*(UPDATE)* Brauche kurz Hilfe wegen Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

hhtoprakhh

Enthusiast
Ich habe mir heute folgende Soundkarte für meinen PC bestellt Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

Ich habe durch google einige Meinungen zu der Karte eingeholt und wollte trotzdem nochmal eure Erfahrungen zu der Karte wissen.

1. Ich habe ein Asus P5E Deluxe X48 Mainboard mit der ich auch eine Soundkarte bekommen habe und zwar eine Supreme FX2, welche von beiden ist jetzt besser und ist der unterschied vom Sound wirklich so groß.

2. Weiter habe ich fragen zur Inbetriebnahme der Karte. Wenn ich diese auf mein Mainboard aufstecke, muss ich dann irgendwas im Bios des mainboards ausstellen ? Habe da gelesen mann solle den Onboardsound ausschalten.

3. Wie sieht es mit der Software aus ? Reicht es einfach den Aktuellen Treiber zu installieren um bei Games sowie Musik b.z.w Movies in den genuss vom besseren Sound zu kommen, oder muss mann da noch aller hand an verschiedener Software installieren die Creative da so mitliefert.

4. Muss ich bei meinen aplikationen irgendwie einstellen das die Soundkarte verwendet wird oder macht der PC das von ganz alleine alles.

5. Auch habe ich gelesen das mann mit einer Soundkarte in Spielen mehr Leistung raus holen kann aus seinem System, wenn ja wie groß ist der ?

Würde mich über viele Meinungen zu der Karte freuen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf der Supreme FX2 bereits ein Creativ Chip ist wirst du kaum einen Unterschied hören, kommt aufs Ausgabegerät an.

OnBoard ausstellen ist richtig, wenn das Zusteckteil aber die einzige Karte ist sollte Treiber entfernen und die Karte raustecken eigentlich reichen.

Der Performancezuwachs ist kaum vorhanden.

MfG,
chrissi

Nein ich denke nicht das auf der jetztigen ein Creative Chip drauf ist.

Aber meine frage bezüglich der Treiber/Software installation ist noch nicht beantwortet.

Wie handhabe ich das, Treiber installieren reicht ? Oder doch den Alchemy krams mit installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahung von Creativ, daher kann ich dir nicht helfen...

Was versprichst du dir von der Karte eigentlich und ganz wichtig, was für ne Soundausgabe hast du?

Ist fürs Zocken und Musik hören. Boxen 5.1 von Creative sowie Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Wert auf EAX5 legst ist die Creative die einzige Wahl, Musik scheint nicht wichtig zu sein. Es reicht da jede x-beliebige mit EAX5, also irgendwelche fatalen FPS Kärtchen braucht es da nicht zu ;)

Auf der FX2 ist ein ADI 1988B, wie schon auf meinem M2N32, nur bei mir ist alles noch direkt auf dem Board.
Reines Marketing mit der extra Karte, wenn ihr mich fragt.
Meiner Meinung nach ist die Creative (eh alles Schrott bei den Soundkarten, ausser für die kleinen Gamer Kiddies) nicht sonderlich viel besser als der ADI.
Der 1988B ist schon ein sehr guter OnBoard Chip.
Eher ne ASUS Xonar DX/D1 oder ne Club 3D Theatron Agrippa (etwas schlechter als Xonar).
Ansonsten ne Studio Soundkarte, M-Audio lässt grüßen :)

Wenn du eher Wert auf EAX legst bist mit ner Creative eigt gut dabei..Anders geht ja net (Bzw nur karten mit creative chip)

Ich kann meine D1 nur empfehlen, kann aber nur EAX2 Hardware, rest emuliert die CPU,

Ich kann irgendwie nicht verstehen warum ein Onboard Sound Chip fast genau so gut sein soll wie eine Externe Lösung ala Creative.

Habe gedacht das wäre schon ein unterschied wie Tag und Nacht. o_0

Zuletzt bearbeitet:
Meist merkt man schon den Unterschied. Also ich habe einen sehr aktuellen Realtek Onboard-Chip und höre den Unterchied deutlich. Denke auch, dass du nix falsch gemacht hast.

mfg

Das beruhigt einen etwas.

Keiner möchte Geld unnötig aus dem Fenster raus werfen denke ich. Ich hoffe auch nur halt, dass ich das mit dem Treiber/Software hinbekomme werde, denn ich lese über google viel von Usern die da einen haufen Probleme mit haben unter Vista.

Schade das nicht mal jemand mit einer Creative hier etwas dazu zu sagen hat.

Die OnBoard Chips werden eh immer besser ;)
Und mit dem 1988B ist man ganz sicher nicht schlecht dran.

Außerdem kommts sehr auf die Lautsprecher an. Mit deinen Creative Gigaworks oder was das da ist ownst du halt nichts...Aber so zum zoggn nebenbei reichts, willst sonst noch was wissen? Das wiederholt sich hier langsam...

Nö scheint alles gesagt zu sein. Danke an dieser stelle jedem einzelnen.

So Soundkarte ist da.

Habe alles soweit installiert, aktuellsten Soundtreiber von Creative, Konsolen Software und die Alchemy Software.

Wie muss ich die Karte einstellen dammit ich im Spiel EAX e.t.c habe, b.z.w muss ich so oder so irgendwelche Einstellungen vornehmen damit diese ordnungsgemäß funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vista?
Da funzt EAX eh nicht.
Creative versucht das zwar per Alchemy zu umgehen, aber kein DS3D ist kein DS3D ;)

Kann ich so nicht stehenlassen, Alchemy funzt hier (selbe Karte) richtig gut, wird korrekt von den Spielen (z.B. Battlefield2) erkannt und genutzt. System ist Vista64.
Mag aber daran liegen, dass ich die XP-Treiber nutze statt der Vista-Treiber (geht mit n paar Tricks :d ), denn in den Vista-Treibern ist "What you hear" als Aufnahmequelle nicht vorhanden (angeblich um Mitschnitte aus dem Internet zu verhindern).

Verwende auch Vista 64 bit.

Musik e.t.c hört sich schon mal deutlich besser an als mit der alten Karte.
Bin wie gesagt noch am rumtesten, bei COD4 Multiplayer z.B habe ich noch keine verbesserung wahrnehmen können bis jetzt. Sollte ja die gegner ortung erleichtern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh