellsten Treibern (Graka, Chipsatz, etc) und dann das mal zu testen.

Verstehe nicht wieso man Games immer auf Ultra prügeln muss, gerade so unoptimiertes Zeug wie Pubg ?
Wenn man jetzt von deinem Problem mit den FPS Drops absieht, denen du auf den Grund gehen solltest denn wie die anderen schon sagten, an der Hardware wird das ned liegen (an ihrer potenziellen Leistung),
manchmal muss man halt auch irgend ein Setting runter setzen.

PUBG PC Graphics Settings And FPS Guide, System Requirements Details - GameSpot

Hier werden Settings analysiert, teilweise kann man sich wenn man solche Dinge ausprobiert ne ganze Menge an FPS sparen ohne Bildqualität zu verlieren.....

Mit der K-CPU und den Z-Mainboard ist Overclocking kein Problem. Wenn du dich da nicht dran traust dann verstehe ich das aber. Dein System sollte eigentlich noch recht hohe Frames in PUBG möglich machen. Das hört sich eher nach "vermülltem" System, alten Treibern/BIOS und/oder beschädigten Spieldateien an. Du kannst mal in Steam die vorhandenen Daten überprüfen lassen, alle Treiber aktualisieren usw.

Ich würde das System nicht upgraden. Wie sehen die Frames in anderen Spielen aus? Die 980 ist doch noch gut unterwegs.

Da ich - bis jetzt - sonst hauptsächlich Rocket League, Insurgency und Day of Infamy spiele, ist das dort natürlich alles kein Problem. Die ein oder andere Runde BF1 zwischendurch läuft auch problemlos in Ultra.
Ich denke ich probiere erstmal die Settings von Gamespot aus und werde bei Gelegenheit mal das System sauber neu aufsetzen, wollte ohnehin mal Windows 10 installieren.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen das die 20FPS bei PUBG von deiner Hardware kommen.
Habe aktuell ungefähr ein ähnliches Setting (i7-2600k @4,5Ghz, GTX980,SSD,16GB RAM) und selbst bei mir läuft PUBG auf Ultra vorallem in Häusern konstant gut.
Außerhalb gibts dann schon öfters FPS Drops, daher stell ich das meist auch nur auf "Hoch".

Und wenn es nur das eine Spiel ist und alles andere flüssig läuft, wie wäre es dann, wenn du in PUBG halt "nur" auf Hoch stellst?
Außer du hast zu viel Geld über, dann upgrade :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn es nur das eine Spiel ist und alles andere flüssig läuft, wie wäre es dann, wenn du in PUBG halt "nur" auf Hoch stellst?
Außer du hast zu viel Geld über, dann upgrade :d

Ich habe sogar schon alles auf low ausprobiert. Die FPS brechen trotzdem ein, besonders schlimm in der "Polizeistation" und der roten Villa dahinter in Polyana.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh