*UPDATE* Welche GraKa brauch ich mindestens , um ... ?

SteveO

Enthusiast
...um Games (CS:S , NFSU 2 , Doom 3 , HL² , etc.) flüssig mit 1024x768 und 4/16 AA/AF spielen zu können ?
Reicht da eine 6600 GT oder brauch ich ne 6800 GT 128 MB oder gar mehr ?
Restliches System: AthlonXP 2600+ @ 2,2ghz , 768 MB RAM

UPDATE:

Welche von diesen Karten ist die Preis/Leistungs beste ?
Welche ist die Leistungsstärkste 6600 GT ?
Welche ist die leiseste ?
Welche hat die niedrigsten Temps (wenigsten Temp-Probs) ?
Welche lässt sich am besten ocen ?
Welcher Hersteller ist am besten / macht die wenigsten Probs (speziell 6600 GT) ?
Welche würdet ihr mir empfehlen ?

1. Sparkle 128MB SP-AG43GDH-128 6600 GT AGP
Pro:
- niedriger Preis
- verfügbar
Contra:
- nur 450 mhz Speichertakt
Preis: 185 Euro

2. Asus N6600GT/TD TV-Out, DVI Retail 128 MB GDDR3 GeForce 6600 GT AGP 8x
Pro:
- Chiptakt: 520 MHz
- Speichertakt: 550 MHz
- Zugriffszeit: 1,6 ns
- teilweise verfügbar
Contra:
-
Preis: 205 Euro

3. MSI NX6600GT-VTD128, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP
Pro:
- Speichertakt: 500 mhz ???
- VIVO
Contra:
- nicht verfügbar
Preis: 210 Euro

4. Gainward Ultra/1960 XP GS TV-Out, Video-In, DVI, Golden Sample Retail 128 MB GDDR3 GeForce 6600 GT AGP 8x
Pro:
- Chiptakt: 520 MHz
- Speichertakt: 525 MHz
- verfügbar
- VIVO
- Golden Sample
Contra:
- Preis
Preis: 222 Euro

5. Gainward Ultra/1960 XP GS GLH TV-Out, Video-In, DVI, Goes Like Hell Retail 128 MB GDDR3 GeForce 6600 GT AGP 8x
Pro:
- Chiptakt: 540 MHz
- Speichertakt: 575 MHz
- Zugriffszeit: 1,6 ns
- VIVO
- Golden Sample Goes Like Hell
Contra:
- nicht verfügbar
- Preis
Preis: 259 Euro

6. ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
Pro:
- 6800 GT Chipsatz
- Preis
Contra:
- nur 128 MB RAM
- nicht verfügbar
Preis: 285 Euro

7. XFX 6800GT TV-Out, DVI Retail 256 MB GDDR3 GeForce 6800 GT AGP 8x
Pro:
- 6800 GT Chipsatz
- Speicheranbindung: 256 Bit
Contra:
- nicht verfügbar
Preis: 365 Euro

8. Gainward PowerPack Ultra/2400 "GoldenSample" GF6800GT 256MB
Pro:
- 6800 GT Chipsatz
- Speicheranbindung: 256 Bit
- Chiptakt: 400 MHz
- Speichertakt: 1100 MHz
- Golden Sample
Contra:
- teuer
- AthlonXP 2600+ @ 2,2 ghz bremst
Preis: 420 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für diese games würde ich dir auf jeden fall eine Graka mit 256mb G-DDRIII mit mindestens 2 ns und mind. 12 Pixel-Pipelines.

Mein bester Tipp ist immer noch die kommende ATI X800XL (16 PP, 256 G-DDDRIII) für 300 EUR. zur Zeit ist sie nur bei http://www.alternate.de gelistet aber für 400 EUR (aber alternate war schon immer teurer) *hinweis die ATI karte ist eine PCI-E.

Falls du aber ein Nvidia-Fanatiker bist und nicht wechseln willst könnte vielleicht eine leistungsstarke 6600GT z. B. von Gainward, Asus oder Leadtek auch seinen Zweck erfüllen und, dass du dir vielleicht nach einem Jahr eine 2. kaufst. Jetzt macht SLI eigentlich wenig Sinn weil z. Z. es nur wenige Games supporten (kann sich aber alles ändern).

Auf eine 6600GT mit 256 mb warten währe in meinen Augen auch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Peacemak3t schrieb:
also für diese games würde ich dir auf jeden fall eine Graka mit 256mb G-DDRIII mit mindestens 2 ns und mind. 12 Pixel-Pipelines.

Mein bester Tipp ist immer noch die kommende ATI X800XL (16 PP, 256 G-DDDRIII) für 300 EUR. zur Zeit ist sie nur bei http://www.alternate.de gelistet aber für 400 EUR (aber alternate war schon immer teurer) *hinweis die ATI karte ist eine PCI-E.

Falls du aber ein Nvidia-Fanatiker bist und nicht wechseln willst könnte vielleicht eine leistungsstarke 6600GT z. B. von Gainward, Asus oder Leadtek auch seinen Zweck erfüllen und, dass du dir vielleicht nach einem Jahr eine 2. kaufst. Jetzt macht SLI eigentlich wenig Sinn weil z. Z. es nur wenige Games supporten (kann sich aber alles ändern).

Auf eine 6600GT mit 256 mb warten währe in meinen Augen auch sinnvoll.

ja , also , Nvidia :love: auf jeden fall ! Und AGP , da ich mir in ca. 1 Jahr erst ein S.939 Mobo mit PCIe hol !
wann kommen denn die 256 MB RAM 6600 GTs ?

Kauf dir eine 6800GT , dann bezahlste zwar mehr aber die zoggt noch spiele da kann die 6600GT nich mehr !!!

Kann da Nur Gainward empfelen habe die 6800GT GLH und die ist schneller als jede Ultra im standarttackt!!!! und das beste ist das sie 70€ weniger al ne Ultra kostet!!!

Ich denk mal für diese Games sollte bei einer Auflösung von 1024x768 eine 6800LE noch ausreichen. Eine 6600GT wird schon recht knapp wenn du 4xaa 16xaf einstellen willst. Bei zukünftigen Games bist du mit ner 6800GT natürlich besser dran.

@ markus selbst mit aa und af ist die 6600GT Schneller als die 6800LE ;-)

Peacemak3t schrieb:

dumm nur, dass man bei der geforderten auflösung weder GDDR3 noch 2ns braucht. 256MBschon mal gar net. sowas is frühestens (!) ab 1280x1024 von nöten, real sogar erst ab 1600

@ IVI du bist wohl einer der über einen LAG hinwegsehen kann oder der während ladezeiten mal was anderes macht, leider bin ich garkein FAN davon. Ich geh auch davon aus, dass er ein "normaler" Gamer is mit nem 19" CRT und da nimmt man schonmal 1280x1240 wenn man genug Performance-Reserven hat. Ich benutze sogar bei meinem alten 17" eine Auflösung von 1152x864. Außerdem sollte man beim Kauf einer Graka immer daran denken wie lange reicht mir die Performance oder muss ich mir nächstes Jahr gleich eine neue kaufen. Ich denke mit einer 600Gt kann man gerade noch heutige games zocken aber um so mehr leistungsreserver desto mehr fun am daddeln. Bald sind 256mb *PFLICHT* vor allem wenn man wie ich mit mind. 4xAA und 8xAF spielt.

Dass Nvidia eine 6600GT mit 256 mb auf den Markt ist nicht so unwahrscheinlich weil irgendwas müssen sie im mainstreambereich machen sonst laufen ihnen die Main-Kunden davon.

Zur 6800LE sag ich nur noch: Bevor ich mir eine total kastrierte Middle-High Karte mit absolut schwachem Speicher, kauf ich mir lieber ne tuned 6600GT (1960 Gainward Golden sample *Goes like Hell*).

Stevo in welcher Preisklasse bist du also was kannst du dir überhaupt leisten ^^?

Zuletzt bearbeitet:
hab nen 17" CRT
also , ich würde mir ja eine 6800 GT GS GLH holen , nur bremst da die CPU enorm , und da ich mir nextes Jahr eh ein s.939 Mobo mit PCIe SLI hol , muss es jetz nicht so eine High end karte sein !

@ necredis:
ich hatte 2x die 6800 LE von leadtek (angeblich am besten zum modden) daheim (versandfehler vom onlineshop :bigok: ). bei beiden hatte man beim zocken mit allen 16 pipelines weise flecken an schwarzen wänden im game ! angeblich funktionierts bei 90% der 6800LE karten nicht 100%tig !
hab jetz dann beide wieder verkauft und kann mir jetz ne gute graka leisten !

? willst dir ne gute karte leisten die deinen ansprüchen gerecht wird, weißt aber das cpu bremst und willst dir deshalb neues MB und CPU kaufen und wieder ne neue grake wegen pci-e, also du musst das geld echt locker haben

Doom3 und HL2 mit 4/16 AA/AF, da reicht ne 6600gt afaik net mehr (wegen den 128bit). Ich würd mir lieber gedanken machen ob nicht gleich alles zusammen holen

Also alles über einer 6600GT ist arg übertrieben!

Wenn er sich nächstes Jahr nen A64 mit PCI-E kaufen will sollte er imho jetzt nicht mehr als 200€ ausgeben und sich das Geld lieber für das neue System aufheben.

KnoLLe schrieb:
? willst dir ne gute karte leisten die deinen ansprüchen gerecht wird, weißt aber das cpu bremst und willst dir deshalb neues MB und CPU kaufen und wieder ne neue grake wegen pci-e, also du musst das geld echt locker haben

...ebay...

Doom3 und HL2 mit 4/16 AA/AF, da reicht ne 6600gt afaik net mehr (wegen den 128bit). Ich würd mir lieber gedanken machen ob nicht gleich alles zusammen holen

dafür reicht mir die CPU noch locker aus , da is mir der Preis/Leistungs unterschied zu gering: 200Euro/900mhz (für einen 3500+ Winni abzüglich dem ebay wert des 2600+)

Um es nochmals zusammenzufassen:

1.) Eine 6600GT dürfte für aktuelle Spiele gute Ergebnisse liefern. Klar, mehr Geld, mehr geht. Muss aber nicht.

2.) 128 oder 256MB? Schnell beantwortet: Die 6600GT besitzt nur eine 128Bit breite Speicheranbindung, mehr als 128MB bringen faktisch keine Verbesserung mehr. Kostet also nur Geld. Dann mind. eine 6800 non-ultra, die hat 256Bit. Allerdings explodieren dann die Kosten für einen nicht zu rechtfertigenden kleinen Gewinn an Mehrleistung.

3.) Falls Du eine wirklich leise Karte willst, musst Du so oder einen Zalman (o.ä.) drauf packen.

4.) Die Asus 6600GT hat bei meinen Kollegen einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Edit:
5.) Um die von Dir genannten Spiele ausreizen zu können, müsstest Du eh' Dein System vollständig erneuern. Diese Spiele sind z.T. sehr CPU-lastig. Daher ist eine 6600GT schon fast wieder überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
Um es nochmals zusammenzufassen:

1.) Eine 6600GT dürfte für aktuelle Spiele gute Ergebnisse liefern. Klar, mehr Geld, mehr geht. Muss aber nicht.

2.) 128 oder 256MB? Schnell beantwortet: Die 6600GT besitzt nur eine 128Bit breite Speicheranbindung, mehr als 128MB bringen faktisch keine Verbesserung mehr. Kostet also nur Geld. Dann mind. eine 6800 non-ultra, die hat 256Bit. Allerdings explodieren dann die Kosten für einen nicht zu rechtfertigenden kleinen Gewinn an Mehrleistung.

3.) Falls Du eine wirklich leise Karte willst, musst Du so oder einen Zalman (o.ä.) drauf packen.

4.) Die Asus 6600GT hat bei meinen Kollegen einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Edit:
5.) Um die von Dir genannten Spiele ausreizen zu können, müsstest Du eh' Dein System vollständig erneuern. Diese Spiele sind z.T. sehr CPU-lastig. Daher ist eine 6600GT schon fast wieder überdimensioniert.

das ist doch mal ne antwort ! :bigok: THX

EDIT:
Wie siehts mit dem OC Potential und der Stabilität aus ?
Man hört ja in vielen Foren , dass 6600 GTs gerne mal den Geist aufgeben !

Zuletzt bearbeitet:
Noch übertakten?

Also hier nochmals die Specs von der ASUS-Website:

Graphics Engine: GeForce 6600GT
Video Memory: 128M DDR3
Engine Clock: 520MHz
Memory Clock: 1.1GHz (550MHz DDR3)
RAMDAC: 400MHz
Bus Standard: AGP 8x/4X
Memory Interface: 128-bit
Max Resolution: 2048x1536
VGA Output: Standard 15-pin D-sub
TV Output: S-Video and Composite
DVI Output: DVI-I
2nd VGA Output: Yes

Sicher, wenn Du's wirklich drauf anlegst und eine gute GPU-RAM-Kombination erwischst, geht vllt. noch was. Allerdings meinem Empfinden nach so wenig, dass es sich kaum noch lohnt. Ich würd's mir spar'n - ist in dem Fall der Aufwand nicht wert. Aber darüber kann man streiten.

Ich hätte da mal ne Frage Stevo weil ich glaube, dass es noch garnich erwähnt worden ist. Was hast du z. Z. für eine Grafikkarte?

Falls du noch relativ gute Karte hast z. B. 9700er oder eine 5700 Ultra würde ich dir empfehlen spaar dir die Kohlen und Kauf alles auf einem Schlag.

Welche von diesen Karten ist die Preis/Leistungs beste ?
Preis/Leistung sind alle gut bis auf die 6800GT (besonders von Gainward)

Welche ist die Leistungsstärkste 6600 GT ?
Die stärkste ist auf jedem Fall die 1960 Gainward Golden Sample *Goes like Hell*

Welche ist die leiseste ?
Kann ich dir leider nicht helfen habs mit db nich so am Hut (Medusa 5.1)

Welche hat die niedrigsten Temps (wenigsten Temp-Probs) ?
Temp. ist immer abhängig von der Qualität der Karte und den verbauten Speicher außerdem auch von den Umgebungsverhältnisen z. B. Gehäuse Durchlüftung, Lufstrom, wieviel Wärme geben die sonstigen Komponenten ab

Welche lässt sich am besten ocen ?
Bestimmt alle außer die Gainward Modele weil diese schon ziemlich ausgereizt sind sowie auch die Asus und Leadtek Modele die mit einem GPU-Takt von 540 laufen. Also nicht wundern wenn bald ein Ende im Gelände ist.

Welcher Hersteller ist am besten / macht die wenigsten Probs (speziell 6600 GT) ?
Gainward ist für seine Qualität bekannt besonders bei den Golden-Sample Produkten. Ich kenne keinen Hersteller der sonst mit so einem Pontenzial und Qualität auf dem Markt auftretet (leider prod. sie nur Nvidia Karten :motz: :wall: . Gain. ist mein persönlicher favorite.

Welche würdet ihr mir empfehlen ?
Gainward Ultra/1960 XP GS GLH TV-Out, Video-In, DVI, Goes Like Hell Retail 128 MB GDDR3 GeForce 6600 GT AGP 8x. Und *Golden Sample* würde ich sehr berücksichtigen hab noch eine alte Gainward 5700U GS herumliegen hab den Standardtakt von 475@565 bekommen und 950@1150 (alles original gekühlt vielleicht noch gehäuselüfter) ich weis nich ob Gainward noch das Expertool zu den Karten beiliegt aber falls wenn ist ein um einiges höherer Takt ohne Garantieverlust von Gainward gewährt.

dann vielleicht nach einem Jahr ein SLI-Board und eine 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es nochmal ^^. Wer mit mit einer Auflösung größer als 1024x768 mit mind. 4 x Anti-Aliasing und Anistropische Filterung von mind. 8 spielt währen 256 G-DDRIII sehr empfehlenswert und mind. 8 Pixel-Pipelines (eigentlich würde ich 12 sagen ^^)

THX !
Hab zZ eine GF 4 MX 440 :kotz:
Ok , dann beschränk ich meine auswahl mal auf die von ASUS und die GLH von Gainward ! Lohnen sich da die 50 Euro mehr für die GLH ?

Nimm die GLH , ich habe auch die GLH aber als 6800GT die ist immer schneller als die Ultra :love: also die GLH´s rocken schon gut und das mit Garantie :-) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh