[Kaufberatung] Upgrade alter Hardware

siL3x`

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine alte Hardware auf einen neueren Stand bringen.

Vorhandene Hardware ist:

- Asus Commando (+ Raid´s)
- Intel e6420 @ 3200GHz
- Geil Ram 4GB @ 6400
- Ati 4870 / 512MB
- 19" TFT @1280x1024

Neu soll kommen:

- Intel Q9450
- Asus Maximus II Formula oder DFI LANparty UT P45-T2RS ??? (Soll die alten Raid´s übernehmen können)
- Arbeitsspeicher ... ???? Für OC, bevorzugt 1066MHz
- Monitor für Full HD, aber 22"

Hauptsächlich soll das ganze zum Zocken oder Surfen genutzt werden.
Wäre nett, wenn der ein oder andere mir da ein paar Tips geben könnte.
EDIT: Die Grafikkarte soll bleiben, oder ich würde versuchen sie gegen eine mit 1024MB zu tauschen. Für 1920x1200 wäre der Speicher wohl doch etwas wenig, oder?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prozessorupgrade finde ich nicht sinnvoll; außer du betreibst seit kurzen Videobearbeitung etc. im großen Stil. Sicher unterstützen ein paar Games 4 Kerne, aber da bei 1920x1200 eh nur noch die Graka das begrenzende Element ist, würde ich mir das Geld für den neuen Sockel sparen. Das selbe gilt für Board und RAM.

Jeder Umbau wäre reine Geldverschwendung. Außer vielleicht "die Grafikkarte ... gegen eine mit 1024MB zu tauschen."

also alles beim alten belassen?

Genau.

Das Aufrüsten zum aktuellen Nehalem hat ja genau drei Probleme: Man braucht DDR3, ein neues Board und einen neuen Prozessor.

Also genau die Sachen, die du upgraden willst.

Warte lieber noch etwas und beobachte den Preis; und dann hol dir den aktuellen Sockel.

okay, das hört sich gut an

hat nun noch wer einen tip für das problem mit dem monitor?

eigentlich jetzt auch egal, war nur im zusammenhang mit der anderen hardware etwas zu teuer

Guter 24" -> Samsung 245b plus, hab ich selber auch.

der hatte auf prad auch gute bewertungen gehabt, wenn ich mich recht entsinne ... wie ist er denn im praxisalltag?

Der Samsung 245b hat eine gute Ausleuchtung und guten Kontrast, ich bin mehr Fan vom HP w2408h oder LG W2452V die mir vom Design besser gefallen und auch von den Anschlüssen besser bestückt sind haben aber halt alle in der Preisklasse die Probleme von einen TN Panel. Was dein Rechner angeht vlt wäre nen kleiner Quad interessant. Meiner Meinung nach ist das Commando immer noch ein gutes Board und bei Raids wäre ich immer noch vorsichtig was den Umzug angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh