• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Upgrade - CPU/ MoBo/ RAM evtl. Graka

Keules

Neuling
Hallo!

Da mein System schon etwas betagt ist würde ich gerne einige Komponenten tauschen.

Mein derzeitiges System:

Mainboard: Acer Aspire E360 Mainboard (Acer FC51GM) / letzes Bios ist von 05/2005 (ist das aktuellste was es gibt)
-GBit LAN ,
-5 USB,
-1 Firewire,
-Onboard Sound (off),
-Chipsatz North Bridge nVIDIA GeForce 6100 (C51G)
- Pci Express + 3 PCI

CPU: AMD Athlon X2 3800+ 64 bit

HDD: Laufwerk #1 - SAMSUNG HD250HJ
Laufwerk #2 - WDC WD3200JD-00KLB0

Graka: Sapphire Radeon X800 (R430)

RAM: 2 x 1 GB No Name PC 3200 (Nanya NT512D64S88B0GY-5T)

DVD/CD: LITE-ON DVDRW LDW-811S

Sound: Terratec Aureon 5.1

Moni: Acer 20 Zoll F-20 Ferrari (der bleibt in jedem Fall :d )

Netzteil: Be Quiet 420 W

Tower: Silentmaxx ST-11

Das ganze läuft mit Vista Ultimate.

Und gaaaaz wichtig .... das ganze ist ein Silent System. Alles ist auf Leisetreter getrimmt und muss auch in Zukunft so bleiben.

Ich hab alles nur USB Geräte und ich habe noch eine extra Steckkarte, weils sonst nicht reicht.

-------------------------------------------------

Anwendungsgebiete des Rechners:

- Programmierung (Dreamweaver CS3 / Datenbanken)
- Bildbarbeitung (Photoshop CS3)
- Internetradio hören
- Videos sehen
- Zocken ab und an : Halflife 2 / CS Source mehr geht derzeit nicht wirklich.
(Hab mir eh grad ne Wii bestellt ;) )

Ich habe meist recht viele Fenster gleichzeitig offen und muss zwischen den Anwendungen auch oft springen (PS / Dreamweaver / XNView / DB Proggy / Firefox / FTP Proggy / Windows Explorer und das gute Winamp nicht zu vergessen.)

Das ist eine typische Taskleiste bei mir ;) .

Nun stelle ich seit einigen Monate fest, dass mir der PC ab und an mal kurz einfriert. Besonders wenn Winamp nebenbei läuft, dann hört man wie auf einmal der Ton für eine halbe Sekunde zerrt und die Tastatur steht. Dachte erst es kommt nur bei XP vor, allerdings hat Vista diesen Fehler "geerbt".

Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Board die Macke weg hat.

Da ich nicht gleich alles neue kaufen will und eh grad erst ne neue Festplatte und Soundkarte gekauft habe. Nur merke ich derzeit , dass die Arbeit mit Speicher und CPU Fressern wie Photoshop CS3 schon lahmt.

Nun habe ich mich auch bei Ebay umgesehen und finde dort zahlreiche Komponenten-Bundles kann ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich entscheiden. Entweder sind die Mainboards auch nicht jünger als meines oder einfach nur schlecht in den Tests. Zudem macht mich der ganze CPU Dschungel echt verwirrt da alles anscheinend zig Vor- und Nachteile haben. Zusammenbasteln muss ich eh alles selbst, also kann ich es auch einzeln kaufen.

Solange mein System stabil und flüsterleise läuft würde ich mich auch mit OC Varianten anfreunden, nur das MoBo muss auch für die Zukunft gewappnet sein.

Ich suche halt eine gute Mischung aus Grafikanwendung/ Multimedia und Zocken. 2 PCI Steckplätze sollten schon sein, wegen Sound und extra USB.

Nun meine Frage an Euch, was würdet Ihr da empfehlen für kleines Budget bis 350 € (ohne Graka).
Ich brauche CPU (AMD oder INTEL) / passendes Mobo und RAM (mind.2 GB) neu.

Habe hier was ins Auge gefasst und wollte wissen ob das für mich in etwa passt:

http://cgi.ebay.de/Bundle-ASUS-P5K-E-WIFI-P35-mit-Intel-Core2Duo-E8200-box_W0QQitemZ200209943533QQihZ010QQcategoryZ115484QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.

Keules

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das von dir bei Ebay gefundene Bundel ist zu teuer.
Hab ma was rausgesucht was deinen anfoderungen gerecht werden sollte.
Das Board ünterstützt von sich aus 12xUSB

Sehr gut gefällt mir auch das der Preis alles bei VV nur 5 Euro über dem Geizhals Minimum liegt

attachment.php

Anhänge

• mbcpuram350.jpg
    mbcpuram350.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 75
Klas Vorschlag ist schon recht gut, kann ich auf jden Fall so unterschreiben.

ich denke dass du für das neue mainboard auch n neues gehäuse brauchst da alle acerpcs die ich kenne matx mainboards und gehäuse benutzen...kann aber sein dass das bei dir ne ausnahme ist...

Es wäre doch kein Problem ein matx Board zu kaufen.

Kommt ganz drauf an, was er vorhat.;) Gute µATX Boards, mitdenen er auch OC könnte, sind selten. Mir fallen spontan nur das Gigabyte GA-G33M-DS2R (ca. 80€) und ASUS P5E-VM HDMI (ca. 95€) ein. Die G45 Boards lassen leider noch auf sich warten.

Das P5e ist genial. Hab ich selbst in meinem Lian LI V350. Allerdings lässt das Gigabyte einen höheren FSB zu.

Das überrascht mich. Hätte nicht gedacht, dass der G35 eher zumacht als der G33. Habe den Thread des P5E-VM allerdings auch schon länger nicht mehr verfolgt.;) Die Einstellmöglichkeiten sprechen für das ASUS. Wenn der FSB limitiert, eher GB. Wo ist denn deine Grenze? 500MHz sind doch bestimmt auch drin, oder?

Ich hab es, mangels gutem Speicher, noch nicht testen könne. aber mein bester Kumpel schafft keine 500 mhz. Eher um die 450. Das g33 von Asus schafft aber locker 500 mhz.

Jepp, lässt aber wiederum keine Spannungserhöhung beim Chipsatz zu und VDIMM geht auch nur bis 2,1V. Genau das ist das Problem bei µATX Boards. Ein wirkliches OC-Board fehlt. Das P5E-VM sah bis jetzt am besten für mich aus. Wenn die 500MHz nicht fallen, ist es wieder relativiert. Obwohl der Threadsteller ja nicht stark übertakten will. Daher wären sowohl DS2R als auch P5E ok.

Dieses Jahr kommt von DFI noch ein Lanparty Crossfire und ein Lanparty SLi matx Board. Ich warte sehnsüchtig. :hail::drool:

Super ...

Hallo,

dass ging ja superschnell.

Noch kurz zur Info:

- meine Graka ist PCI Express
- Gehäuse habe ich, steht auch schon oben, es ist eine Silentmaxx ST11 mit Dämmung.
- vorne habe ich 1 x 120 mm und hinten 2 x 80 mm Lüfter drin die allesschön kühl halten. Das NT hat 2 lüfter im 90 Gradwinkel und das saugt auch noch mal Wärme raus.

Das msi p35 neo2-fr sieht wirklich gut aus und hat sogar eSATA, was wirklich gut ist. HDMI brauche ich eh nicht, da Blueray für mich nicht die zukunft ist, sondern nur ein vorrübergehender Makel ;)

---------------------------------------------

Was OC angeht, ich habe hier im Forum mittlerweile sehr viel gefuden zu den Thema und sehe auch die teilweise extremen Leistungssteigerungen.

Daher bin ich nicht abgeneigt hier mir alle Optionen offen zu lassen. Da die Software in Zukunft sicher nicht halt macht vor mehr Speicher und CPU Last, wäre es gut zu wissen, dass man noch einige Leistungsreserven hat.

Ach ja, heute ist mein PC mal wieder mit BlueScreen hängen geblieben und ich kann langsam diese blöde Fehlermeldung: GebietsschemaID: 1031 nicht mehr sehen. :mad:
Das nur am Rande, das kann so ziemlich alles oder nix bedeuten, denn im Netz findest DU 1000 Erklärungen und alle stehen genauso blöd da wie ich.

OK, also wenn Ihr meint, das wäre alles eine gute Mischung, inkl. dem anderen Kühler. Wichtig ist wirklich, dass es auch leise ist, denn das ist so ziemlich das Einzige was mich am Rechner wahnsinnig machen kann, wenn man sich konzentrieren muss und dann immer dieses Rauschen im Ihr hat.

Danke, vielleicht habt Ihr das zu noch einige Ausführungen, vor allem was das OC mit den oberigen Komponenten angeht.

Tschüß
Keules

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh