[Kaufberatung] Upgrade Allround von CAD bis FarCry 5

Ashampoo

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne einen neuen PC zusammenstellen. Gehäuse (LianLi ATX ) und Kühlung sind vorhanden.
Ich arbeite recht viel im EPLAN, Lightroom, PTC Creo4 (3D Drucker), virtuelle Maschinen. Standard OS ist eigentlich Windows, aber ich würde gerne Ubuntu verwenden. Auf dem Computer spiele ich nur noch Aufbausims oder Strategie (Total War..) oder mal ne Runde Quake oder Unreal.. Aber dennoch sollten auch aktuelle Spiele laufen (FarCry, Witcheriii, gtav, no mans sky) . Vor allem würde ich gerne mal Rennspiele und Flightsims (XPLANE) probieren.
Mein Monitor ist ein Benq 27" 4k.
Mainboard sollte ATX Faktor sein, da noch einige Peripheriekarten (Soundkarte, eventuell RAID Controller...) kommen

Ich bin noch sehr unschlüssig ob Intel oder AMD. Aber ich habe mal die Beispielkonfigs im Forum angeschaut und bin nicht sehr schlauer ^^

Intel Core i5-9600K
4x Crucial DIMM 8GB
AMD Alternative:
AMD Ryzen 7 2700X, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4DFS8266)
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Budget ist um die 800-1000€.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich deine Beispielkonfigs und das Budget gelesen hatte, habe ich spontan an einen Threadripper-Build gedacht. Aber sei es drum^^

Ryzen profitiert stark von RAMtakt. Mit 2666mhz ist da nix zu wollen. 3000 besser 3200 sollten es schon sein.

Ja ich auch, aber nachdem ich die Preise (~800€ cpu) gesehen hatte wollte ich das auch nicht mehr.

gerade für die genannten Games ist Intel die deutlich bessere Wahl, Cad is wohl Auslegungssache wieviel man da bereit ist an aufpreis hinzunehmen pro % mehr Leistung...
allerdings unter nem 9700 würd ich ned kaufen...

Wäre aber für die VMs eine CPU mit mehr Kernen und SMT oder HT und Virtualisierung nicht von Vorteil? Lightroom wiederum profitiert von einem hohen CPU Takt.

Falls Gebrauchtkauf in Frage käme, event. nach einem 8700K oder einem "schlechten" 9900K im MP Ausschau halten, dort gehen 9900K teilweise für unter 400€ weg weil fürs OC uninteressant.

fürs Budget aber zu teuer... dann eher 2700(x) und ein ordentliches B450 Board

wie viel CAD Performance brauchst du wirklich? Meist rennt CAD Software auf Intel (noch) viel besser, weil Intel mehr Leistung pro Kern bietet. Wenn du nicht auf das letzte Quäntchen Leistung aus bist, dann ist ein AMD 2700X aber sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten 9700K oder 9900K.

gerade für die genannten Games ist Intel die deutlich bessere Wahl, Cad is wohl Auslegungssache wieviel man da bereit ist an aufpreis hinzunehmen pro % mehr Leistung...
allerdings unter nem 9700 würd ich ned kaufen...

Wäre aber für die VMs eine CPU mit mehr Kernen und SMT oder HT und Virtualisierung nicht von Vorteil? Lightroom wiederum profitiert von einem hohen CPU Takt.

Falls Gebrauchtkauf in Frage käme, event. nach einem 8700K oder einem "schlechten" 9900K im MP Ausschau halten, dort gehen 9900K teilweise für unter 400€ weg weil fürs OC uninteressant.

fürs Budget aber zu teuer... dann eher 2700(x) und ein ordentliches B450 Board

wie viel CAD Performance brauchst du wirklich? Meist rennt CAD Software auf Intel (noch) viel besser, weil Intel mehr Leistung pro Kern bietet. Wenn du nicht auf das letzte Quäntchen Leistung aus bist, dann ist ein AMD 2700X aber sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten 9700K oder 9900K.
Ich hab jetzt nichts ultra zeit kritisches oder riesige Baugruppen zu öffnen, also spielt das eher eine untergeordnete Rolle

Aber wenn Lightroom und meine Games tatsächlich mehr vom CPU Takt abhängen, dann lohnt sich eher der Intelbuild?

EDIT:

Was wäre dann eine gute Kombi für I7 9700x ? Also welches Mainboard und RAM?
Gigabyte Z390 Gaming X??

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom wiederum profitiert von einem hohen CPU Takt.

Wenn ich an die LR-Benchmarks denke, die ich kenne, kann man das vernachlässigen. Zumal LR nie wirklich performant ist. Wichtiger erscheint da eine ordentliche Menge RAM und eine passende SSD, die den LR-Katalog entsprechend beschleunigt, wenn man diesen schon auf 4K optimieren sollte. Und angesichts des Budgets könnte ich da ein 2700(x) mit B450-Board, wie du vorschlägst, besser vorstellen. Das Gesamtsystem entscheidet da einfach mehr als nur ein CPU-Benchmark vermuten lässt.
Bei grafikintensiven Anwendungen wie Spiele oder CAD gilt quasi das selbe analog.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh