Hallo!
Da mein System schon etwas betagt ist würde ich gerne einige Komponenten tauschen.
Mein derzeitiges System:
Mainboard: Acer Aspire E360 Mainboard (Acer FC51GM) / letzes Bios ist von 05/2005 (ist das aktuellste was es gibt)
-GBit LAN ,
-5 USB,
-1 Firewire,
-Onboard Sound (off),
-Chipsatz North Bridge nVIDIA GeForce 6100 (C51G)
- Pci Express + 3 PCI
CPU: AMD Athlon X2 3800+ 64 bit
HDD: Laufwerk #1 - SAMSUNG HD250HJ
Laufwerk #2 - WDC WD3200JD-00KLB0
Graka: Sapphire Radeon X800 (R430)
RAM: 2 x 1 GB No Name PC 3200 (Nanya NT512D64S88B0GY-5T)
DVD/CD: LITE-ON DVDRW LDW-811S
Sound: Terratec Aureon 5.1
Moni: Acer 20 Zoll F-20 Ferrari (der bleibt in jedem Fall
)
Netzteil: Be Quiet 420 W
Tower: Silentmaxx ST-11
Das ganze läuft mit Vista Ultimate.
Und gaaaaz wichtig .... das ganze ist ein Silent System. Alles ist auf Leisetreter getrimmt und muss auch in Zukunft so bleiben.
Ich hab alles nur USB Geräte und ich habe noch eine extra Steckkarte, weils sonst nicht reicht.
-------------------------------------------------
Anwendungsgebiete des Rechners:
- Programmierung (Dreamweaver CS3 / Datenbanken)
- Bildbarbeitung (Photoshop CS3)
- Internetradio hören
- Videos sehen
- Zocken ab und an : Halflife 2 / CS Source mehr geht derzeit nicht wirklich.
(Hab mir eh grad ne Wii bestellt
)
Ich habe meist recht viele Fenster gleichzeitig offen und muss zwischen den Anwendungen auch oft springen (PS / Dreamweaver / XNView / DB Proggy / Firefox / FTP Proggy / Windows Explorer und das gute Winamp nicht zu vergessen.)
Das ist eine typische Taskleiste bei mir
.
Nun stelle ich seit einigen Monate fest, dass mir der PC ab und an mal kurz einfriert. Besonders wenn Winamp nebenbei läuft, dann hört man wie auf einmal der Ton für eine halbe Sekunde zerrt und die Tastatur steht. Dachte erst es kommt nur bei XP vor, allerdings hat Vista diesen Fehler "geerbt".
Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Board die Macke weg hat.
Da ich nicht gleich alles neue kaufen will und eh grad erst ne neue Festplatte und Soundkarte gekauft habe. Nur merke ich derzeit , dass die Arbeit mit Speicher und CPU Fressern wie Photoshop CS3 schon lahmt.
Nun habe ich mich auch bei Ebay umgesehen und finde dort zahlreiche Komponenten-Bundles kann ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich entscheiden. Entweder sind die Mainboards auch nicht jünger als meines oder einfach nur schlecht in den Tests. Zudem macht mich der ganze CPU Dschungel echt verwirrt da alles anscheinend zig Vor- und Nachteile haben. Zusammenbasteln muss ich eh alles selbst, also kann ich es auch einzeln kaufen.
Solange mein System stabil und flüsterleise läuft würde ich mich auch mit OC Varianten anfreunden, nur das MoBo muss auch für die Zukunft gewappnet sein.
Ich suche halt eine gute Mischung aus Grafikanwendung/ Multimedia und Zocken. 2 PCI Steckplätze sollten schon sein, wegen Sound und extra USB.
Nun meine Frage an Euch, was würdet Ihr da empfehlen für kleines Budget bis 350 € (ohne Graka).
Ich brauche CPU (AMD oder INTEL) / passendes Mobo und RAM (mind.2 GB) neu.
Habe hier was ins Auge gefasst und wollte wissen ob das für mich in etwa passt:
http://cgi.ebay.de/Bundle-ASUS-P5K-E-WIFI-P35-mit-Intel-Core2Duo-E8200-box_W0QQitemZ200209943533QQihZ010QQcategoryZ115484QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.
Keules
Da mein System schon etwas betagt ist würde ich gerne einige Komponenten tauschen.
Mein derzeitiges System:
Mainboard: Acer Aspire E360 Mainboard (Acer FC51GM) / letzes Bios ist von 05/2005 (ist das aktuellste was es gibt)
-GBit LAN ,
-5 USB,
-1 Firewire,
-Onboard Sound (off),
-Chipsatz North Bridge nVIDIA GeForce 6100 (C51G)
- Pci Express + 3 PCI
CPU: AMD Athlon X2 3800+ 64 bit
HDD: Laufwerk #1 - SAMSUNG HD250HJ
Laufwerk #2 - WDC WD3200JD-00KLB0
Graka: Sapphire Radeon X800 (R430)
RAM: 2 x 1 GB No Name PC 3200 (Nanya NT512D64S88B0GY-5T)
DVD/CD: LITE-ON DVDRW LDW-811S
Sound: Terratec Aureon 5.1
Moni: Acer 20 Zoll F-20 Ferrari (der bleibt in jedem Fall

Netzteil: Be Quiet 420 W
Tower: Silentmaxx ST-11
Das ganze läuft mit Vista Ultimate.
Und gaaaaz wichtig .... das ganze ist ein Silent System. Alles ist auf Leisetreter getrimmt und muss auch in Zukunft so bleiben.
Ich hab alles nur USB Geräte und ich habe noch eine extra Steckkarte, weils sonst nicht reicht.
-------------------------------------------------
Anwendungsgebiete des Rechners:
- Programmierung (Dreamweaver CS3 / Datenbanken)
- Bildbarbeitung (Photoshop CS3)
- Internetradio hören
- Videos sehen
- Zocken ab und an : Halflife 2 / CS Source mehr geht derzeit nicht wirklich.
(Hab mir eh grad ne Wii bestellt

Ich habe meist recht viele Fenster gleichzeitig offen und muss zwischen den Anwendungen auch oft springen (PS / Dreamweaver / XNView / DB Proggy / Firefox / FTP Proggy / Windows Explorer und das gute Winamp nicht zu vergessen.)
Das ist eine typische Taskleiste bei mir

Nun stelle ich seit einigen Monate fest, dass mir der PC ab und an mal kurz einfriert. Besonders wenn Winamp nebenbei läuft, dann hört man wie auf einmal der Ton für eine halbe Sekunde zerrt und die Tastatur steht. Dachte erst es kommt nur bei XP vor, allerdings hat Vista diesen Fehler "geerbt".
Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Board die Macke weg hat.
Da ich nicht gleich alles neue kaufen will und eh grad erst ne neue Festplatte und Soundkarte gekauft habe. Nur merke ich derzeit , dass die Arbeit mit Speicher und CPU Fressern wie Photoshop CS3 schon lahmt.
Nun habe ich mich auch bei Ebay umgesehen und finde dort zahlreiche Komponenten-Bundles kann ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich entscheiden. Entweder sind die Mainboards auch nicht jünger als meines oder einfach nur schlecht in den Tests. Zudem macht mich der ganze CPU Dschungel echt verwirrt da alles anscheinend zig Vor- und Nachteile haben. Zusammenbasteln muss ich eh alles selbst, also kann ich es auch einzeln kaufen.
Solange mein System stabil und flüsterleise läuft würde ich mich auch mit OC Varianten anfreunden, nur das MoBo muss auch für die Zukunft gewappnet sein.
Ich suche halt eine gute Mischung aus Grafikanwendung/ Multimedia und Zocken. 2 PCI Steckplätze sollten schon sein, wegen Sound und extra USB.
Nun meine Frage an Euch, was würdet Ihr da empfehlen für kleines Budget bis 350 € (ohne Graka).
Ich brauche CPU (AMD oder INTEL) / passendes Mobo und RAM (mind.2 GB) neu.
Habe hier was ins Auge gefasst und wollte wissen ob das für mich in etwa passt:
http://cgi.ebay.de/Bundle-ASUS-P5K-E-WIFI-P35-mit-Intel-Core2Duo-E8200-box_W0QQitemZ200209943533QQihZ010QQcategoryZ115484QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.
Keules
Zuletzt bearbeitet: