• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unzufrieden mit Farben beim NEC EA231WMi

Hundemoerder

Neuling
Ich hab den NEC nun seit Freitag. Allerdings bin ich bisher nicht so überzeugt davon, wie viele andere hier im Forum.

Also erstmal was mir positiv auffällt:
gleichmäßige Farben, keine Lichthöfe, kein Summen (egal bei welcher Helligkeit), sehr gute Blickwinkel, sehr akzeptable Reaktionszeit/Schlierenbildung.

Jetzt aber zum negativen: Es ist eigentlich nur ein Punkt, aber genau hier habe ich mir viel mehr versprochen. Die Farben und Schwarzwerte bei meinem 5 Jahre alten TFT mit TN Panel sehen irgendwie besser aus. Ich hab schon mit den Einstellungen gespielt, aber ich komme auf kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.

Woran kann das liegen? Hier sind Gründe die mir so eingefallen sind, stimmt davon einer ;) ?
- Ich hatte noch nie ein IPS Panel, sind die Farben hier realistischer und deshalb nicht so prachtvoll? (erklärt aber nicht den schlechtern Schwarzwert)
- Ich habe einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden (das hoert sich fuer mich am wahrscheinlichsten an)
- ein IPS Panel reflektiert vllt das Umgebungslicht anders als ein TN Panel, daher sehen die Schwarzwerte schlechter aus.

Ich hatte jetzt schon die Idee mir einfach einen neuen guten TFT mit TN Panel zu kaufen (zb. 2494HM) und dann mit aktueller TN Technik zu vergleichen. Und danach einfach den "Verlierer" wieder zurückzuschicken.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den auch und war an manchen Stellen auch skeptisch, aber die Farben sind schlichtweg sehr gut.

Schließe doch einfach mal beide Monitore an, lass auf beiden das gleiche Bild anzeigen und vergleiche. Auch einfarbige Hintergründe probieren, sowie Landschaftsbilder, bei mir waren da die Unterschiede am besten auszumachen. Erwarte aber nicht zu viel, letztendlich kommt bes aufs Bild an, ob man einen wow-effekt hat. Mega geflasht wirst du sicher trotzdem nicht sein.

Ausleuchtung ist bei dem Monitor übrigens als weniger gut getestet worden, was ich nur bestätigen kann. Und beim schwarz...naja, kann ich schlecht sagen, schwarz isses aber..und mir reicht das auch so.

- Ich hatte noch nie ein IPS Panel, sind die Farben hier realistischer und deshalb nicht so prachtvoll? (erklärt aber nicht den schlechtern Schwarzwert)

Ich schätze das ist des Pudels Kern. Das IPS Panel bringt halt realitische Farben und die TN Panel versuchen evtl. ihre Mängel durch besonders knallige (aber unrealistische) Farben zu kaschieren.

Der Schwarzwert ist bei IPS, soweit ich weiß, halt technologiebedingt nicht so doll. Dafür wäre dann ein VA Panel die bessere Wahl. Das hätte dann allerdings eine Neigung, Details in dunklen Bereichen zu unterschlagen und hätte schlechtere Blickwinkel...

- ein IPS Panel reflektiert vllt das Umgebungslicht anders als ein TN Panel, daher sehen die Schwarzwerte schlechter aus.

Das kann auch das IPS typische Glühen des Schwarzes sein, wenn man von der Seite drauf schaut.

f2380d.jpg

Links IPS, rechts PVA.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn das so ist, hatte mich auch etwas gewundert, warum das schwarz so leuchtet.
Da scheint PVA ja wirklich nochmals besser zu sein.
Aber ich bin zufrieden. Der größte Unterschied bei meinen Monitoren liegt bei den Grüntönen. Der NEC mit IPS zeigt diese viel leuchtender und "grüner", Tn macht daraus zuweilen braune Pampe...

Danke soweit für die ganzen Antworten.

Ich habe es schon befürchtet, dass es einfach am Panel liegt. Jetzt bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich mich damit abfinden kann. Denn eigentlich sollen für mich Bilder auf dem Monitor prachtvoll aussehen. Wirklich realistisch muss es gar nicht sein, da ich sowieso keine professionelle Bildbearbeitung betreibe.

Diesen WOW-Effekt hatte ich zb. als ich mir den LG L227WT von meinem Vater angeguckt habe. Außerdem auch auf der CeBit am Stand von NEC. Da hatten die auf allesn Monitoren richtig knallige/ kräftige Farben. Sowas hatte ich erwartet.

Edit: Vllt kommt noch dazu, dass ich davon ausgegangen bin, dass mein alter TFT im vergleich mit heutigen sehr schlecht aussehen würde, aber scheinbar ist der gar nicht so uebel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir einfach nen guten TN und nen guten PVA und dann vergleiche und schick die Verlierer zurück. Das Vergleichen kann einem eh keiner abnehmen da jeder eine andere Farbwahrnehmung hat.

Wennes dir nicht auf Farbverbindlichkeit ankommt, dann verstehe ich sowieso nicht, warum du so viel Geld ausgibst. DAnn sollte auch nen Tn Panel reichen.
Oder für ca 250€ nen Dell 2209wa, der soll sehr gut sein.

Ich wollte mir einfach was gönnen und auch mal ein IPS Panel ausprobieren.

Heute habe ich mal mit zwei anderen TN Panels verglichen und ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und der NEC ist nun doch der Gewinner. Den Kontrast habe ich etwas höher als normal, damit die Farben etwas kräftiger werden und so ist das Bild für mich wunderbar. Vor allem die stabileren Blickwinkel empfinde ich als sehr angenehm.

Danke euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh