• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Upgrade für PC oder Neukauf ~600€ / flexibel

Surfin

Neuling
Hiho,

würde gerne meinen PC aufrüsten.
Aktuell habe ich eine Konfig von vor 5 Jahren - die ist momentan zu all dem Zeug fähig, das ich spiele - aber zickt doch oft rum.
Habe damals auch in diesem Forum nachgefragt und super kompetente Hilfe bekommen - PC hält seither super. Danke dafür!

Daher die Frage ob mir jemand, der in der Materie mehr verwurzelt ist bzw. technisch aktuell ist, mir hier ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Netzteil, SSD, Laufwerk, Case würd ich gerne weiter verwenden.
Was ist der Vorteil von Soundkarte zu onboard? Würd hier vielleicht auch gerne nachrüsten.

Preis sollte irgendwo bei 600 Euro liegen - aber jetzt auch keine fixe Grenze.

Ziel ist es wieder für ein paar Jahre gerüstet zu sein und aktuelle Spiele flüssig darzustellen.

Anbei noch eine Info meiner aktuellen Config.
specc.png

Vielen lieben Dank schonmal.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil hast du denn? Hersteller und Modell wäre wichtig. Nach 5 Jahren sollte man das schon mal wechseln - ehrlich gesagt. Für deine relativ betagte AMD Platform gibt es leider kein anständiges Upgrade, was Sinn machen würde. Von daher meine Emfehlung: Umstieg auf Intel Skylake und wieder lange Ruhe haben:

1111tuptn.png

Man könnte noch hier und da etwas einsparen, würde ich aber, sofern der Aufpreis nicht schmerzt, nicht machen:

Statt i5 6600 -> i5 6500 ~18€
Statt 16GB RAM -> 8GB Ram ~35-40€
Statt H170 Board -> B150 Board ~20€
Statt der GTX 1060 6GB -> RX480 4GB ~60€

Wie gesagt, die 100€ würde ich aber drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh