Upgrade meiner gtx 760

walt0or

Enthusiast
Hallo forengemeinde ^^

Also zunächst zum System

Gigabyte z77 d3h
Intel i5 2500k kein oc
8 GB RAM
240 ssd
1tb hdd
Windows 10 pro 64 bit
Benq xl2411t
Und eine msi gtx 760 tf

Graka dürfte jetzt 3-4 Jahre alt sein müsste ich nochmal genau schauen und diese soll jetzt ersetzt werden.
Ich spiele gerade rise of the tomb raider und merke das meine Grafikkarte nicht mehr wirklich hinterher kommt.
Klar mit den richtigen Einstellungen läufts flüssig soweit auch Mafia 3 was parallel gespielt wird läuft allerdings muss man schon an den Reglern drehen um es mir persönlich "schön" zu machen.

Brauch jetzt kein super duper high end ne gtx 1060 würde schon reichen.

Allerdings kein plan welche oder ob ich mal zu amd siedeln soll was allerdings die 3dvision Funktion zunichte macht.

Könnte jetzt eine gainward gtx 1060 (die mit schwarzem kühler) recht günstig bekommen allerdings will ich nicht unbedingt Fiat kaufen obwohl der Golf besser ist ^^

Hab halt schon viel gelesen und daraus weiß das die gainward jetzt nicht das top Modell ist. Daher meine Frage an das forum um das richtige zu finden. Vill könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir mal 4 Stück rausgesucht

Einmal die palit gtx 1060 (normal)jetstream
gainward gtx 1060 Phönix
Evga gtx 1060 sc wobei ich weiß nicht ob die ok ist trotz nur einem Lüfter
Und eine Power color rx480 Red devil

Jetzt ist natürlich die Frage welche von denen vier

Die 1060 tun sich alle nicht viel soweit ich weiß, scheinen alle relativ gleich "gut" zu sein.
Von Evga gibt es auch wohl eine mit 2 Lüftern, die FTW z.B. Ich habe mir die 1060 Amp von Zotac geholt und bin aus zufrieden damit, weil sie sehr leise ist und lange Garantie hat..

Falls du viel Platz im Case hast würde ich aber evtl die 480 Red Devil nehmen, mir war sie schlicht zu groß mit den 30cm und die Nvidia ziehen halt schon etwas weniger Strom, aber glaube von der 480 hat man leistungstechnisch länger was

Ich würde aktuell eine von den beiden nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1478764&cmp=1521981

Ziemlich guter/leiser kühler, preislich attraktiv, 3 Jahre garantie (Bei Geizhals steht zwar 2 Jahre, aber Gainward soll ab der 10er reihe 3 Jahre bieten).
Absichtlich die Golden Sample, weil die non-OC version nicht wirklich günstiger ist.

Die EVGA SC ist auch gut, der Kühler passt auch (ob man einen Lüfter hat, 2 oder 3, hat erstmal nicht direkt was mit der Kühlleistung zu tun. Der Kühler ist z.B. DEUTLICH besser, als beim Palit DUAL modell, obwohl die 3 Heatpipes hat und 2 Lüfter.)
Aber die EVGA SC hat komplett ungekühlte Spannungswandler, PWM Controler, und Vram chips. Spannungswandler z.B. werden 120°C heiß und glühen vor sich hin~ Würde daher Abstand halten von dem modell.

Die 1060 tun sich alle nicht viel soweit ich weiß, scheinen alle relativ gleich "gut" zu sein.
Von Evga gibt es auch wohl eine mit 2 Lüftern, die FTW z.B. Ich habe mir die 1060 Amp von Zotac geholt und bin aus zufrieden damit, weil sie sehr leise ist und lange Garantie hat..

Falls du viel Platz im Case hast würde ich aber evtl die 480 Red Devil nehmen, mir war sie schlicht zu groß mit den 30cm und die Nvidia ziehen halt schon etwas weniger Strom, aber glaube von der 480 hat man leistungstechnisch länger was

Mag man annehmen, aber mehr als paar einzelne % werden sich beide NIE voneinander entfernen. Auch mit DX12/Vulkan wird die RX 480 nicht mehr als paar % an der 1060 vorbei ziehen.
Nicht mehr als der Leistungsunterschied, den die 1060 gegenüber der RX 480 momentan hat, +7-10%~

Hab grad nochmal geschaut wie ist denn die hier zu empfehlen? 6144MB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0

Garantie nehm ich an zwei Jahre oder?

Das ich kein 3DVision nutzen kann wäre jetzt kein Weltuntergang aber natürlich nice to have irgendwann. Hab jetzt in den 5 oder 6 Jahren wo ich das habe vill. 5 Tage damit gezockt �� aber wenn zb. Battlefield 1 damit flüssig läuft denk ich mal ist das ganz geil ��

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nix zu sagen, die hat kaum jemand.
Für den Preis darf man es aber probieren ;)

72°C nach 3 stunfen BF klingt schon mal super (siehe Rezensionen), selbst bei etwas hörbarem Lüfter sollte man hier mit manueller Lüftersteuerung + evtl Undervolting einiges rausholen können.

Also ^^

Hab jetzt im Schnäppshop zugeschlagen und eine Powercolor rx390x Devil hybrid geschnappt. Ich weis ist zwar veraltet aber laut meinen recherchen auf höhe gtx 980~ das reicht mir an leistung.
kann jetzt zwar kein 3D Vision mehr nutzen aber hab ja noch en kleinen Bruder und der hat ja meinen alten (eigentlich dazugehörigen) Samsung rz2233, dann bekommt der erstmal die Brille der freut sich :-D

ich spar in jeder hinsicht immer mindestestens 60 euro gegenüber einer gtx 1060 oder einer rx480 gut bei ,einer rx480 50 euro, was meiner meinung nach ok ist.

Denke mal das ich damit die nachsten 3 jahre noch gerüstet bin und dann wird es denke ich mal sowieso zeit für nen neuen PC wo dann alles neu ist.

Erstmal danke an alle für die empfehlungen greetz Walt0or

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh