• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Upgrade AM4 oder direkt auf AM5 switchen

aibO

Enthusiast
Servus zusammen,

vor knapp 2 Jahren wurde mir schon mal geholfen. Nun ist es wieder soweit, möchte meinen PC erneuern.

Da ich einen 34" WD Monitor habe, reicht mir FPS nicht mehr aus.
Laut RivaTuner habe ich im Spiel Hell let Loose

GPU fast immer auf 100%
CPU um die 40-50%
Ram 10 GB
~100 - 140 FPS es schwankt sehr stark
Was wäre idealerweise sinnvoll zu erneuern oder direkt ein neues System aufbauen.

Aktuell habe ich:
AMD Ryzen 5 5600X | Gigabyte Nvidia RTX 3070TI | Gigabyte B450 Aorus | Corsair DDR4 16GB 3200MHz | Crucial P1.M2 1 TB | LG UltraGear 34GN850P-B | Chieftec SFX 500GD-C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU fast immer auf 100%
GPU Limit. Also neue GPU.

3070ti auf dem Monitor ist auch sehr knapp...

Was wäre idealerweise sinnvoll zu erneuern oder direkt ein neues System aufbauen.
Das mal lesen, mal ein bischen Testen und überlegen was du rausfindest.
Wo ist das CPU Limit?
Wo ist das GPU Limit bei deinem Monitor?

2k5lexi

also ich habe mit 2-3 Auflösungen im Spiel ausprobiert, und die Werte sind bei Nahe alle identisch.

als Beispiel:
1440 x 1080
FPS 230
GPU 70-80%
CPU 50%

Sobald ich meine native Auflösung auswähle, fällt FPS um 100, also auf ca. 120....
Meinst du so eine 7900 XT oder 7900 XTX würde das ganze verbessern?

Für 1440p und deine Frames-Ansprüche RTX 4080 und 5800X3D

ja aber nur bis zu deinem cpu limt. mehr fps bekommst du nicht

kaufe mir erstmal die Tage eine 7900 XT, dann schaue ich mal weiter

Soo....
habe die Tage mir eine 7900 XT von Asrock gekauft, angeschlossen, Spiel gestartet 2 min später geht der PC aus. Das ganze habe ich noch paar mal gemacht und sein gelassen.
Mein 500W Chieftec Netzteil hat es nicht mehr mitgemacht. Also ein neues Netzteil muss es her, geworden ist es Be Quit pure power 12 850W. Und auf einmal läuft alles wie gehabt.

Nun zum Vergleich was FPS angeht:

es schwankt jetzt zwischen 120-180 FPS

würd ich halt cappen die fps wenn du einen VRR monitor nutzt. sonst ist das ja fürn eimer^^

würd ich halt cappen die fps wenn du einen VRR monitor nutzt. sonst ist das ja fürn eimer^^

Jup. Cappen auf 143 Hz (oder 159, wenn du deinen Monitor OC'd hast) und der Käse ist gegessen.

Wenn es bisher zwischen 100 - 140 Hz geschwankt hatte und jetzt zwischen 120 - 180 Hz, gönnst du dir noch das Ultraupgrade, verscherbelst den 5600X und nimmst nen 5800X3D, dann bist du quasi am höchsten CPU Limit, das auf AM4 aktuell erreichbar ist FPS-technisch.

Herzlichen Glühstrumpf!

fps cap

idealerweise mit Rivatuner weil du hier immer on the fly anpassen kannst ohne das du das game neustarten musst

und halt so setzen dass du den wert halten kannst. sonst hast du dank VRR nähmlich einen gummiband effekt wenn die fps hin und her schwanken

1693235451875.png

Ok danke, probiere ich heute aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh