[Kaufberatung] Upgrade 350 Euro Intel (CPU+Mobo+RAM)

Sheena

Enthusiast
Hallo Leute. Und zwar habe ich für nen Freund ein Upgrade für sein System zusammen gesucht und da hätte ich gerne die Absegnung oder aber die Absage. :shot:

Er hat: Eine 8800 GTS 640MB, die Karte bleibt aufjedenfall drinne.
Einen alten DualCore+ Motherboard. (Noch vor der Core2Duo Reihe, das MB ist irgendson extrem billigdes Ding)
+2 GB 533Mhz DDR2 RAM
Dazu ein 330 Watt Forton Source Netzteil. Ich bin mir nicht sicher ob es ausreicht und wenn, ist es ziemlich knapp oder? Also auch ein neues Netzteil. Gehäuse ist vorhanden.
Eine ausreichende SATA1 Festplatte ist auch vorhanden. (Ob SATA1, oder SATA2 ist doch egal bei der Kombatibilität oder?)
Als TFT hat er einen 22" Widescreen von ASUS, welchen weiß ich momentan nicht genau. :lol:
Übertaktet wird Anfangs nicht, erst wenn er die Leistung braucht und dann auch nur in geringen Maßen, also er wird will keinen neuen Weltrekord Versuch aufstellen,
Der PC wird nur zum Spielen verwendet. (Naja surfen und so kram, aber da reicht die Leistung sowieso)

Das Budget liegt bei 350 Euro, maximal 375, mehr DARF es wirklich nicht sein.
Ich dachte an folgende Zusammenstellung:
E8400
MSI Neo3-FR P45
G.Skill 4gb (1000er)
Xigmatek S1283
Seasonic 380 Watt.
Das wäre wenn man alles bei vv-computer bestellt 365 Euro mit Versand.

Nen paar Fragen dazu: Ist der E8400 bei VV-Computer im E0 Stepping?
Ist das Netzteil ausreichend?
Passt die Zusammenstellung? Das das Motherboard natürlich nicht das beste ist, ist mir klar. Aber ich habe noch nichts negatives von gehört und in dem Preis-Bereich habe ich kein besseres gefunden.
Also, gibt es daran was auszusetzen oder kann er es ohne Bedenken so bestellen? Bitte denkt dran, dass Preislimit darf nicht überschritten werden. Also bitte kein 130 Euro DFI Motherboard empfehlen oder "Kauf noch eine HD4850 dazu", sondern wenn ihr was teueres vorschlagt, auch direkt sagen wo man dann einsparen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Enermax Modu82+ mit 425 W nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Als RAM reicht auch DDR2-800er wenn er erstmal gar nicht und dann nur mäßig übertakten will.

sonst siehts gut aus. Wenn übertakten nicht in Frage kommt wäre ein AMD-System mit dem X2 6000+ eine Überlegung wert (weil günstiger).

Das mit dem AMD System habe ich ihn auch vorgeschlagen. Aber er will aufjedenfall übertakten können wenn die Leistung für ihn nicht mehr reicht. Daher will er bei Intel bleiben, deshalb natürlich auch der 1000er RAM. Denn ich denke schon das er früher oder später über 3.6 GHz gehen will, jetzt 800er zu kaufen und dann später1000er kaufen zu müssen fände ich ziemlich.. Blöd.

Das Modu hatte ich auch in Betracht gezogen, aber das wären halt direkt mal 20 Euro mehr. Aber ich werd wohl auf die Version ohne Kabelmanagment umsteigen. Sind dann nur 10 Euro mehr. :&

Ich würde die Mehrkosten für das NT beim RAM einsparen, guter 800er tuts auch zum übertakten, mach dich mal schlau im Speicherunterforum welche gerade gut gehen.

Meine CPU ist auch um 750mhz übertaktet und der G.Skill 800er macht das mit.

..eigentlich sollte die olle gts auch raus, die ist schwächer als ne 3780!

Lies doch erstmal den Startpost richtig durch bevor du postest.
Besonders da wo es ums Budget geht.

Es wäre der größte Schwachsinn die Graka in dieser Situation auszutauschen, mit der 8800 (G80) ist man bei den meisten Games noch gut bedient.

Sheena braucht Hilfe? Nicht doch.... :wink:

Lass das Fortron drin. Mein E8400 E0 frisst bei Prime @3,6Ghz ganze 136W (Der ganze Rechner). Dabei habe ich die Spannung noch nicht mal abgesenkt. Dazu der Grakaverbrauch unter Last ... Das klappt schon.

Rest schaut gut aus.

Sheena braucht Hilfe? Nicht doch.... :wink:

Lass das Fortron drin. Mein E8400 E0 frisst bei Prime @3,6Ghz ganze 136W (Der ganze Rechner). Dabei habe ich die Spannung noch nicht mal abgesenkt. Dazu der Grakaverbrauch unter Last ... Das klappt schon.

Rest schaut gut aus.

Wieso sollte ich keine Hilfe brauchen? :hail:

Ich bin mir ziemlich sicher mit meiner Zusammenstellung, und ich denke auch das er damit zufrieden wäre/ist, aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.. Ich überlege halt 2x wenn ich jemanden(privat) was für mehrere Hundert Euro empfehle.. Das kommt halt wenn man selber nicht viel hat. :shake:
Da sichere ich mich lieber ab.
Das mit dem Netzteil, ich denke auch das die 330 Watt reichen, aber ich finde es ziemlich knapp, vorallem wenn ich denke das es jetzt auch schon rund 3 Jahre auf dem Buckel haben müsste. Das muss ich mir noch überlegen bzw ihn Fragen ob er das Netzteil noch weiter nutzen möchte oder doch schonmal in ein neues investiert..
Ok gerade nochmal nachgefragt... Das Netzteil ist nur ein 250 Watt Teil von Forton, ich dachte es wären 330 gewesen, d.h. aufjedenfall neues Netzteil.

@El Shapanki
Ich bin mir ziemlich sicher das er mit E8400 + GTS 640 zufriedener wäre als mit E7200+ 4850. Aus einem einfachen Grund, er spielt meistens ohne Qualitätseinstellungen, selbst wenn er sie anmachen könnte von der Leistung her. Außerdem hat er die Karte erst vor knapp 1 Jahr für 100 Euro gekauft. Er würde sich 100% blöd fühlen die jetzt schon auszutauschen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh