Update von Win 8.1 Pro 64 Bit auf Win 10 Pro 64 Bit

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.671
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Update von Win 8.1 Pro 64 Bit auf Win 10 Pro 64 Bit

Hallo, habe mir das MediaCreationTool22H2.exe runtergeladen.

Meine Frage wäre, wenn ich das MediaCreationTool22H2.exe starte steht da upgrade.

Ist ein Upgrade dasselbe wie ein Update ?

Also wenn ich so wie es da steht ein Upgrade machen sind dann alle meine Programme, die unter Win 8.1 installiert sind unter Win 10 Pro installiert und nutzbar oder ist das ein frisches Windows ohne alles, weil das würde mir nichts nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Update aktualisiert nur Windows 8.1, es bringt es auf einen neueren Stand, aber es bleibt ein Windows 8.1.
Ein Upgrade macht einen Versionswechsel von 8.1 auf 10 oder 11.
Normalerweise bleiben alle Anwendungen erhalten, außer, sie sind nicht kompatibel mit Windows 10.
Beim Upgrade von Windows 7 auf 10 war es auch so, das man auch wieder zurück zu Windows 7 konnte, es lag weiterhin parallel zu Windows 10 auf der Platte, allerdings nicht bootfähig. Bootfähig wurde es erst, wenn man wieder zurück wollte. Dann wurde 10 wieder deinstalliert.
Müsste bei 8.1 auf 10 genauso sein.
Aber: Man sollte zwingend ein Backup von 8.1 machen, bevor man das Upgrade startet, denn nur dann kommt man zurück, falls das Upgrade z.B. wegen eines Fehlers abstürzt o.Ä.
 
Danke dir

Jo Backup nartürlich erstellt

So hab dann aus Win 8.1 64 Bit Pro das MediaCreationTool22H2.exe gestartet



Bekomme aber diese Fehlermeldung auf Bild 4 hab danach gegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Kann man ein Upgrade auch anders machen, das die Programme und alle Einstellungen erhalten bleiben.
 
Ich habe auf vielen Maschinen das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 mit einem kleinen Microsoft Tool gemacht, heißt "Windows 10 Update Assistent".
Das ist nur 6 MB groß und lädt dann bei der Installation Windows 10 herunter.
Man kann damit auch ein Installationsabbild erzeugen.
 
Geht aber nicht darum, was du gemacht hast und wie du es gemacht hast, sondern um diese Fehlermeldung auf dem Bild und warum es nicht geht.

Problemlösung so gesagt.

Wenn du schon etwas dazu sagst dann auch wie du das gemacht hast und mit welchen Programm Link und Anleitung am besten so kann man mit deiner aussage 0 anfangen wobei mir das auch bei meiner Fehlermeldung nicht weiterhilft.
 
Ich denke, dass das mit dem Upgrade Assistenten auch nicht funktioniert, weil der macht auch nichts anderes als die ISO runter zu laden und das Setup/Upgrade damit anzustoßen.
Die Fehlermeldung ist echt seltsam; klngt irgendwie nach Schaden an der ISO, was aber normal nicht sein kann, weil das MCT die Integrität testen sollte. Nimm mal einen anderen Stick und führe das MCT erneut aus; vllt hilft Dir das. Ist aber mehr ein Schuss ins Blaue....
 
Ich habe keinen Stick genommen

MediaCreationTool22H2.exe gestartet und Anweisungen gefolgt, ohne einen Stick zu erstellen, geht ja auch, kann man ja so auswählen.

Problem wurde aber erkannt und behoben.

Nachdem ich im Gerätemanager unter Grafik den Displayadapter deaktiviert habe, konnte ich ohne Fehlermeldung Upgrade machen.
 
Weil die Karte nur als Display Adapter drin stand und unter Win 8.1 es zwar Treiber gibt, aber die sich nicht installieren lassen, siehe anderen Thread und Bilder.

Da hatte ich die Idee das mal zu aktivieren und wie man auf eine Idee kommt, weiß ich nicht wie man das erklären kann.

Blitzgedanke wahrscheinlich.

Bin lange nicht so doof wie viele hier denken nur anders also besser. :-)

Der beste, jetzt aber bitte nicht darüber diskutieren, wer der Beste ist oder schlechteste.

Bringt nichts, weil es so ist, ich bin der Beste. (y)
:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh