• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

*update des Problems* Der Standbay funtzt nicht

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir in der vergangenen Woche Windows 7 installiert, dieses aber wegen unzufriedenheit und nicht anpassungsfähigkeit wieder gelöscht.
Dann habe ich aus meinem Bekanntenkreis, eine Vista Ultimate Lizens bekommen,
Nun, das System Rennt nur hab ich auch hier Einstellungswünsche die ich nicht so recht durchsetzten konnte.

1.Wenn man bei XP die einfache Benutzersteurung anhatte konnte man den Task Manager mit STRG-ALT-ENTF ganz schnell aufrufen, dies ist bei Vista ziehmlich blöde, dass man erst in so ein Menü kommt, wie geht das zu ändern.

2.Desweiteren konnte ich mich schon bei XP nicht von dem klassischen Startmenu trennen, nun ist das aber bei Vista a so schmal und b sieht es ganz anders aus mit dem Menü fürs runterfahren, dies hätte ich wieder so mit solchen Symbolen.
Ich verbinde nähmlich jetzt nochmals auch mit Erfahrungen mit XP:
Einfache Benutzersteurung= "Computer Ausschalten" steht im Menü = Menü ist breiter.
Normale Benutzersteurung= "Herunterfahren" steht im Menü = Menü sehr schmal.
Ausserdem ist es leider nicht so durchsichtig, wie mans von Vista kennt.

3.Gut nun zu etwas das mich wirklich aufregt, nach dem Windowsstart,
höre ich wie die Festplatte arbeitet ohne dass ich etwas tuhe,
dabei habe ich die Dateiindizierung schon längst ausgemacht, die last liegt dann meist zwichen 0 und ~20%.
Wenn das System dann so ca 10min oben ist, hört das auf, die Prozessorlast sinkt auf 0-2%. Laut Recourchenmonitor, schreibt und liesst das System sovel.

4.Lässtige Fragen ob ich ein Programm starten möchte oder nicht, oder ob ich eine Datei kopieren will, sind leider Standart. Wenn ich jetzt die "benutzersteurung" ausstelle,
dann (so hab ich mir sagen lassen) soll das Ganze vorbei sein. Auch richtig störend ist, dass ich trotz deaktivieren des Windows Updates und des Sicherheitscenters,
Meldungen in der TAskleiste bekomme, die ich sonst nur von dem Sicherheitscenter kenne. "Sicherheitscenter ausgeschaltet, Problem beheben".
Gut, ich habe das Sicherheitscenter auch bei XP nie brauchen können, da ich eh immer Antivir drauf habe und meine Updates von Winfuture hole.

5.Leider ist mir auch noch aufgefallen, dass die Taskleiste und der Fensterrand bei maximierung eines Programms (bsp Firefox) schwarz werden.
Ich hatte Vista sonst noch nie drauf, ich behaupte aber einfach mal, dass des nich normal ist, oder dass es sich einstellen lässt, dass dann die Fenster auch durchsichtig sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.)
STRG+Shift+Esc

2.)
XP Themes, keine Ahnung..

3.)
Lass den PC mal mit Indizierung ne Nacht durchlaufen und schalte sie danach ab, dann sollte Ruhe sein, auch kannst du überflüssige Programme ausm Autostart nehmen.

4.)
Wenn du UAC (also das was du schon gemacht hast) aus machst ist das weg, die Errorfenster kann man bestimmt auch irgendwie zum schweigen bringen, weiß aber grade nicht wie.

5.)
Die Taskleiste wird dann halt schwarz, ist normal..Kannst ma "Vista Glazz" ausprobieren, das macht zumindest die maximierten Fenster durchsichtig.

MfG,
chrissi

also zu 4. kann ich dir sagen das man die benachrichtigung für die warnung , das die benutzerkontensteuerung aus is, auch austellen kann.
einfach unten in der Taskleiste auf das symbol klicken und dort gibs nen häckchen das man nicht mehr gewarnt werden möchte. zumindest bei home premium ist es so.

und 5. hab ich das auch so... vielleicht hängt das mit Aero zusammen.
aber wirklich störend find ich das nicht.

das 3. die festplatte trotz deaktiviertem Indiexierungprog läuft ist mir auch schleierhaft...
bei mir ist es an und ich hab Vista auch erst seit ner Woche...

1. Nervt mich auch tierisch... vielleicht kennt wer hier nen Tip. €dit : ahhhh sehr schön ! danke :d

2. beim klassischen Startmenü kann ich dir nicht helfen... Vista sieht doch in Schwarz doch ganz schnieke aus!

habe auch im Vista FAQ+ google nischt gescheites dazu gefunden.

achja was mich nervt ist das sich jedes mal wenn ich neustarte sich die ansicht meiner Ordner dauernd ändert ( grosse symbole, kleine, mittelgrosse, listenansicht usw., wer nen Tip ?

Zuletzt bearbeitet:
Also UAC hab ich ja noch nicht ausgestellt, da man mir sagte, dass es auch etwas sicherer sei, UAC zu benutzen. Ich will eigendlich nur nicht mehr so oft gefragt werden.
Das Fenster mit der Warnung in der Taskleiste kommt dennoch bei jedem neustart wieder.

Die Dateiindizierung ist aus, bei Vista heisst es "Windows Suche"! Den "Indexdienst" gibts nicht mehr.

Also mit dem Start Menü, im Moment sieht dies so aus:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/startmenue-windows/Startmenu_02.gif
http://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/UpdatesShutdown.png

Es sollte nähmlich so aussehen (Breiter & andere routine fürs runterfahren):
http://www.winhistory.de/more/bilder/xp74vga.gif
http://www.windowspower.de/grafik/winxp/maus_herunterfahren/herunterfahren.png

Ich hoffe es ist nun klar wie ichs meine.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Also ich habe jetzt das Startmenü akzeptiert (das neue), aber das Problem, dass die Platte dauernd arbeitet ist immer noch da,
im Recourcenmonitor sehe ich mindestens ein dutzend mal die Datei svchost.exe, welche dauernd auf die Platte zuzugreifen scheint. Zusätzlich prüft ja antivir alles was da passiert.

Es dauert wie eben beschrieben etwa 10 Minuten bis das aufhört, aber muss des denn sein?
Help plz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit ziemlicher sicherheit superfetch. Der lädt programme und sonstige files gleich nach dem booten in den RAM damit die software schneller startet wenn du sie dann irgendwann mal startest.

Da er dein nutzerverhalten analysiert, ändern sich die dateien die geladen werden auch immer wieder mal, d.h. entweder du findest dich mit dieser meiner meinung nach sehr nützlichen funktion ab oder du deaktivierst sie.

Wie denn? Bei jedem Systemstart müssen die Daten ja wieder neu in den RAM geladen werden. :hmm:

-> Sharkoon Vibe Fixer und Ruhe ist.

Ne die Platte ist an sich ja leise, nur das geblinke regt mich auf bzw dass die Lampe über 10 min garnicht mehr ausgeht.

Ja der Dient ist es, nach einmaliger deaktivierung (erzwungen, nicht auf deaktiviert gestellt), hat das ganze aufgehört, ich weiss nicht, ob ichs ausmachen soll, oder ob ich die paar sekunden mehr vertragen kann, die ein prog dan mehr braucht.

Gegen das Geblinke kannst die HDD-LED abziehen. ;) Ob DU Superfetch nutzen möchtest oder nicht musst du schon selber wissen.

Ja lol, dann weiss ich sonst gar net mehr wenn die Platte arbeitet, die ist sonst nähmlich sooo leise, nur der dauerzugriff in den ersten 10 min ist nervig

Das ist ja mal was neues, das geblinke stört dich so sehr? :) Wo steht denn dein rechner? Auf dem tisch gleich neben dem monitor?

Auf dem Tisch, aber nicht direkt neben Monitor.

Naja wenn das Prefetching denn was bringt, dann solls anbleiben, es sollte nur irgendwann mal so sein, dass es weniger wird. Angeblich solls ja nach den Nutzergewohnheiten laden.

Naja, jedenfalls kann ich fast die Uhr nach stellen, dass es 10min so geht.

Ansonsten ist es danach so wie von XP/win7 gewohnt, ohne CPU auslastung (0-1% idle)

Mal sehen, wie es sich weiter mit leben lässt.

Nun zu einem weiteren Problem, der Standby futzt nicht mehr.
Wenn ich den PC runtefahre, und dann wieder anmache, dann dreht die gtx260 auf, und nichts tut sich, bis ich den Reset knopf drücke und der ganze PC wieder hchfährt, dann ist auch alles wieder da, aber sowas muss doch zu ändern sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das ich das selbe Problem habe mitm Standby.
Habe jetz einfach die energieoptionen auf Höchstleistung und gut ist.
Standby frisst eh nur strom...

Mit dem Prefetching würd ich einfach mal den PC über nacht laufen lassen, bei mir hat das Prima funktioniert, alles flutscht und die LED ist ruhig...

Kannst ja mal komplett defragmentieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh