Upgrade lohnenswert?

EagleEye

Enthusiast
Hi,

würde sich für mich ein Upgrade von meiner X850XT auf eine X1950Pro (AGP!) bei nem P4-3GHz, 2GB Ram lohnen?

Sinn und Zweck wäre einfach nur auch aktuellere Spiele (SM 3.0) in max. 1152x864 (17" Röhre) zu zocken. Haushohes AA/AF hab ich eh nie genutzt.
Allerdings hab ich etwas Angst das die CPU etwas *zu* schwach sein könnte um eine 1950 anständig zu bedienen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm naja etwas zu schwach ist die CPU schon ... wie siehts mit OC aus?? Das Asus P4P800 Deluxe ist ja nicht schlecht.

€dit: ICH würde deinen Kram verkaufen, nen E2140 und ein halbwegs gutes OC Board kaufen, dazu ne X1950GT @ Pro (flashen) und 2GB DDR2 (günstig im Moment). Das dürfte dich nicht viel mehr kosten. Und wenn du den E2140 auf 2,8 bis 3 Ghz bekommst, dann haste genug Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon auf 3GHz o/c ;)

Ich würd mir ja sofort nen komplett neues System kaufen, aber:
- läuft der Rechner seid mehr als 2 Jahren perfekt (schnell und rund)
- müsst ich mühsam (mit Backup etc.) 2 Raid0 auflösen
- ich hab keine Lust XP mit sämtlichen Programmen wieder aufzusetzen, denn eine Migration wäre wohl bei komplett neuer HW fast unmöglich

Hmmm naja ... dann lohnt sich die Aufrüstung wohl nur bedingt.
Allerding kannst du deine X850XT noch für ~ 70 - 80€ verkaufen und du müsstest zu dieser Karte nicht viel dazubezahlen: http://geizhals.at/deutschland/a238603.html
Die kannste einfach auf Pro flashen und dann haste ne Pro mit 512MB zum GT Preis ;)
Nen Leistungsanstieg wirst du trotz langsamer CPU merken. Und Shader 3.0 haste auch noch.
Nimm die 512MB GT und es lohnt sich.

Interessant, danke!

Es geht wie gesagt eigentlich nur um SM3.0 bei max. 1152x864 Pixeln.

Wie siehts eigentlich bei NVidia aus? Käme da etwas in Frage?
Ich bin jetzt in meiner 3. Ati-Generation, da hab ich beim Konkurrenten 0 Überblick im Moment :d

Naja da gibts eigentlich nur die 7900GS. Die geht aber ab 149€ los und ist ein Stück langsamer. Also die GT @ Pro wäre die beste Wahl.

Die 1950gt is glaube ich die einzige karte für agp die ein gutes preis/leisstungs-verhältnis hat.

Die sinnvollste Nvidia alternative wäre denke ich ne palit 7600gt um 90€, wenns dir nur um SM3.0 geht. Die is aber deutlich schwächer im vergleich zur x1950gt/pro, aber für dich würde sie wohl ausreichen und zudem zahlst du wenig drauf wenn du deine alte karte verkaufst.
http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

Auch wenn deine cpu die graka nicht voll auslastet wirst du mit ner x1950gt nen deutlichen leistungschub bekommen denke ich.

Schade das die alten Pentium extreme-editions noch so teuer sind, gehn für ca160€ bei ebay weg, für 30-50€ wären sie angemessen. Ne kombi aus Pentium4 3,4Ghz extreme edition+ x1950gt würde ordentlich mehrleistung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh