[Kaufberatung] Upgrade des Gaming-PC

Silberreiter

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mal wieder mit dem Gedanken meine Hardware mal auf einen neueren Stand zu bringen.
Bin ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neuesten Stand was so gibt und ob es sich überhaupt lohnt jetzt Geld in die Hand zu nehmen?

Vielen Dank schon mal vorab

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Division 2...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell noch Full HD aber Plan ist vielleicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bevorzugt 60 FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung MeGui

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein OC wäre nice muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen alten Asus FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    DDR3 G.Skill F3-10666CL9-4GBXL 4x (insgesamt 16GB)
  • Mainboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
  • Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro 550w
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL

• Grafikkarte:
    Asus Strix GTX970
  • HDD / SSD:
    SSD Crucial M4 64GB, WD10EARX 1000 GB, WD5000AAKS 500GB, Samsung HD155UI 1,5GB, Maxtor 6B200M0 203,9 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 maximal 1500 wenns den sein muss ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht aber sollte demnächst stattfinden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau ist kein Thema habe bisher jeden PC selbst zusammengestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dem kaufen entscheiden wie sehr WQHD in naher Zukunft für dich realistisch ist.

Naja 4 k ist schon wichtiger aber sehe da noch keine Monitore die bezahlbar sind und mir gefallen deshalb der Gedanke.
Das Thema was dazu kommt::
FullHD 60Hz = 150€ Grafikkarte
FullHD 120Hz oder WQHD 60Hz = 400€ Grafikkarte
WQHD 144Hz oder 4k 60Hz = 900€ Grafikkarte

Mit der ganzen Verfügbarkeit und der momentanen Situation der Grafikkarten tut sich hier wohl jeder schwer damit, dir was Vernünftiges zu empfehlen.

In der #4 wurde eine Übersicht geboten, aber so richtig kann man gerade nicht dazu raten, mehr als 200€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Also ist die Frage, wie sehr für dich der Schuh drückt.

Und du musst erstmal die Monitorfrage klären. Da kennen wir weder deine Wünsche noch Anforderungen.
Das ist immer sehr individuell.

Da du Videobearbeitung machst, brauchst du da sehr genaue Farbwiedergabe?
Wie wichtig ist 4K für dich in der Hinsicht?

WQHD 144Hz ist im Allgemeinen der bessere "Deal".

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell eilt es nicht zocke mehr auf der PS4 aktuell aber dachte gerade in Hinsicht auf BF hätte sich schon der ein oder andere Schnapper machen können. Naja Thema Videobearbeitung ist aktuell etwas weniger da ich kaum Zeit dafür finde. Aber 4K möchte ich zukünftig schon nutzen können.

Und welche Spiele spielst du sonst noch und hast du vor, in Zukunft am Meisten zu spielen?

Aktuell eilt es nicht zocke mehr auf der PS4 aktuell aber dachte gerade in Hinsicht auf BF hätte sich schon der ein oder andere Schnapper machen können. Naja Thema Videobearbeitung ist aktuell etwas weniger da ich kaum Zeit dafür finde. Aber 4K möchte ich zukünftig schon nutzen können.
Dann wäre der aktuelle Tipp meinerseits:
4k Monitor für gutes Geld (weil der hält ne Weile, deutlich länger als die PCs und Grafikkarten), dazu ne GTX1660super für ca. 220€ und dann Videokrams und Bilderkrams in 4k und Zocken in FullHD.
4k ist exakt 4x FullHD, das kann der Monitor mit nativen Pixeln glatt 4:1 skalieren ohne dass du ein matschiges Bild bekommst.

Und wenn dann in 3 Jahren die RTX4000er kommen legst du dich für 4k nativ für eine RTX3080ti 20gb im Abverkauf auf die Lauer.

Und welche Spiele spielst du sonst noch und hast du vor, in Zukunft am Meisten zu spielen?
Aktuell Division 2 aber will auch mehr auf PC zocken zurück gerade bei Shootern. Also man merkt das die 970 an ihre Grenzen kommt wenn man anständig spielen will und auch der 2600k ist langsam aber sicher ausgereizt.

Ach Ja Cyberpunk hab ich noch im Auge sorry ;)

Wenn dir 60FPS für Shooter reicht, mache es wie die #10.

Mir wäre das zu ruckelig. Würde gleich auf 144Hz gehen.

Wie alt ist das Netzteil? Welchen Monitor hast du momentan?

Wäre es für dich ne Option, erstmal nur die CPU aufzurüsten und die GTX 970 noch zwei bis drei Monate zu behalten?
(Würde schon flüssiger laufen, wenn auch nur auf low Grafik)

Wie alt ist das Netzteil? Welchen Monitor hast du momentan?

Wäre es für dich ne Option, erstmal nur die CPU aufzurüsten und die GTX 970 noch zwei bis drei Monate zu behalten?
(Würde schon flüssiger laufen, wenn auch nur auf low Grafik)
Das Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro 11 550 Watt 80 Plus Platinum und der Monitor ist ein Asus VH242H von 2008.

Naja wenn ich in 3 Monaten was vernünftiges bekomme kein Thema die 970 ist ja an für sich nicht schlecht.

be quiet Dark Power Pro 11 550 Watt 80 Plus Platinum
NE 3060ti oder 3070 kannste da sicher dranhängen.
der Monitor ist ein Asus VH242H von 2008.
Das macht allerdings nur Sinn wenn du den Monitor direkt mit tauschst. Ne 3070 auf den Monitor ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Naja wenn ich in 3 Monaten was vernünftiges bekomme kein Thema die 970 ist ja an für sich nicht schlecht.
Dann schau doch erstmal welcher Monitor für dich ein angemessenes Upgrade wäre - und bis du den hast ist sicher Weihnachten durch und die 3060ti, 3060, 3050 stehen dann für Januar/Februar vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja gut soweit war mir das klar der Monitor ist halt Asbach.

Aber wie steht es um die restliche Hardware? Der Vorschlag von Lupus war schon nicht blöd.

Wenn du die CPU tauschen willst, müssen auch Ram und Mainboard neu.
Dann bist du schnell bei 400€. Überschlag:

200€ Ryzen 3600XT
120€ MSI B550-A Pro
100€ 2x 16 GB DDR4 3200 Ram

Mehr ist gar nicht nötig. Beim Ram könntest du noch auf 3600MHz gehen.

Ne schnellere CPU ist nur unvernünftig teuer, außer man schaut auf den R5 5600x, der bald kommt.

Ok klingt ja gut naja werd einfach mal die Preise beobachten ob was in den Black Friday rutscht. Und mit dem Monitor muss ich mich erst mal einlesen glaub ich das wird wohl das größte übel.

was meinst?

Naja wenn dann wäre ine 4K schon von Vorteil aber welches Panel dann und jeder Monitor hat irgendwo einen Haken trotzdem kosten se n Schweine Geld. Und braucht man HDMI 2.1 nun oder nicht gerade im Bezug auf die PS5?

Naja wenn dann wäre ine 4K schon von Vorteil aber welches Panel dann und jeder Monitor hat irgendwo einen Haken trotzdem kosten se n Schweine Geld. Und braucht man HDMI 2.1 nun oder nicht gerade im Bezug auf die PS5?
Godzilla hatte einen Schlaganfall beim Lesen dieses Beitrags...

Bitte nutze mal ein paar Satzzeichen und formuliere nicht 5 Gedanken ohne Punkt und Komma in einem Satz. Danke :wink:

Was haltet ihr von diesem Ram hab auf mydealz nur gutes gelesen darüber und etwas günstiger und dank RGB ein Temp.-Sensor drin.

Ballstix sind micron E-Die. Die sind solide.

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch da ich mir den Markt angesehen habe und in Sachen Grafikkarten ist es ja aktuell nicht gut bestellt. Trotz allem will ich schon mal Board, Ram und CPU erneuern und vielleicht ein neues Case mir gönnen.

Derzeit hab ich diesen Ram schon liegen https://www.saturn.de/de/product/_crucial-ballistix-2633931.html

Also Board wird es ein Asus B550-E Gaming nur welche CPU ich nehmen soll? Tendiere zu den Ryzen 5600X, 5800X oder 5900X und dann natürlich welche Kühlung wobei es kostentechnisch wohl auf nen Dark Rock 4 hinauslaufen wird.

Für Denkanstöße wär ich dankbar.

Hast du Mal über einen komplett neuen PC nachgedacht? Da gehen die Preise für die Grafikkarten in der Regel noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh