[Kaufberatung] Upgrade auf i7-960 oder i7-970?

micki70

Enthusiast
Zur Zeit habe ich einen i7-920 in meinem System (siehe Sig).
Die Frage ist, ob sich ein Wechsel zum i7-960 oder i7-970 lohnt und ich das Upgrade wirklich bemerke.
Macht ein Sixcore Sinn, wenn ich hauptsaechlich spiele oder ist der Quadcore fuer mich die geeignetere CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakte den i7 920 lieber. wenn du nicht übertakten willst dann den 960er. six-core macht in spielen null sinn.

Ich warte nur noch auf den Release vom 995X dann wird sofort einer auf mein Board geschnallt! Habe das system den schon seit Release der W3520 CPUs, und bin einfach nur begeistert wie perfekt und zuverlässig mein Rechner seit dieser Zeit läuft! Der Sockel 1366 ist für mich einfach das bessere Produkt, und daher werde ich noch min. 1 Jahr damit fahren.

Zu deiner Frage würde ich sagen das nur der hexacore wirklich ein sinniges upgreade darstellen würde, da sich der andere Chip kaum von deinem jetzigen unterscheiden wird (auser OC vielleicht, wenn kein D0 stepping) und was Spiele angeht wird sich bald einiges tun, ist nur eine Frage der Zeit.

Ein solches Upgrade ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Falls noch nicht geschehen, übertakte deinen i7-920 und du hast weiterhin noch genügend Performance und zudem Leistungsreserven, wenn du Spiele einsetzt, die mit mehr als 4 Threads skalieren können.

Bis die Performance eines übertakteten i7-920 nicht mehr ausreicht, gibt es wieder neue, leistungsstärkere Plattformen.

*Thread verschoben*

Würde auch die CPU noch behalten und in gegebenenfalls, wenn noch nicht getan, übertakten.

Zu deiner Frage würde ich sagen das nur der hexacore wirklich ein sinniges upgreade darstellen würde
Was zu beweisen wäre. Er redet von Spielen, da macht ein Dualcore mit höherem Takt viel mehr Sinn. Mit einem Quadcore fährt er gut und dieses Upgrade auf einen 960 macht doch keinen Sinn. Da würd ich ganz klar noch mal 200 Euro sparen und auf einen 2600K mit Board aufrüsten, da gibts dann wenigstens nen ganz guten Performanceschub, gerade auch was Spiele betrifft. Die nächste sinnvolle Lösung wär alles lassen wie es ist (vllt bissel übertakten) und in einem Jahr auf die Ivy-Bridge umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Leistungsschub von SB würde auch net zu relation zu den Ausgaben stehen. Mit dem Sys kann man gut bis zur Ivy Bridge warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh