Upgarde auf Sockel 1155 - P67 oder Z68?

R222

Enthusiast
Tach Zusammen,

in kürze will ich meinem PC (siehe Signatur) endlich mal wieder neue Hardware spendieren.
Getauscht werden sollen erstmal Board, CPU und Ram. Später dann die Graka.
Die restlichen Komponenten bleiben.

Folgendes hatte ich im Sinn:

CPU:
Core i5 2500k oder evtl. i7 2600k
Kühler: zurzeit habe ich noch den EKL Groß Clockner montiert, der wird aber wohl nicht mehr passen.

Board:
Generelle Frage ist, ob es ein P67 oder Z68 wird.
Lohnt sich er Z68 überhaupt? Wie groß sind denn die Unterschiede im Stromverbrauch wenn das Z68 Board die integrierte GPU nutzt und die Graka im Idle läuft?
Bringt diese SSD Caching Funktion wirklich etwas? Ich werde eine Intel Postville SSD mit 160GB als Systemplatte einsetzen.

Bis jetzt hatte ich das ASUS P8P67 im Blick, bei den Z68 Board weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht welches ich nehmen soll.
Generell sollte es schon ein vernünftiges Board sein, was sich auch zum übertakten gut eignet. Mein Ziel ist allerdings nicht das letzte MHz aus der CPU zu quetschen. Mittelmäßiges OC reicht aus, das was man halt aus der CPU rausholen kann, ohne vCore zu erhöhen.
Preislich sollte es im Bereich 100-125€ liegen.

Ram:
8GB sollen es sein, bleibt nur die Frage ob DDR3-1600 gegenüber DDR3-1333 überhaupt Sinn macht?

Graka:
Eigentlich brauche ich eine neue Graka erst zum Herbst hin, die GTX 560 Ti sagt mir wohl zu. Meint ihr, dass die Graka bis dahin noch etwas billiger wird? In der letzten Monaten sind die Graka Preise ja sehr konstant geblieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der cpu kommt es auf deine anforderungen an.
solange du nicht groß renderst oder andere anwendungen betreibst, die gut parallel berechnet werden können, reicht der 2500k locker aus.

sollte der kühler eine halterung für sockel 1156 haben, kannst du ihn weiterverwenden.

also beim board würde ich denke ich schon mittlerweile zu z68 greifen.
das bietet dir einfach mehr und du bist flexibel aufgestellt.
macht natürlich nur sinn, wenn du dafür keinen riesen aufpreis bezahlen musst.
ein schönes einstiegsboard wäre dieses: ASRock Z68 Pro3
wird sicher für deine oc ansprüche alles leisten.

beim ram macht aktuell bei sandy alles über 1333 wenig sinn.
in realen anwendungen merkst du davon wenig bis gar nichts.
sehr günstig und ohne probleme wäre dieser: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

man munkelt, dass amd noch neues bringen will dieses jahr, das könnte dann durchaus auswirkungen auf die preise haben.

Mein Kühler ist noch die erste Version des Groß Clockners.
Erst die Rev. B ist auch für Sockel 1155 usw. geeignet. Wahrscheinlich liegt der einfach nur ein passendes Retentionmodul bei, was es leider nicht einzeln zu kaufen gibt. Danke EKL :wall::stupid:

An das AsRock Board hatte ich auch schon gedacht, nur stört mich die platzierung der SATA Anschlüsse, ich hätte die gerne seitlich und abgewinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
das asrock war auch nur ein beispiel, da bekommt man schon relativ viel fürs geld.
musst da einfach mal schauen was dich sonst so anspricht.

viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh