Upgrade nach GPU Tausch (7900 XTX) sinnvoll?

savo84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
2.142
Ort
Nähe Bielefeld
Hallo zusammen,

dank dem Marktplatz hier ist das Upgrade auf die neueste GPU Generation heute geschehen. In meinen bisheren PC habe ich die AsRock 7900 XTX Taichi eingebaut.

Meine Frage: Lohnt ein Upgrade der restlichen Komponenten weil das jetzt irgendwo evtl. ein Bottleneck entstanden ist? Meine restlichen Komponenten sind:

-MSI B450 Gaming Pro Carbon
-AMD Ryzen 5800X
-32GB GSkill RipJaws 3200

Das Board hat ja nun auch nur PCIe 3.0.

Klärt mich mal auf: Macht es Sinn günstig auf ein aktuelles AM4 Board (B550 oder X570) upzugraden (wegen PCIe 4.0) oder den 5800X3D?

Hauptsächlich wird gespielt mit dem PC. Aktuelle Games in WQHD (gerne mit 144 / 165 FPS). Das schaffe ich aktuell auch mit der 7900 XTX in keinem einzigen Spiel.

Oder würde ein komplettes Upgrade auf AM5 Sinn ergeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsächlich wird gespielt mit dem PC. Aktuelle Games in WQHD (gerne mit 144 / 165 FPS). Das schaffe ich aktuell auch mit der 7900 XTX in keinem einzigen Spiel.

Erstmal verstehen wie das mit den FPS funktioniert und dann rausfinden was los ist.

Klärt mich mal auf: Macht es Sinn günstig auf ein aktuelles AM4 Board (B550 oder X570) upzugraden (wegen PCIe 4.0) oder den 5800X3D?
Ich hoffe dieser Link klärt deine Frage? :angel:
 


Deine FPS sind definitiv nicht OK!

Hast du Windows sauber neu installiert und ist das neueste Mainboard Bios drauf?

"Das Board hat ja nun auch nur PCIe 3.0."


Der Unterschied ist sowas von zu vernachlässigen!
 
Windows nicht neu installiert. DDU habe ich benutzt. Aber die Karte verkaufe ich sowieso wieder, weil ich doch ein wenig pingelig bin was Spulenfiepen angeht.
 
"ist das neueste Mainboard Bios drauf?"

Da würde Ich immer Windows sauber neu installieren, DDU allein reicht öfter nicht.

Und das in der Kiste der Wurm drin sitzt ist klar wie Kloßbrühe.
 
Ja das neueste BIOS ist drauf.

In dem Link von dir das Testsystem ist aber auch deutlich performanter wie mein System!

Ich erreiche das auch nur nicht wenn ich alle Schieber in den Grafikeinstellungen nach rechts mache!

Deswegen hatte ich ja drüber nachgedacht mein System auch mal auf den neuesten Stand zu bringen
 

Ein 5800x3d reicht bei der GPU sowas von dicke und die RTX 4090 ist natürlich erheblich schneller!

"Das schaffe ich aktuell auch mit der 7900 XTX in keinem einzigen Spiel."

Das müßen da schon wirklich "besondere" Games sein, wenn deine Kiste rund läuft!
 
Ich habe keinen 5800x3D… ich habe nur einen 5800X ohne 3D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und so ganz krass ist es ja nicht. In F1 22 z.b erreiche ich die 165FPS problemlos außer natürlich mit RT, aber selbst damit komme ich noch auf 110-120 FPS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh