[Kaufberatung] Upgrade oder Neu? Athlon x2 4600+

Twister83

Enthusiast
Hallo,
ein bekannter hat einen Rechner mit folgenden Komponenten:
Gigabyte Board
Enermax Modu NT
Athlon 64 X2 4600+
4Gb DDR 2 Ram
Geforce 8600 GT

Nun ist ihm die Graka verreckt.

Er nutzt den Rechner Haupsächlich für Office und mal ne Runde Css oder LS13.

Nun ist die Frage ob es noch lohnt in den Rechner zu investieren in eine SSd und eine neue Grake (welche???)
oder
er berappt 400 takken und ich mache ein Plattform wechsel ( vll nen i3 ?)

Nun bin ich aber unschlüssig was besser ist und da kommt ihr ins Spiel *g*

Danke euch schon mal

Gruß T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für CSS würde ich nur eine graka kaufen und evtl ne SSD... Graka muss für CSS ja auch nichts besonderes sein...

und was für eine?? sowas wie ne 5770 oder was neueres?

Die würde natürlich auch locker langen.
Allerdings sollte die Gehäusebelüftung nicht zu schlecht sein.

nen 14er vorne rein und ein 140er hinten raus

nur so als alternative, was könnte man denn für die 400 € so neu zusammenbauen??

Könnte man so machen

Preis: 217,69
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) bei Mindfactory 91,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) bei Mindfactory 70,06 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 55,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Die IGP der CPU langt auch locker aus.

Kommt drauf an welche Details er spielen will aber die internen sind echt gut ^^ zur Not 80€ mehr für eine Graka...

und welche graka würde da zu passen? auch die passive die ich oben schon genannt habe?

Die könnte man schon nehmen, allerdings würde ich definitiv erstmal die IGP testen und bei Bedarf ne extra Graka holen.

ich will nur alle alternative für ihn aufzeigen. und wenn man jetzt für 400 was baut, das er wieder ein paar jahre ruhe hat, dann ist ne seperate grake vll nicht schlecht. Gibts zu der passiven ne leise aktiv gekühlte alternative?
ssd ist die cruical 500 grad der kassenschlager ja?

Also in dem Fall würde ich dann wohl gleich ne R9 270 nehmen.
Die Crucial ist aktuell top.

ahh okay danke, dann werde ich mir mal test anshauen welche davon die leiseste ist.

Irgendeine graka mit msi oder windforce Kühler...

Die crucial ist top wenn man aufs Geld schaut! Sonst 840 Pro und ab 500gb die 840 evo.

i3?
wofür?
g1820, wenn eh ne Graka rein kommt.

würde eher nach ner 5770 suchen und den rundumschag mit.ddr4 ram machen. 9 Monate noch...

ist aber auch Nix falsch dran jetzt den Rundumschlag zu machen. ging ja nur um alternativen aufzeigen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

der g1820 ist der i3 nur ohne igpu oder was?

weil er schnell genug ist und nur 1/3 kostet. Aber okay - Kompromiss: G3220.

3220 ist top. halber Preis vom i3, aber nur 10% weniger Dampf.

Irgendwie ist ja jetzt auch mal die Frage, ob man das Budget ausreizen soll, oder bedarfsgerecht aufrüstet?
So dreht man sich doch irgendwie im Kreis.

Was wäre denn bedarfsgerecht? Hab mit meinem bekannten gesprochen und er ist dafür die 400-450 auszugeben anstatt den alten zu reparieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh